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Rehabilitation nach einer Rückenmarkverletzung

Von

Salvador E. Portugal

, DO, New York University, Robert I. Grossman School of Medicine

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Aug 2021| Inhalt zuletzt geändert Aug 2021
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Die Genesung nach einer Rückenmarkverletzung Überblick über Erkrankungen des Rückenmarks Erkrankungen des Rückenmarks können zu dauerhaften schweren Problemen wie Lähmungen oder Beeinträchtigungen der Blasen- und Darmkontrolle (Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz) führen. Manchmal... Erfahren Sie mehr hängt von der Stelle (Höhe) und dem Grad der Verletzung ab. Je höher die Verletzung lokalisiert ist, desto größer die körperliche Beeinträchtigung und die Notwendigkeit von Rehabilitationsmaßnahmen Überblick über die medizinische Rehabilitation Rehabilitationsleistungen werden bei Personen erforderlich, die ihre normale Funktionsfähigkeit verloren haben, was häufig nach Verletzungen, Schlaganfällen, Infektionen, Tumoren, Operationen... Erfahren Sie mehr . Eine Verletzung auf Brusthöhe oder tiefer verursacht eine Schwäche oder Lähmung in den Beinen, d. h. eine Querschnittslähmung (Paraplegie). Eine Verletzung auf Höhe des Halses verursacht eine Schwäche oder Lähmung aller Gliedmaßen, d. h. eine Tetraplegie (Quadriplegie). Bei sehr hochgradigen Halsverletzungen sind unter Umständen auch die Muskeln betroffen, die die Atmung steuern, so dass ein Beatmungsgerät erforderlich ist. Zudem ist die Empfindung unterhalb der Verletzungsebene beeinträchtigt und in der Regel geht die Kontrolle über die Blasen- und Darmfunktion verloren.

Die zwei wichtigsten Aspekte bei der Pflege von Menschen mit Tetraplegie oder Querschnittslähmung sind:

Auch werden Maßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass sich die Muskeln verkürzen (Kontraktionen).

Personen mit Querschnittslähmung können selbständig leben. Übungen zur Vergrößerung des Bewegungsumfangs und Stärkung der Arm- und Handmuskulatur ermöglichen den Betroffenen, einen Rollstuhl zu benutzen und damit vom Bett in den Rollstuhl bzw. vom Rollstuhl auf die Toilette oder in den Autositz zu gelangen. Sie können viele tägliche Aktivitäten allein meistern und unter Umständen auch ihren Beruf wiederaufnehmen. Einige querschnittsgelähmte Personen können mit Hilfsmitteln auch Autofahren.

Patienten mit Tetraplegie können einen motorisierten Rollstuhl benutzen, um sich eigenständig zu bewegen, müssen aber manuell oder mit mechanischer Hilfe in den Rollstuhl gehoben werden. Einige Tetraplegiepatienten können ihre Finger oder Hände leicht bewegen und dadurch einen motorisierten Rollstuhl mit Handschalter bedienen. Falls Hände und Arme vollständig gelähmt sind, können Tetraplegiepatienten ein Spezialgerät benutzen, mit dem sie den motorisierten Rollstuhl mit dem Kinn oder sogar mit der Atmung steuern können. Diese Methoden erfordern jedoch sehr intensives Training. Die meisten Tetraplegiepatienten brauchen eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung.

Weitere Informationen

Bei dem Folgenden handelt es sich um ein englischsprachiges Hilfsmittel, das nützlich sein kann. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.

  • The National Spinal Cord Injury Association (NSCIA): Bietet einen Leitfaden zu Produkten und Dienstleistungen mit Informationen zu Anbietern und Organisationen, die auf Hilfsmittel zur Unterstützung von Menschen mit einer Rückenmarkverletzung oder -erkrankung spezialisiert sind

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