Antipsychotika

VonMatcheri S. Keshavan, MD, Harvard Medical School
Überprüft vonMark Zimmerman, MD, South County Psychiatry
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
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Eine Psychose bezieht sich auf Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisiertes Denken und Sprechen sowie ein bizarres und unangemessenes Verhalten (einschließlich Katatonie), das auf einen Verlust des Realitätsbezugs hindeutet. Eine Reihe von Geisteskrankheiten verursachen Symptome einer Psychose – siehe Einführung in die Schizophrenie und ähnliche Störungen.

Antipsychotika können die Symptome einer Psychose wirksam lindern oder beseitigen. Am häufigsten werden Antipsychotika bei Schizophrenie verordnet, aber sie scheinen generell zur Behandlung der Symptome einer Schizophrenie wirksam zu sein, unabhängig davon, ob diese durch eine Schizophrenie, Manie, Demenz oder den Gebrauch von Substanzen wie Amphetaminen ausgelöst wurden. (Siehe die Tabelle Antipsychotika.)

Auch nachdem die unmittelbaren Symptome abgeklungen sind, müssen die Betroffenen je nach Ursache ihrer Psychose weiterhin Antipsychotika einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit weiterer psychotischer Schübe zu reduzieren.

So wirken Antipsychotika

Antipsychotika beeinflussen die Art und Weise, wie Informationen zwischen einzelnen Hirnzellen übermittelt werden.

Das Gehirn eines Erwachsenen enthält schätzungsweise mehr als 86 Milliarden Nervenzellen, sogenannte Neuronen. Jedes Neuron im Gehirn weist einen langen Fortsatz auf, ein sogenanntes Axon, das die Information an andere Nervenzellen weiterleitet (siehe Abbildung mit dem typischen Aufbau einer Nervenzelle). Wie miteinander verbundene Kabel in einem gewaltigen Telefonnetz steht jedes einzelne Neuron mit mehreren tausend anderen Neuronen in kontinuierlichem Kontakt.

Information wandert in Form von elektrischen Signalen das Axon einer Zelle entlang. Erreicht ein Signal das Ende des Axons, wird eine winzige Menge eines chemischen Botenstoffes, eines so genannten Neurotransmitters, freigesetzt, um die Information an die nächste Zelle weiterzugeben. Ein Rezeptor auf der Empfängerzelle erkennt den Neurotransmitter, woraufhin diese ein neues Signal erzeugt.

Die Symptome einer Psychose werden offenbar durch eine Überaktivität von Zellen ausgelöst, die auf den Neurotransmitter Dopamin reagieren. Daher wirken Antipsychotika, indem sie die Rezeptoren blockieren, sodass die Kommunikation zwischen bestimmten Zellgruppen gedämpft wird.

Antipsychotika blockieren unterschiedliche Arten von Neurotransmitter unterschiedlich gut. Alle Antipsychotika modulieren den Dopaminspiegel. Antipsychotika der zweiten Generation (Asenapin, Clozapin, Iloperidon, Lurasidon, Olanzapin, Quetiapin, Risperidon und Ziprasidon) hemmen zudem die Rezeptoren für Serotonin, ein weiterer Neurotransmitter. Neuere Antipsychotika wie Xanomelin wirken über ihre Effekte auf Acetylcholin.

Clozapin, das auch viele andere Rezeptoren hemmt, ist eindeutig das wirksamste Medikament bei psychotischen Symptomen. Aber es kommt wegen seiner schwerwiegenden Nebenwirkungen und der Notwendigkeit einer medizinischen Beobachtung mit regelmäßigen Blutuntersuchungen nicht häufig zur Anwendung.

Arten von Antipsychotika

Antipsychotika werden in 3 Klassen unterteilt:

  • Antipsychotika der ersten Generation (älter, gängig, typisch)

  • Antipsychotika der zweiten Generation (untypisch)

  • Neuere Arten von Antipsychotika

Derzeit stammen etwa 95 Prozent der in den USA verschriebenen Antipsychotika aus der zweiten Generation. Antipsychotika der zweiten Generation können Positivsymptome (wie Halluzinationen), Negativsymptome (wie fehlende Emotionen) und kognitive Defizite (wie eine verminderte geistige Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeitsspanne) lindern. Die Forschung ist sich jedoch nicht klar darüber, ob sie die Symptome in größerem Maße lindern als Antipsychotika der ersten Generation. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Patienten sie einnehmen, ist höher, da sie weniger schwere Nebenwirkungen haben und manchmal weniger teuer sind als Antipsychotika der zweiten Generation.

Clozapin, das erste Antipsychotikum, das in der zweiten Generation entwickelt wurde, ist bei der Hälfte der Patienten wirksam, die auf andere Antipsychotika bisher nicht angesprochen haben. Aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen wird es jedoch normalerweise nur bei Personen angewendet, die auf andere Antipsychotika nicht angesprochen haben.

Einige Antipsychotika der ersten und zweiten Generation sind als langwirksame injizierbare Präparate erhältlich, die nur alle ein oder zwei Monate verabreicht werden müssen. Diese Präparate sind für viele Menschen nützlich, unter anderem auch für diejenigen Patienten, die nicht in der Lage sind, täglich orale Medikamente zuverlässig einzunehmen.

Antipsychotika mit neueren Wirkstoffen, die derzeit untersucht werden, können verfügbar sein.

Tabelle
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Nebenwirkungen durch Antipsychotika

Antipsychotika haben erhebliche Nebenwirkungen, unter anderem folgende:

  • Schläfrigkeit

  • Muskelsteife

  • Zittern

  • Gewichtszunahme

  • Ruhelosigkeit

Die Spätdyskinesie geht mit hyperaktiven unfreiwilligen Bewegungsstörungen einher, die durch die chronische Einnahme von Antipsychotika verursacht werden können. Sie ist im Zusammenhang mit Medikamenten der ersten Generation wahrscheinlicher als bei denen der zweiten Generation. Die Spätdyskinesie ist gekennzeichnet durch das Verziehen von Lippen und Zunge oder Winden von Armen oder Beinen. Spätdyskinesien können nach dem Absetzen der Medikamente bestehen bleiben. Für anhaltende Spätdyskinesien gibt es keine wirksame Behandlung, allerdings können die Medikamente Clozapin oder Quetiapin die Symptome ein wenig lindern. Valbenazin hat sich jedoch zur Verbesserung der Symptome einer Spätdyskinesie als wirksam erwiesen. Personen, die über längere Zeit Antipsychotika einnehmen, werden alle 6 Monate auf Symptome einer Spätdyskinesie überwacht.

Antipsychotika der zweiten Generation haben ein deutlich geringeres Risiko für eine Spätdyskinesie, Muskelsteife und Zittern als Antipsychotika der ersten Generation. Jedoch scheinen einige dieser Medikamente eine erhebliche Gewichtszunahme zu bewirken. Einige erhöhen auch das Risiko eines metabolischen Syndroms. Bei diesem Syndrom sammelt sich am Bauch Fett an, der Triglyzeridspiegel (ein Fett) im Blut ist erhöht, der High-Density-Lipoprotein-Wert (HDL, das „gute“ Cholesterin) ist niedrig und der Blutdruck hoch. Auch die Wirkung von Insulin ist weniger effektiv (Insulinresistenz genannt), wodurch sich das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht. Clozapin kann Krampfanfälle und eine potenziell lebensgefährliche Hemmung der Funktion des Knochenmarks verursachen (was die Bildung von weißen Blutzellen beeinträchtigen kann). Daher wird in den Vereinigten Staaten empfohlen, bei Patienten, die Clozapin einnehmen, zumindest in den ersten 6 Monaten wöchentliche Bluttests zur Bestimmung der Leukozytenzahl durchzuführen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass Clozapin beim ersten Anzeichen einer Verringerung der weißen Blutkörperchen abgesetzt werden kann.

Eine seltene, aber potenziell tödliche Nebenwirkung von Antipsychotika ist das maligne neuroleptische Syndrom. Es ist gekennzeichnet von Muskelstarre, Fieber, Bluthochdruck und Veränderungen der geistigen Funktion (wie Verwirrtheit und Lethargie).

Das Long-QT-Syndrom ist eine potenziell tödliche Herzrhythmusstörung, die durch mehrere Antipsychotika beider Klassen verursacht werden kann. Zu diesen Medikamenten zählen Thioridazin, Haloperidol, Olanzapin, Risperidon und Ziprasidon. Die Patienten, die diese Medikamente einnehmen, werden mittels Elektrokardiographie überwacht.

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