
Es gibt zwei Arten von Diabetes mellitus
Typ 1 Typ-1-Diabetes Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei welcher der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, auf das gebildete Insulin richtig zu reagieren. In der Folge... Erfahren Sie mehr , bei dem das Immunsystem des Körpers die Insulin-produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift und so mehr als 90 Prozent davon dauerhaft zerstört
Typ 2 Typ-2-Diabetes Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei welcher der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, auf das gebildete Insulin richtig zu reagieren. In der Folge... Erfahren Sie mehr , bei dem der Körper eine Resistenz gegen die Wirkungen von Insulin entwickelt
Zur allgemeinen Behandlung von Typ-1-Diabetes Behandlung Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei welcher der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, auf das gebildete Insulin richtig zu reagieren. In der Folge... Erfahren Sie mehr zählt häufig eine Umstellung der Lebensgewohnheiten, unter anderem Gewichtsverlust, gesunde Ernährung und Sport. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin spritzen und regelmäßig ihre Blutzuckerwerte kontrollieren.
Zur allgemeinen Behandlung von Typ-1-Diabetes Behandlung Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei welcher der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, auf das gebildete Insulin richtig zu reagieren. In der Folge... Erfahren Sie mehr zählt eine Umstellung der Lebensgewohnheiten, unter anderem Gewichtsverlust, gesunde Ernährung und Sport. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihre Blutzuckerwerte allein über die Ernährung und Sport kontrollieren. Die meisten benötigen jedoch verabreichte Medikamente zur Senkung der Blutzuckerspiegel und manchmal auch Insulin. Menschen, die für Typ-2-Diabetes Medikamente einnehmen, müssen häufig mehrmals am Tag ihren Blutzucker mit dem Blutzuckertest am Finger Überwachung der Blutzuckerspiegel testen.
Ärzte müssen bei der Behandlung von Diabetes mit Medikamenten vorsichtig sein, da Insulin und viele der oral verabreichten Medikamente die Blutzuckerspiegel zu stark senken können ( Hypoglykämie Hypoglykämie (Unterzuckerung) Bei einer Unterzuckerung enthält das Blut ungewöhnlich wenig Zucker (Glukose). Unterzuckerung (Hypoglykämie) wird häufig durch die Medikamente ausgelöst, die den Diabetes kontrollieren... Erfahren Sie mehr ).
Insulintherapie
Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen fast immer eine Therapie mit Insulin und werden ohne diese Behandlung sehr krank. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen ebenfalls Insulin. In der Regel wird Insulin unter die Haut gespritzt. Für bestimmte Menschen gibt es auch Insulin zum Inhalieren. Das wird aber nicht häufig eingesetzt. Insulin kann zurzeit noch nicht oral eingenommen werden, da Insulin im Magen zerstört wird. Neue Formen von Insulin, die beispielsweise oral eingenommen werden können, werden untersucht.
Insulin wird in das Unterhautfettgewebe gespritzt, in der Regel in den Arm, den Oberschenkel oder den Bauch. Kleine Spritzen mit sehr dünnen Nadeln machen die Injektionen nahezu schmerzlos.
Ein Insulin-Pen, der eine mit Insulin gefüllte Patrone enthält, ist für viele Menschen für das Tragen und Anwenden von Insulin angenehm, insbesondere für Menschen, die täglich mehrere Injektionen außerhalb von zuhause nehmen.
Ein anderes Produkt ist eine Insulinpumpe, die Insulin kontinuierlich aus einem Tank durch eine kleine in der Haut belassene Kanüle (ein hohles Kunststoffröhrchen) pumpt. Die Rate der Insulin-Verabreichung kann an die Tageszeit, ob die Person körperlich aktiv ist oder an andere Maßgaben angepasst werden. Menschen können nach Bedarf für Mahlzeiten oder, um hohe Blutzuckerspiegel auszugleichen, zusätzliche Dosen von Insulin freisetzen. Die Pumpe imitiert genauer, wie der Körper normalerweise Insulin produziert. Eine Therapie mit einer Pumpe kommt für einige Patienten infrage, die mehr als drei Injektionen täglich benötigen. Für manche Menschen bietet die Pumpe ein zusätzliches Maß an Kontrolle, während andere das Tragen der Pumpe als unangenehm empfinden oder an der Stelle der Nadel eine Wunde entwickeln.
Zur Abgabe von Insulin ist ein Gerät mit dem Namen Hybrid-Closed-Loop-System verfügbar. Mit diesem System (das manchmal auch künstliche Bauchspeicheldrüse genannt wird) errechnet ein Algorithmus automatisch die eingangs benötigten Insulin-Dosen mithilfe einer Insulin-Pumpe auf Basis der Daten aus einem kontinuierlich messenden Monitor und verabreicht dann die Dosen automatisch. Das Gerät befreit Diabetiker aber nicht von der Notwendigkeit ihre Blutzuckerspiegel zu messen und sich zusätzlich vor den Mahlzeiten Insulin zu verabreichen.
Formen von Insulin
Insulin ist in vier Grundformen erhältlich, unterteilt nach Wirkbeginn und Wirkdauer:
Schnellwirksame Insuline sind unter anderem die Insuline Lispro, Aspart und Glulisin. Sie wirken am schnellsten, erreichen ihre maximale Wirksamkeit in ca. 1 Stunde und wirken dann 3 bis 5 Stunden. Schnellwirksame Insuline werden zu Beginn einer Mahlzeit gespritzt.
Kurzwirksames Insulin, wie etwa reguläres Insulin, wirkt etwas langsamer und dafür etwas länger als schnellwirksames Insulin. Normalinsulin erreicht seine maximale Aktivität nach 2 bis 4 Stunden und wirkt für 6 bis 8 Stunden. Es wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit gespritzt.
Mittellang wirksames Insulin (z. B. Neutral Protamin Hagedorn [NPH] oder U-500-Insulin) beginnt nach in 0,5 bis 2 Stunden zu wirken, erreicht seine maximale Aktivität nach 4 bis 12 Stunden und hält 13 bis 26 Stunden an, je nachdem, welches mittellang wirksame Insulin verwendet wird. Diese Art Insulin wird morgens gespritzt, um den Bedarf am ersten Teil des Tages zu decken, oder am Abend, um den Bedarf während der Nacht abzudecken.
Lang wirksames Insulin, wie Insulin glargin oder detemir, U-300-Insulin glargin oder Insulin degludec, zeigt in den ersten Stunden kaum Wirkung, stellt danach aber, abhängig vom verwendeten Typ, die Versorgung für 20 bis 40 Stunden sicher.
Sowohl schnellwirksames Insulin und kurzwirksames Insulin werden häufig von Menschen verwendet, die sich mehrmals täglich Insulin spritzen und für die Mahlzeiten zusätzlich Insulin benötigen.
Einige Insulinkombinationen sind bereits fertig gemischt erhältlich. Außerdem sind konzentrierte Insuline für Menschen erhältlich, die hohe Dosen Insulin benötigen.
InhalativesInsulin ist in einigen Situationen für Menschen vorgesehen, die nicht in der Lage oder bereit dazu sind, sich Insulin zu spritzen. Inhaliertes Insulin ist als Inhalator (ähnlich wie ein Asthmaspray) verfügbar und das Insulin wird von den Menschen über die Lungen aufgenommen. Inhaliertes Insulin wirkt ähnlich wie kurz wirksamesInsulin und muss mehrmals am Tag inhaliert werden. Die Betroffenen müssen unter Umständen auch Injektionen mit lang wirksamem Insulin erhalten. So lange Patienten inhaliertes Insulin verwenden, kontrollieren Ärzte ihre Lungenfunktion alle 6 bis 12 Monate.
Insulinzubereitungen halten sich bei Raumtemperatur bis zu einem Monat und lassen sich überallhin transportieren und können zur Arbeit oder auf eine Reise mitgenommen werden. Insulin sollte dennoch nicht extremen Temperaturen ausgesetzt werden und bei einer Lagerung über einem Monat im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
Auswahl des Typs und der Dosis von Insulin
Die Auswahl des Insulins ist komplex. Folgende Faktoren werden berücksichtigt, wenn Ärzte entscheiden, welches Insulin das Beste ist und wie viel Insulin verwendet werden soll:
Wie gut der Körper auf das Insulin anspricht, das er selbst bildet
Wie stark der Blutzuckerspiegel nach dem Essen ansteigt
Ob andere Antidiabetika anstelle von Insulin verwendet werden könnten
Wie groß ist die Bereitschaft und Fähigkeit der Personen, ihre Blutzuckerspiegel zu überwachen und ihre Insulindosis anzupassen?
Wie oft sind die Personen bereit, Insulin zu injizieren?
Wie variabel sind die täglichen Aktivitäten?
Wie wahrscheinlich es ist, dass die Person Symptome einer Hypoglykämie Hypoglykämie (Unterzuckerung) Bei einer Unterzuckerung enthält das Blut ungewöhnlich wenig Zucker (Glukose). Unterzuckerung (Hypoglykämie) wird häufig durch die Medikamente ausgelöst, die den Diabetes kontrollieren... Erfahren Sie mehr (Unterzuckerung) entwickelt
Manchmal empfehlen Ärzte ihren Patienten, zwei Insuline – ein schnellwirksames und ein mittellang wirksames Insulin – in einer Morgendosis zu kombinieren. Eine zweite Injektion eines Insulins oder von beiden kann beim Mittagessen oder vor dem Schlafengehen gespritzt werden.
Manche Personen nehmen jeden Tag die gleiche Menge Insulin. Andere Menschen, besonders Betroffene mit Typ-1-Diabetes Typ-1-Diabetes Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei welcher der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, auf das gebildete Insulin richtig zu reagieren. In der Folge... Erfahren Sie mehr , müssen ihre Insulindosis anpassen, besonders die Dosen, die um die Mahlzeiten herum eingenommen werden, je nachdem, was sie essen, wie körperlich aktiv sie sind oder wie ihre Blutzuckerspiegel ausfallen. Außerdem kann sich der Insulinbedarf ändern, wenn Personen Gewicht zunehmen oder verlieren oder emotionalen Stress oder Krankheiten, insbesondere Infektionen, erleiden.
Um einen Dosisplan anpassen zu können, muss ein langwirksames Insulin morgens oder abends zusammen mit mehreren anderen Spritzen eines schnellwirksamen Insulin tagsüber während der Mahlzeiten gespritzt werden. Anpassungen werden vorgenommen, wenn sich der Insulinbedarf ändert. Messungen der Blutzuckerspiegel zu verschiedenen Zeitpunkten während des Tages helfen bei der Bestimmung der Anpassung. Bei diesem Dosisplan müssen sich die Betroffenen sehr gut mit Diabetes mellitus auskennen, und genau auf Details ihrer Behandlung achtgeben.
Hypoglykämie (Unterzuckerung)
Die häufigste Komplikation bei der Behandlung von hohen Blutzuckerspiegeln mit Insulin sind niedrige Blutzuckerspiegel ( Hypoglykämie Hypoglykämie (Unterzuckerung) Bei einer Unterzuckerung enthält das Blut ungewöhnlich wenig Zucker (Glukose). Unterzuckerung (Hypoglykämie) wird häufig durch die Medikamente ausgelöst, die den Diabetes kontrollieren... Erfahren Sie mehr ). Hypoglykämie tritt häufiger bei Betroffenen auf, die versuchen, ihre Blutzuckerspiegel streng zu kontrollieren.
Symptome einer leichten oder mittelschweren Hypoglykämie sind unter anderem Kopfschmerzen, Schwitzen, Herzrasen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Erregtheit und Verwirrung. Symptome einer schwereren Hypoglykämie sind unter anderem Krampfanfälle und Bewusstseinsverlust. Bei älteren Menschen kann eine Hypoglykämie schlaganfallähnliche Symptome hervorrufen.
Menschen, die häufig unter Hypoglykämie leiden, bemerken Anfälle einer Unterzuckerung vielleicht gar nicht, weil sie die Symptome gar nicht mehr wahrnehmen (Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörungen).
Ärzte müssen die Betroffenen darin schulen, wies sie die Symptome einer Hypoglykämie erkennen und behandeln müssen. Für gewöhnlich kann der Betroffene etwas Süßes, wie ein Stück Schokolade, essen oder einen Fruchtsaft trinken, damit der Blutzuckerspiegel wieder rasch ansteigt. Die Betroffenen können auch Glukosetabletten für den Fall einer Unterzuckerung bei sich tragen. Weil unterzuckerte Menschen zu verwirrt sein können, um zu verstehen, dass sie an einer Hypoglykämie leiden, ist es wichtig, dass die Mitglieder in seinem Haushalt die Anzeichen einer Hypoglykämie ebenfalls erkennen können.
Insulin-Antikörper
In sehr seltenen Fällen produziert der Körper gegen das injizierte Insulin Antikörper, weil das gespritzteInsulin nicht genau dem vom Körper hergestellten Insulin entspricht. Obwohl diese Reaktion bei neueren Insulinpräparaten seltener ist, können diese Antikörper die Aktivität des Insulins so stören, dass sehr hohe Dosen notwendig sind.
Allergische Reaktionen auf Insulin
Insulininjektionen können die Haut und die darunter liegenden Gewebe beeinträchtigen. Allergische Reaktionen, die jedoch selten auftreten, verursachen für mehrere Stunden Schmerzen und Brennen, Rötung, Jucken und Schwellungen rund um die Einstichstelle. Sehr selten kann dann der Betroffene nach Verabreichung der Insulinspritze eine anaphylaktische Reaktion Anaphylaktische Reaktionen Anaphylaktische Reaktionen sind plötzlich auftretende, umfassende, potenziell schwere und lebensbedrohliche allergische Reaktionen. Sie beginnen oft mit einem Gefühl des Unbehagens, gefolgt... Erfahren Sie mehr haben.
Hautreaktionen auf Insulin
Die Injektionen mit Insulin können zu Fettansammlungen führen, die Knoten in der Haut bilden oder Fett zerstören und Dellen hervorrufen. Eine Hautreaktion ist zwar keine allergische Reaktion, aber sie kann die Aufnahme des gespritzten Insulins verschlechtern. Daher ist es wichtig, dass die Injektionsstellen ständig gewechselt werden. Beispielsweise kann an einem Tag der Oberschenkel, an einem anderen der Bauch und danach in den Arm gespritzt werden, um diese Probleme zu vermeiden.
Orale verabreichte Antidiabetika
Orale Antidiabetika können die Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetikern Typ-2-Diabetes Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei welcher der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, auf das gebildete Insulin richtig zu reagieren. In der Folge... Erfahren Sie mehr häufig ausreichend senken. Bei Typ-1-Diabetes Typ-1-Diabetes Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei welcher der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, auf das gebildete Insulin richtig zu reagieren. In der Folge... Erfahren Sie mehr sind sie jedoch wirkungslos. Es gibt mehrere unterschiedliche Arten von oral einzunehmenden Antidiabetika, die aber alle nach den vier Hauptmethoden funktionieren:
Insulin-Sektretagoga, welche die Bauchspeicheldrüse zur Produktion von mehr Insulin anregen
Insulin-Sensitizer, die sich nicht auf die Ausschüttung von Insulin auswirken, sondern die Reaktion des Körpers auf die Ausschüttung verstärken
Einige Medikamente verzögern die Aufnahme von Glukose durch den Darm
Einige Medikamente erhöhen die Ausscheidung von Glukose über den Urin
Insulin-Sekretagoga sind unter anderem Sulfonylharnstoffe (z. B. Glyburid) und Meglitinide (z. B. Repaglinid).
Insulin-Sensitizer sind unter anderem Biguanide (z. B. Metformin) und Thiazolidinedione (z. B. Pioglitazon).
Medikamente, die die Aufnahme von Glukose durch den Darm verzögern, sind unter anderem Alpha-Glukosidase-Hemmer (z. B. Acarbose und Miglitol).
Medikamente, die die Glukoseausscheidung über den Urin erhöhen, sind unter anderem Hemmer der Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (Sodium-Glucose Co-Transporter 2, SGLT2-Hemmer) (z. B. Canagliflizon, Dapagliflozin und Empagliflozin).
Dipeptidylpeptidase-4 (DPP 4)-Hemmer (z. B. Sitagliptin, Saxagliptin, Linagliptin und Alogliptin) regen die Bauchspeicheldrüse zur Bildung von mehr Insulin an und hemmen gleichzeitig die Aufnahme von Glukose im Darm. Diese Medikamente wirken, indem sie das Glucagon-ähnliche Peptid 1 (Glucagon-Like Peptide, GLP-1) erhöhen.
Typ-2-Diabetikern werden oft orale Antidiabetika verschrieben, wenn Ernährung und körperliche Aktivität die Blutzuckerspiegel nicht adäquat senken. Die Medikamente werden manchmal nur einmal täglich am Morgen eingenommen, wobei manche Menschen zwei oder drei Dosen benötigen. Wenn ein Medikament allein nicht ausreicht, können mehr als eine Art von oral eingenommenen Medikamenten und/oder ein oral einzunehmendes Medikament plus Insulin oder ein zu spritzendes Medikament mit Glukagon-ähnlichem Peptid 1 (GLP-1) verwendet werden.
Injizierbare Antidiabetika
Insulin Insulintherapie Viele Menschen mit Diabetes benötigen Medikamente, die ihren Blutzuckerspiegel senken, die Symptome beseitigen und den Komplikationen bei Diabetes mellitus vorbeugen. Es gibt zwei Arten... Erfahren Sie mehr ist das am häufigsten eingesetzte injizierbare Antidiabetikum. Seine Verwendung ist weiter oben beschrieben.
Es gibt zwei weitere Arten von injizierbaren Antidiabetika:
Glukagon-ähnliche Peptidagonisten (GLP-1)
Amylin-ähnliche Medikamente
Injizierbare Antidiabetika werden zusammen mit anderen Antidiabetika verabreicht.
Glukagon-ähnliche Peptidagonisten (GLP-1-Medikamente) funktionieren weitgehend durch Erhöhung der Insulin-Ausscheidung über die Bauchspeicheldrüse. Diese Medikamente verlangsamen auch die Beförderung des Nahrungsbreis aus dem Magen (was zu einer Verlangsamung des Blutzuckerspiegels führt) und zügeln somit den Appetit und fördern die Gewichtsabnahme. GLP-1-Medikamente werden gespritzt. Die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen sind Übelkeit und Erbrechen. Diese Medikamente können das Risiko für eine Pankreatitis Übersicht über Pankreatitis Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist ein blattförmiges Organ von etwa 13 Zentimetern... Erfahren Sie mehr (eine schmerzhafte Entzündung der Bauchspeicheldrüse) erhöhen, auch, wenn es dafür keine stichhaltigen Belege gibt. Sie sollten nicht bei Menschen angewendet werden, die selbst oder in der Familie einen Fall von medullären Schilddrüsenkrebs medullärem Schilddrüsenkrebs Die Ursache für Schilddrüsenkrebs ist unbekannt, allerdings reagiert das Organ sehr empfindlich auf Strahlung, wodurch kanzeröse Veränderungen entstehen können. Ein Schilddrüsenkrebs ist häufiger... Erfahren Sie mehr hatten, da Tierstudien ein erhöhtes Risiko für einige Formen von Schilddrüsentumoren nachgewiesen haben. Bisher sind diese Formen von Krebs bei Menschen nicht häufiger als vorher aufgetreten.
Amylin-ähnliche Medikamente simulieren den Mechanismus von Amylin, einem Bauchspeicheldrüsenhormon, das an der Regulierung der Blutzuckerspiegel nach dem Essen beteiligt ist. Pramlintid ist aktuell das einzig verfügbare Amylin-ähnliche Medikament. Es unterbindet die Ausscheidung des Hormons Glukagon. Da Glukagon den Blutzucker erhöht, hilft Pramlintid bei der Senkung des Blutzuckers. Es verlangsamt zudem den Verdauungsprozess im Magen und sorgt damit für ein längeres Völlegefühl. Es wird als Injektion verabreicht und in Kombination mit dem Mahlzeiten-Insulin bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes eingesetzt.
Andere Medikamente, die Diabetiker erhalten
Da Menschen mit Diabetes mellitus ein Risiko für Komplikationen, wie Herzinfarkt und Schlaganfall tragen, ist es wichtig, dass sie Medikamente zur Vorbeugung vor diesen Komplikationen erhalten. Sofern nichts dagegen spricht (z. B. eine Allergie auf das Medikament) können sie folgende Medikamente erhalten:
Angiotensinkonversionsenzym(ACE)-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorhemmer (ARBs): Für Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck Bluthochdruck Bluthochdruck (Hypertonie) ist ein dauerhaft hoher Druck in den Arterien. Die Ursache für Bluthochdruck ist oft nicht bekannt, aber manchmal tritt er infolge einer zugrundeliegenden Erkrankung... Erfahren Sie mehr
oder chronischer Nierenerkrankung Chronische Nierenerkrankung Bei einer chronischen Nierenerkrankung schreitet die Abnahme der Nierenfunktion über Monate bis Jahre langsam fort, und die Fähigkeit der Niere, Stoffwechselabbauprodukte aus dem Blut... Erfahren Sie mehr
Aspirin: Für Menschen mit Diabetes und Risikofaktoren für eine Herzkreislauferkrankung
Statine: Bei den meisten Diabetikern, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken
Weitere Informationen
Im Folgenden handelt es sich um einige englischsprachige Hilfsmittel, die nützlich sein könnten. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt der Quellen verantwortlich ist.
American Diabetes Association: Umfassende Informationen zu Diabetes, einschließlich Ressourcen zur Behandlung von Diabetes
JDRF (Juvenile Diabetes Research Foundation): Allgemeine Informationen über Diabetes mellitus Typ 1
National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases: Allgemeine Informationen zu Diabetes, einschließlich der neuesten Forschung und des ambulanten Programms in der Gemeinde