Ursachen für Thrombozytopenie

Mechanismus

Beispiele

Das Knochenmark bildet nicht genügend Blutplättchen.

Leukämie

Lymphom

Aplastische Anämie

Schwerer Alkoholkonsum

Anämie durch Vitaminmangel, einschließlich Anämien durch Vitamin-B12- oder Folsäuremangel.

Einige Erkrankungen des Knochenmarks

Einige Chemotherapeutika

In einer vergrößerten Milz eingelagerte Blutplättchen

Leberzirrhose, die aufgrund eines außergewöhnlich hohen Blutdrucks in der großen Vene, die das Blut aus dem Darm zur Leber bringt, eine vergrößerte Milz verursacht.

Myelofibrose

Gaucher-Krankheit

Verdünnte Blutplättchen

Massive Transfusionen roter Blutkörperchen und Austauschtransfusionen; gelagerte rote Blutkörperchen enthalten nicht sonderlich viele Blutplättchen

Erhöhter Verbrauch oder Zerstörung von Blutplättchen

Immunthrombozytopenie

Hepatitis-C-Infektion, HIV-Infektion und andere Virusinfektionen

Medikamente wie Heparin, Chinin, viele Antibiotika (wie Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Rifampin und Vancomycin) und einige oral einzunehmende Diabetes-Medikamente

Umstände, die zu einer disseminierten intravasalen Gerinnung innerhalb der Blutgefäße führen, wie Komplikationen bei einer Geburt, Krebs, Blutvergiftung (Sepsis) durch gramnegative Bakterien und traumatische Gehirnverletzungen

Operationen mit Herz-Lungen-Maschine

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Hämolytisch-urämisches Syndrom

Einige Impfstoffe, wie der Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln, Grippe, Hepatitis B und COVID-19