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Ehrlichiose und Anaplasmose

Von

William A. Petri, Jr

, MD, PhD, University of Virginia School of Medicine

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Jul 2018| Inhalt zuletzt geändert Aug 2018
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Quellen zum Thema

Ehrlichiose und Anaplasmose sind von Zecken übertragene Infektionen, die Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und ein allgemeines Krankheitsgefühl (Unwohlsein) verursachen.

  • Die Symptome von Ehrlichiose und Anaplasmose sind ähnlich, die Anaplasmose verursacht jedoch weniger oft einen Ausschlag.

  • Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die mit einer Blutprobe durchgeführt wird, ermöglicht es Ärzten, die Bakterien schnell nachzuweisen.

  • Die beste Vorbeugung besteht darin, Zeckenbisse zu vermeiden.

  • Ehrlichiose und Anaplasmose werden mit einem Antibiotikum behandelt.

Ehrlichia- und Anaplasma-Bakterien können wie Rickettsien nur in den Zellen eines Tieres oder eines Menschen überleben. Doch im Gegensatz zu Rickettsien befallen diese Bakterien die weißen Blutzellen (Ehrlichia die Monozyten und Anaplasma die Granulozyten).

Ehrlichiose tritt am häufigsten im Südosten und im zentralen Süden der Vereinigten Staaten auf. Anaplasmose findet man im Nordosten, in den Mittelatlantikstaaten, im nördlichen Mittleren Westen und an der Westküste der Vereinigten Staaten. Anaplasmose kommt auch in Europa vor. Die Infektion verbreitet sich bei Menschen durch Zeckenbisse. Diese Infektionen entwickeln sich daher am ehesten zwischen Frühling und Spätherbst, wenn Zecken am aktivsten sind.

Diese Infektionen werden durch unterschiedliche Zecken übertragen:

  • Ehrlichiose: Die Schildzecke Amblyomma americanum

  • Anaplasmose: Hirschzecken der Art Ixodes

Die Lyme-Borreliose sowie Babesiose werden ebenfalls durch Schildzecken (Ixodidae) übertragen und kommen in denselben Gebieten häufig vor. Deshalb leiden viele an mehr als einer Infektion, wenn sie von einer Zecke gebissen werden, die mit mehr als einem Organismus infiziert ist.

Da Ehrlichia- und Anaplasma-Bakterien weiße Blutzellen infizieren, die im Blutkreislauf schwimmen, können diese Bakterien über Vollbluttransfusionen oder Organspenden übertragen werden. Einige Menschen haben Anaplasmose entwickelt, nachdem sie eine Bluttransfusion von einer kürzlich infizierten Person bekommen haben oder von einer Person, die infiziert war, aber keine Symptome aufgewiesen hat.

Symptome

Die Symptome einer Ehrlichiose und einer Anaplasmose sind ähnlich. Die Symptome fangen normalerweise ungefähr 12 Tage nach einem Zeckenbiss an. Diese Symptome setzen plötzlich ein. Sie schließen Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Schwäche, Übelkeit und/oder Erbrechen, Husten, Kopfschmerzen und Unwohlsein ein.

Ein Ausschlag kann sich auf Torso, Armen und Beinen von Menschen mit Ehrlichiose entwickeln, aber selten bei Menschen mit Anaplasmose. Manche Menschen haben keine Symptome.

Ehrlichiosen und Anaplasmosen können eine übermäßige Blutgerinnung (disseminierte intravasale Koagulation), schwere Funktionsstörungen (Versagen) mehrerer Organe, Krampfanfälle und Koma verursachen.

Symptome beider Infektionen sind intensiver bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem (wegen einer Störung wie HIV-Infektion oder Medikamenteneinnahme wie Kortikosteroide). Es kommt nur selten zum Tod und wenn, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem und bei Menschen, die nicht rechtzeitig behandelt wurden, höher.

Diagnose

  • Bluttests

Ärzte führen Bluttests durch, die eine niedrige Anzahl der weißen Blutkörperchen, eine niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie), hohe Leberenzymwerte und eine Blutgerinnungsstörung feststellen können. Diese Symptome treten jedoch auch bei vielen anderen Störungen auf.

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) kann eingesetzt werden. Es wird eine Blutprobe entnommen. Die PCR-Technik vervielfältigt die Menge an bakterieller DNS, sodass die Bakterien schneller identifiziert werden können.

Bluttests zur Überprüfung auf Antikörper gegen diese Bakterien können nützlich sein, jedoch können die Antikörper anhand dieser Tests gewöhnlich erst einige Wochen nach dem Einsetzen der Krankheit festgestellt werden.

Vorbeugung

Um diesen Störungen vorzubeugen, sollte man Maßnahmen treffen, um Zeckenbisse zu vermeiden.

Vorbeugung von Zeckenbissen

Zu den vorbeugenden Maßnahmen, damit Zecken nicht auf die Haut gelangen, gehören:

  • Auf Wegen oder Pfaden bleiben

  • Hosen in die Schuhe oder Socken stecken

  • Langärmlige Hemden tragen

  • Abwehrmittel mit Diethyltoluamid (DEET) auf die Haut auftragen

DEET sollte bei sehr kleinen Kindern vorsichtig angewendet werden, da toxische Reaktionen berichtet wurden. Permethrin auf der Kleidung tötet Zecken wirksam ab. In Gegenden, wo durch Zecken übertragene Infektionen häufig vorkommen, ist es unerlässlich, haarige Bereiche und Kinder häufig auf Zecken zu untersuchen.

Vollgesaugte Zecken sollten vorsichtig entfernt und nicht zwischen den Fingern zerdrückt werden, da das zur Übertragung der Krankheit führen könnte. Die Zecke sollte nicht am Körper erfasst oder gequetscht werden. Die Zecke löst sich, wenn man mit einer Pinzette langsam an ihrem Kopf zieht. Die Ansatzstelle sollte mit Alkohol abgewischt werden. Vaseline, brennende Streichhölzer und andere Reizmittel sind keine wirksame Methode, um Zecken zu entfernen, und sollten nicht angewendet werden.

Es gibt keine praktischen Mittel zur Beseitigung von Zecken über große Flächen. Allerdings kann die Anzahl der Zecken in Gegenden reduziert werden, in denen sie sonst häufig vorkommen, indem die Umgebung für Tiere, die Zecken mit sich führen, weniger attraktiv gemacht wird. Zum Beispiel können betroffene Bereiche weniger attraktiv für Mäuse gemacht werden, indem Holzhaufen und Laubstreu entfernt, hoch stehende Gräser abgemäht und die Umgebungen von Wohnhäusern und Spielplätzen sauber gewischt werden. Mäuse können sich sonst an diesen Orten gut verstecken und einnisten.

Behandlung

  • Antibiotika

Wenn Menschen, die infizierten Zecken ausgesetzt gewesen sein könnten, typische Symptome aufweisen, wird eine Behandlung gegen Ehrlichiose oder Anaplasmose normalerweise aufgenommen, bevor Testergebnisse vorliegen. Wenn eine Behandlung rechtzeitig begonnen wird, reagieren die meisten Menschen schnell und gut. Eine Verzögerung des Behandlungsbeginns kann zu ernsten Komplikationen bis hin zum Tod bei 2 bis 5 % der Patienten führen.

In der Regel wird Doxycyclin verwendet. Patienten nehmen dieses Antibiotikum ein, bis sich ihr Zustand bessert und sie 24 bis 48 Stunden kein Fieber gehabt haben, mindestens jedoch 7 Tage lang.

Bei einigen hören die Kopfschmerzen nicht auf und sie fühlen sich noch Wochen nach der Behandlung schwach und unwohl.

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