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Ursache | Häufige Merkmale* | Diagnostischer Ansatz† |
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Altersbedingte Veränderungen des Erinnerungsvermögens (Altersvergesslichkeit) | Gelegentliches Vergessen von Dingen wie Namen oder dem Ort, an dem der Autoschlüssel gelassen wurde Keine Auswirkung auf das Denken, andere geistige Funktionen oder die Fähigkeit, Alltagstätigkeiten zu verrichten | Nur eine ärztliche Untersuchung (insbesondere eine neurologische Untersuchung Neurologische Untersuchung und eine Untersuchung der geistigen Fähigkeiten Geistige Verfassung Bei Verdacht auf eine neurologische Störung begutachtet der Arzt in der Regel während einer körperlichen Untersuchung sämtliche Organsysteme, konzentriert sich dabei jedoch auf das Nervensystem... Erfahren Sie mehr , um Funktionen wie Aufmerksamkeit, Orientierung und Erinnerungsvermögen zu beurteilen) |
Leichte kognitive Beeinträchtigung | Ein für das Alter des Betroffenen schwerer als erwarteter Gedächtnisverlust, insbesondere Schwierigkeit, sich an aktuelle Ereignisse und Gespräche zu erinnern (Verlust des Kurzzeitgedächtnisses) Keine Auswirkung auf die Fähigkeit, Alltagstätigkeiten zu verrichten Erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken | Ärztliche Untersuchung Manchmal formale neuropsychologische Tests, welche einer Untersuchung der geistigen Verfassung ähnlich sind, jedoch die Funktionsfähigkeit detaillierter auswerten |
Ein Gedächtnisschwund, der mit der Zeit schlimmer wird, möglicherweise ohne sich des Verlustes bewusst zu sein Schwierigkeit mit der Verwendung und dem Verständnis von Sprache, mit der Verrichtung üblicher manueller Aufgaben und dem Planen (zum Beispiel dem Planen von Mahlzeiten und Einkaufen von Lebensmitteln) und daraus resultierende Unfähigkeit, den Alltag normal zu bewältigen Desorientierung (zum Beispiel nicht wissen, wie spät es ist oder wo man sich befindet) Schwierigkeit, Gesichter und bekannte Objekte zu erkennen Persönlichkeits- oder Verhaltensveränderungen (zum Beispiel reizbar, erregt, paranoid, anpassungsunfähig oder verhaltensauffällig sein) | Normalerweise eine MRT oder CT des Gehirns Manchmal formale neuropsychologische Tests Bisweilen eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion), um den Proteinspiegel von zwei abnormen Proteinen festzustellen (Amyloid und Tau), die bei der Alzheimer-Krankheit anzutreffen sind Manchmal Blutuntersuchungen, um verschiedenen Ursachen wie Schilddrüsenunterfunktion ( Hypothyreose Schilddrüsenunterfunktion | |
Gedächtnisverlust und Bewusstheit des Verlustes meistens in Begleitung intensiver Traurigkeit und mangelnden Interesses für übliche Vergnügungen Manchmal Schlafstörungen (zu lange oder zu kurz), Appetitlosigkeit und Verlangsamung des Denkprozesses, der Sprache und der Gesamtaktivität Häufig bei Menschen mit Demenz, leichter Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten oder altersbedingten Gedächtnisveränderungen | Nur eine ärztliche Untersuchung, manchmal unter Einsatz standardisierter Fragebögen, um eine Depression zu erkennen | |
Arzneimittel und Drogen, wie z. B.
| Einnahme einer Substanz, die Gedächtnisverlust verursachen kann Oft Verwendung eines neuen Arzneimittels, eine Erhöhung der Arzneimitteldosis oder eine gesundheitliche Veränderung, die verhindert, dass das Medikament normal verarbeitet und vom Körper abgebaut wird, so wie bei Nieren- oder Lebererkrankungen | Typischerweise Absetzen des Arzneimittels, um festzustellen, ob das Erinnerungsvermögen verbessert wird |
*Zu den Merkmalen zählen Symptome und Befunde der ärztlichen Untersuchung. Die genannten Merkmale sind typisch, treten aber nicht immer auf. | ||
†Obwohl eine ärztliche Untersuchung immer durchgeführt wird, wird sie in dieser Spalte nur erwähnt, wenn die Diagnose manchmal nur durch eine ärztliche Untersuchung ohne Tests gestellt werden kann. | ||
CT = Computertomografie; MRT = Magnetresonanztomografie (Kernspintomografie). |