Der Alterungsprozess im Visier: Luxationen

Der Alterungsprozess im Visier: Luxationen

Menschen über 65 Jahre kugeln sich eher ein Gelenk aus, zum Teil, weil sie eher stürzen – eine häufige Ursache von Luxationen. Ältere Erwachsene stürzen aus den folgenden Gründen häufiger:

  • Einige normale, altersbedingte Veränderungen des Gleichgewichtssinns, der Sehkraft, der Sinneswahrnehmung (hauptsächlich in den Füßen) und der Muskelkraft machen ältere Menschen anfälliger für Verletzungen. Diese Veränderungen machen es auch schwerer für ältere Erwachsene, sich zu schützen, wenn sie stürzen.

  • Einige ältere Erwachsene fühlen sich schwindelig und benommen, wenn sie sitzen oder aufstehen, weil ihr Blutdruck zu stark abfällt.

  • Außerdem können sie von Medikamenten Nebenwirkungen haben (Schwindel, Verlust des Gleichgewichts und Benommenheit), die das Sturzrisiko erhöhen.

Andere Verletzungen scheinen eher bei älteren Erwachsenen mit Ausrenkungen einherzugehen. Eine Ausrenkung der Schulter, z. B. führt bei älteren Erwachsenen häufiger zu einer gerissenen Rotatorenmanschette als bei jüngeren Menschen.

Bei älteren Erwachsenen ist die Genesung oftmals kompliziert und dauert länger als bei jüngeren Menschen:

  • Körperkraft, Flexibilität und Gleichgewichtssinn sind bei Erwachsenen im höheren Alter oft geschwächt. Daher fällt es älteren Menschen meist schwer, Einschränkungen durch Ausrenkungen zu kompensieren und die Wiederaufnahme von Alltagstätigkeiten ist schwieriger.

  • Wenn ältere Erwachsene inaktiv oder immobil sind (aufgrund eines Gipsverbands oder einer Schiene), verlieren sie tendenziell mehr und schneller Muskelgewebe als junge Erwachsene. Die Ruhigstellung (Immobilisation) kann daher zu Muskelschwäche führen. Mitunter verkürzen sich die Muskeln dauerhaft und in den Geweben in Gelenknähe, z. B. Sehnen und Bändern, bildet sich Narbengewebe. Dieser Zustand (sogenannte Gelenkkontrakturen) schränkt die Beweglichkeit des Gelenks ein.

  • Ältere Erwachsene leiden eher an anderen Erkrankungen (z. B. Arthritis oder Durchblutungsstörungen), die den Genesungsprozess aufhalten oder die Heilung verlangsamen.

Bereits leichtere Verletzungen können die Fähigkeit älterer Erwachsener, normale tägliche Aktivitäten zu verrichten, wie etwa Essen, Ankleiden, Baden und selbst Gehen, beträchtlich einschränken, besonders, wenn sie vor der Verletzung auf eine Gehhilfe angewiesen waren.

Ruhigstellung: Immobilisation (z. B. wenn Bettruhe verordnet wurde) ist für ältere Erwachsene ein besonderes Problem.

Eine Immobilisierung kann bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter folgende Probleme verursachen:

Wenn die Durchblutung eines Bereichs unterbrochen oder stark verringert ist, entwickeln sich Druckgeschwüre. Unter Umständen ist die Durchblutung einer Gliedmaße bei einem älteren Erwachsenen schon vorher schlechter. Wenn dann das Gewicht einer verletzten Gliedmaße auf einem Gips ruht, verringert sich der Blutfluss noch weiter und es können sich Druckgeschwüre bilden. Bei bettlägerigen Patienten entstehen Druckgeschwüre an den Hautstellen, die das Bett berühren. Diese Stellen sollten sorgfältig auf Anzeichen von Hautverletzungen untersucht werden.

Da das Risiko für Komplikationen bei der Immobilisierung älterer Erwachsener besonders hoch ist, liegt der Schwerpunkt bei der Behandlung von Luxationen und anderen Verletzungen des Bewegungsapparats darauf, älteren Erwachsenen zu helfen, ihre Alltagstätigkeiten so schnell wie möglich wiederaufnehmen zu können.