Die Infektion findet oft beim Barfußlaufen auf kontaminierter Erde statt.
Die meisten Infizierten haben keine Symptome, aber bei manchen kommt es zu Ausschlag, Husten, Keuchatmung, Bauchschmerzen, Durchfall und Gewichtsverlust.
Bei Personen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund einer Erkrankung (wie z. B. Krebs) oder der Anwendung von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, kann sich in seltenen Fällen eine schwere, lebensbedrohliche Infektion entwickeln.
Ärzte diagnostizieren diese Infektion, indem sie Larven in einer Stuhlprobe finden oder Antikörper gegen Strongyloides im Blut nachweisen.
Ivermectin oder Albendazol wird zur Behandlung von Strongyloidose angewendet.
(Siehe auch Überblick über Parasiteninfektionen Überblick über Parasiteninfektionen Ein Parasit ist ein Organismus, der auf oder in einem anderen Organismus (dem Wirt) lebt und einen Nutzen (wie beispielsweise Nährstoffe) daraus zieht, wobei er den Wirt schädigt. Obwohl diese... Erfahren Sie mehr .)
Strongyloidose kommt in warmen Feuchtgebieten wie etwa in den Subtropen und Tropen, aber auch in ländlichen Gebieten der südlichen USA vor.
Strongyloides-Würmer werden auch als Fadenwürmer bezeichnet.
Übertragung von Strongyloides
Erwachsene Strongyloides-Würmer leben im Dünndarm. Die weiblichen Würmer produzieren Eier, aus denen Larven schlüpfen. Die meisten Larven werden im Stuhl ausgeschieden. Nach einigen Tagen im Boden entwickeln sich die Larven zu einer Form, die Infektionen hervorrufen kann. Wenn Strongyloides-Larven in Kontakt mit der bloßen Haut eines Menschen gelangen, bohren sie sich hindurch. Die Larven wandern auf verschiedenen Wegen in den Dünndarm, wo sie nach etwa zwei Wochen zu Erwachsenen heranreifen.
Die Larven, die nicht in Berührung mit Menschen kommen, können sich im Boden zu adulten Würmern entwickeln und mehrere Generationen lang reproduzieren, bevor ihre Larven auf einen menschlichen Wirt stoßen.
Einige der Larven im Dünndarm können die Wirtsperson auf eine der folgenden Weisen erneut infizieren:
Durchdringen der Darmwand und direkter Wiedereintritt in die Blutbahn der betroffenen Person
Ausscheidung im Stuhl und Eindringen in die Haut rund um den Anus oder an Gesäß und Oberschenkeln
In beiden Fällen wandern die Larven durch die Blutbahn in die Lunge, von dort in den Rachen und zurück in den Darm, um eine erneute Infektion hervorzurufen – dies wird als Autoinfektion (Selbstinfektion) bezeichnet.
Hyperinfektionssyndrom und disseminierte Strongyloidiasis
In seltenen Fällen entwickelt sich bei Personen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund einer Erkrankung (wie z. B. Krebs) oder der Anwendung von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (Immunsuppressiva), wie beispielsweise Prednison oder andere Kortikosteroide, oder von Präparaten zur Verhinderung der Abstoßung eines transplantierten Organs oder eines Knochenmarktransplantats eine schwere Infektion (Hyperinfektionssyndrom). Dieses Syndrom tritt auch bei AIDS-Patienten auf, allerdings bedeutend seltener, als vielleicht angenommen wird.
Das Hyperinfektionssyndrom führt zu einer umfassenden Erkrankung, die den Darm, die Lunge und die Haut betrifft, also Organe, die am normalen Lebenszyklus des Strongyloides-Wurms beteiligt sind. Es schreitet dann zu einer disseminierten Strongyloidiasis fort, die sich auf andere Gewebe auswirkt, die normalerweise von der Strongyloidose nicht betroffen sind, wie z. B. die Hirn- und Rückenmarkshäute (Meningen), das Gehirn, die Leber oder andere Organe. Strongyloides-Larven tragen unter Umständen Bakterien aus dem Verdauungstrakt mit sich. Wenn die Larven durch den Körper wandern, können diese Bakterien Infektionen in der Blutbahn, im Gehirn und in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit, in der Lunge oder an anderen Orten im Körper hervorrufen.
Symptome der Strongyloidose
Die meisten Strongyloidose-Patienten weisen keine Symptome auf. Wenn doch Symptome auftreten, so betreffen diese in der Regel die Haut, die Lunge und/oder den Verdauungsapparat.
Bei einer Autoinfektion entwickelt sich ein Ausschlag, der von den durch die Haut wandernden Larven hervorgerufen wird. Der Ausschlag tritt oft in der Analgegend auf. Wenn die Larven weiterwandern, breitet sich der Ausschlag rasch zu den Oberschenkeln und zum Gesäß aus und ruft starken Juckreiz hervor.
Schwere Infektionen können Symptome in der Lunge und/oder Verdauungsstörungen verursachen. Bei einigen Infizierten kommt es zu Husten und Keuchatmung. Es können auch Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Möglicherweise kommt es zu Appetitlosigkeit. Es ist möglich, dass nicht genügend Nährstoffe aufgenommen werden, was zu Gewichtsverlust führt.
Hyperinfektionssyndrom und disseminierte Strongyloidiasis
Patienten mit Hyperinfektionssyndrom haben oftmals schwere Symptome in der Lunge und/oder im Verdauungsapparat. Dabei handelt es sich um Organe, die am Lebenszyklus des Parasiten beteiligt sind. Lungensymptome können schwere Kurzatmigkeit, Bluthusten und respiratorische Insuffizienz Respiratorische Insuffizienz Bei respiratorischer Insuffizienz ist die Sauerstoffsättigung des Blutes gefährlich niedrig und der Kohlendioxidgehalt im Blut bedrohlich hoch. Mögliche Ursachen für respiratorische Insuffizienz... Erfahren Sie mehr umfassen. Den Verdauungsapparat betreffende Symptome umfassen Darmverschluss, Blutungen und erhebliche Probleme mit der Aufnahme von Nährstoffen (Malabsorption Übersicht über Malabsorption Das Malabsorptionssyndrom bezieht sich auf eine Reihe von Erkrankungen, bei denen die Nährstoffe aus der Nahrung im Dünndarm nicht richtig aufgenommen werden. Bestimmte Erkrankungen, Infektionen... Erfahren Sie mehr ).
Bei einer disseminierten Strongyloidiasis sind auch andere Organe infiziert. Infizierte können eine Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute (Meningitis Einführung zur Meningitis Meningitis ist eine Entzündung der Gewebsschichten, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben (Hirnhäute), und des mit Flüssigkeit gefüllten Raums zwischen den Hirnhäuten (Subarachnoidalraum)... Erfahren Sie mehr ), einen Abszess im Gehirn Hirnabszess Bei einem Hirnabszess handelt es sich um eine Eitertasche im Gehirn. Im Gehirn kann sich ein Abszess bilden, wenn Bakterien aus einer Infektion, die anderswo im Kopf oder im Blutstrom vorhanden... Erfahren Sie mehr oder eine Hepatitis Übersicht über Hepatitis Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. (Siehe auch Übersicht über akute Virushepatitis und Übersicht über chronische Hepatitis.) Sie ist auf der ganzen Welt verbreitet. Hepatitis kann akut... Erfahren Sie mehr aufweisen.
Zu bakteriellen Infektionen wie etwa einer schweren Blutinfektion (Sepsis Sepsis oder septischer Schock Sepsis ist eine heftige Reaktion des ganzen Körpers auf eine Bakteriämie oder eine andere Infektion zusammen mit der Funktionsstörung oder dem Versagen eines lebenswichtigen Systems im Körper... Erfahren Sie mehr ) oder einer Infektion der Bauchhöhle (Peritonitis Bauchfellentzündung Bauchschmerzen treten häufig auf und sind oft geringfügig. Starke, schnell auftretende Bauchschmerzen deuten jedoch fast immer auf ein bedeutendes Problem hin. Die Schmerzen können das einzige... Erfahren Sie mehr ) kann es im Rahmen von Komplikationen bei einer Strongyloides-Hyperinfektion kommen.
Hyperinfektionen und disseminierte Erkrankungen verlaufen bei Personen mit geschwächtem Immunsystem selbst mit einer Behandlung oft tödlich.
Diagnose der Strongyloidose
Untersuchung einer Stuhlprobe
Bei einem Hyperinfektionssyndrom und einer disseminierten Strongyloidiasis: Untersuchung des Stuhls, eine Sputumprobe (Auswurf) und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
Bluttests zum Nachweis einer Eosinophilie und von Antikörpern gegen Strongyloides
Manchmal kann der Arzt unter dem Mikroskop Strongyloides-Larven in einer Stuhlprobe erkennen. Häufig müssen mehrere Proben untersucht werden.
Der Arzt kann einen biegsamen Beobachtungsschlauch (Endoskop) durch den Mund in den Dünndarm einführen, um dort eine Gewebeprobe zu entnehmen. Dabei wird ein dünner Schlauch durch das Endoskop eingefädelt, um eine Gewebeprobe aufzusaugen. Mithilfe des Endoskops bestimmt der Arzt, wo die Proben entnommen werden.
Wenn ein Hyperinfektionssyndrom vermutet wird, wird auch eine Sputumprobe auf Larven untersucht und der Brustkorb geröntgt, um nach Hinweisen auf eine Lungeninfektion zu suchen.
Eine Eosinophilie Hohe Anzahl an Eosinophilen Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die bei der Antwort des Körpers auf allergische Reaktionen, Asthma sowie Infektionen mit Parasiten eine wichtige Rolle spielen. Diese Zellen schützen den... Erfahren Sie mehr ist bei Blutuntersuchungen häufig. Bei Eosinophilie handelt es sich um eine erhöhte Anzahl an Eosinophilen, einer Art krankheitsbekämpfenden weißen Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der körpereigenen Reaktion auf allergische Reaktionen, Asthma und Infektionen mit parasitären Würmern (Helminthen) spielen.
Bluttests zum Nachweis von Antikörpern gegen Strongyloides werden ebenfalls vorgenommen. (Antikörper Antikörper Eine der körpereigenen Verteidigungslinien (das Immunsystem) umfasst weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die im Blutstrom zirkulieren und in Körpergewebe eindringen, um dort nach Mikroorganismen... Erfahren Sie mehr sind Proteine, die vom körpereigenen Immunsystem produziert werden, um dem Körper zu helfen, sich gegen Angreifer wie etwa Parasiten zu verteidigen.) Diese Tests können jedoch nicht zwischen neuen und alten Infektionen und mitunter auch nicht zwischen einer Infektion mit Strongyloiden und einer Infektion mit einem anderen Rundwurm unterscheiden.
Vorbeugung gegen Strongyloidose
Die Vorbeugung von Strongyloidose umfasst Folgendes:
Benutzung von Latrinen und Toiletten
Verhindern von direktem Kontakt der Haut mit dem Boden (zum Beispiel durch Tragen von Schuhen und Verwendung einer Plane oder einer anderen Barriere beim Sitzen auf dem Boden) in Gegenden mit Strongyloidose
Behandlung der Strongyloidose
Ivermectin oder Albendazole
Alle Patienten mit Strongyloidose werden behandelt.
Für die meisten Fälle von Strongyloidose wird eines der folgenden Mittel eingesetzt:
Ivermectin, 1-2 Tage lang einmal täglich
Albendazol, 7 Tage lang zweimal täglich
Mit Ivermectin ist eine Heilung der Infektion wahrscheinlicher als mit Albendazol. Patienten mit Strongyloidose, die in Regionen Afrikas lebten oder dorthin reisten, in denen Loa Loa vorkommt, werden auf Loiasis Loiasis (Kamerunbeule) Loiasis ist eine Infektion des Gewebes unter der Haut oder unter der klaren äußeren Membran, die das Auge überzieht (Bindehaut), mit dem Fadenwurm Loa Loa. Es treten möglicherweise juckende... Erfahren Sie mehr untersucht, bevor ihnen Ivermectin verabreicht wird, denn Ivermectin kann bei Patienten mit Loiasis eine schwere Gehirnentzündung (Enzephalitis) hervorrufen.
Bei einem Hyperinfektionssyndrom und disseminierter Strongyloidiasis wird Ivermectin eingenommen, bis Sputum und Stuhl 2 Wochen lang keine Larven mehr aufweisen.
Menschen mit einem geschwächten Immunsystem müssen unter Umständen über längere Zeit Medikamente einnehmen.
Wenn Patienten schwer krank sind und keine Tabletten einnehmen können, wird ein rektales oder bisweilen ein subkutanes Präparat (unter die Haut verabreicht, zur Tierbehandlung vorgesehen) angewendet.
Antibiotika werden zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt, zu denen es als Komplikation einer Strongyloidose kommen kann.
Um festzustellen, ob der Parasitenbefall komplett eliminiert worden ist, untersucht der Arzt Stuhlproben auf Larven oder führt Bluttests durch, die anzeigen, ob die Antikörper gegen den Wurm zurückgegangen sind. Wenn nach der Behandlung weiterhin Strongyloides-Larven festgestellt werden oder die Anzahl Antikörper nicht abnimmt, werden die Betroffenen erneut behandelt.