Brustkrebsbehandlung nach Krebstyp und -stadium

Art

Mögliche Behandlungen

Duktales Carcinoma in situ (Krebs, der auf die Milchgänge der Brust begrenzt ist)

Lumpektomie (brusterhaltende Operation zur Entfernung des Tumors und des umliegenden Gewebes) oder Mastektomie

Manchmal Hormonblocker (Medikamente wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer, die die Hormone beeinflussen)

Lobuläres Carcinoma in situ, klassische Form (auffällige Zellen, die auf die milchproduzierenden Drüsen der Brust begrenzt ist)

Manchmal chirurgischer Eingriff zur Untersuchung auf Krebs

Beobachtung plus regelmäßige Untersuchungen und Mammogramme, falls kein Krebs entdeckt wird

Tamoxifen oder bei manchen postmenopausalen Frauen Raloxifen oder ein Aromatasehemmer (wie Anastrozol, Exemestan oder Letrozol) zur Reduzierung des Risikos eines invasiven Karzinoms

Selten bilaterale Brustamputation (Entfernung beider Brüste), um invasiven Brustkrebs zu verhindern

Lobuläres Carcinoma in situ, pleomorphe Form (Krebs, der im Gegensatz zur klassischen Form zu einer invasiven Krebserkrankung führt)

Operation zur Entfernung des auffälligen Bereichs und des umliegenden Gewebes

Manchmal Tamoxifen oder Raloxifen, um das Entstehen einer Krebserkrankung zu verhindern

Krebs im Stadium I und II (Frühstadium)

Lumpektomie, gefolgt von einer Strahlentherapie

Mastektomie mit oder ohne Brustrekonstruktion

Nach der Operation Chemotherapie, Hormonblocker, Anti-HER2-Medikamente (wie Trastuzumab) oder eine Kombination davon

Manchmal neoadjuvante Therapie (Chemotherapie vor der Operation), um den Tumor zu schrumpfen und die Chancen für eine brusterhaltende Operation zu optimieren

Krebs im Stadium III (lokale Ausbreitung) (einschließlich entzündlicher Brustkrebs)

Chemotherapie oder manchmal Hormonblocker vor der Operation, um den Tumor zu schrumpfen

Lumpektomie oder Mastektomie, wenn der Tumor klein genug für eine vollständige Entfernung ist

Normalerweise Strahlentherapie nach chirurgischem Eingriff

Manchmal Chemotherapie, Hormonblocker oder beides im Anschluss an die Operation

Stadium IV (metastatischer) Krebs oder Krebs, der erneut auftritt

Bei Östrogenrezeptor-positiven Tumoren Hormonblocker oder Entfernung oder ovarielle Suppression

Chemotherapie

Bei HER2-Rezeptor-positiven Tumoren Trastuzumab, manchmal mit Pertuzumab

Strahlentherapie für Folgendes:

  • Metastasen im Gehirn

  • Metastasen, die wiederholt in der Haut auftauchen

  • Metastasen, die in einem Bereich des Knochens auftreten und die Symptome verursachen

Für Metastasen im Knochen, intravenös verabreichte Bisphosphonate (wie z. B. Ribonukleinsäuren oder Pamidronat) zur Reduzierung der Knochenschmerzen und Knochenverlust

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