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Anämien während einer Schwangerschaft

Von

Lara A. Friel

, MD, PhD, University of Texas Health Medical School at Houston, McGovern Medical School

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Okt 2021
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Eine Anämie tritt bei bis zu einem Drittel der Frauen während des dritten Trimesters auf. Folgendes sind die häufigsten Ursachen für eine Anämie:

Eine angeborene Blutarmut (z. B. eine Sichelzellanämie Sichelzellanämie Die Sichelzellanämie ist eine erbliche genetische Anomalie des den Sauerstoff tragenden Proteins in den roten Blutkörperchen (Hämoglobin), bei der eine chronische Anämie durch sichelförmige... Erfahren Sie mehr Sichelzellanämie , Hämoglobin-S-C-Krankheit Hämoglobin-C, -S-C und -E-Krankheiten Die Hämoglobin-C-, Hämoglobin-S-C- und Hämoglobin-E-Krankheit sind Erbkrankheiten, die eine Genmutation kennzeichnet, die ein Protein namens Hämoglobin (trägt den Sauerstoff) in den roten Blutkörperchen... Erfahren Sie mehr oder manche Thalassämien Thalassämien Thalassämien sind eine Gruppe von Erbkrankheiten, die auf einem Ungleichgewicht in der Bildung einer der vier Aminosäureketten beruht, aus denen das Hämoglobin (das Eiweiß in den roten Blutkörperchen... Erfahren Sie mehr ) erhöht das Risiko von Schwangerschaftsproblemen. Besteht ein erhöhtes Risiko, dass eine Frau aufgrund ihrer Ethnizität oder ihrer Familiengeschichte unter einer dieser Erkrankungen leidet, werden vor der Geburt regelmäßig Bluttests Genetisches Screening Genetische Screenings sollen feststellen, ob bei einem Paar ein erhöhtes Risiko besteht, Kinder mit erblichen genetischen Störung zu bekommen. Erbliche genetische Störungen sind Störungen von... Erfahren Sie mehr durchgeführt, um etwaige Erkrankungen festzustellen. Unter Umständen werden Chorionzottenbiopsien Chorionzotten-Probenahme Im Rahmen der pränatalen Diagnostik wird während der Schwangerschaft untersucht, ob der Fötus bestimmte Anomalien, darunter bestimmte erbliche oder spontane genetische Erkrankungen, aufweist... Erfahren Sie mehr oder Amniozentesen Amniozentese Im Rahmen der pränatalen Diagnostik wird während der Schwangerschaft untersucht, ob der Fötus bestimmte Anomalien, darunter bestimmte erbliche oder spontane genetische Erkrankungen, aufweist... Erfahren Sie mehr durchgeführt, um herauszufinden, ob diese Erkrankungen beim Kind vorliegen.

Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft

Entwickelt sich eine Anämie, transportiert das Blut nicht mehr genügend Sauerstoff. Zunächst verursacht die Anämie keine oder nur leichte Symptome, wie z. B. Erschöpfung, Schwäche und Benommenheit. Betroffene Frauen können blass aussehen. Handelt es sich um eine schwere Anämie, kann es zu einem schnellen, schwachen Puls, Ohnmacht und einem niedrigen Blutdruck kommen.

Bleibt die Anämie bestehen, kann Folgendes auftreten:

Die Blutungen, die normalerweise während der Geburtswehen und der Entbindung auftreten, können die Anämie auf ein gefährliches Maß verschlimmern.

Diagnose einer Anämie während der Schwangerschaft

  • Bluttests

Eine Anämie wird gewöhnlich bei der ersten Untersuchung entdeckt, nachdem die Schwangerschaft festgestellt wurde, bei der routinemäßig ein großes Blutbild erstellt wird.

Behandlung einer Anämie während der Schwangerschaft

  • Behandlung der Anämie

  • Transfusionen bei schweren Symptomen oder gewissen Problemen beim Fötus

Maßnahmen zur Behebung einer Anämie während der Schwangerschaft unterscheiden sich je nach der Ursache (siehe unten).

Ob Bluttransfusionen notwendig sind, hängt davon ab, ob Folgendes auftritt:

  • Symptome wie Benommenheit, Schwäche und Erschöpfung sind schwerwiegend.

  • Die Anämie beeinträchtigt die Atmung oder die Herzfrequenz.

  • Das Herzfrequenzmuster beim Fötus ist auffällig.

Anämie aufgrund eines Eisen- oder Folsäuremangels

Ein Eisenmangel Eisenmangel Ein Eisenmangel ist eine häufige Ursache von Anämie, eine Erkrankung, bei der die Zahl der roten Blutkörperchen niedrig ist. Ein Eisenmangel entsteht bei Erwachsenen meist durch Blutverlust... Erfahren Sie mehr ist in etwa 95 Prozent aller Fälle die Ursache einer Anämie während der Schwangerschaft. Eisenmangelanämie wird in der Regel durch Folgendes verursacht:

  • Ungenügende Aufnahme von Eisen über die Nahrung (besonders bei jugendlichen Mädchen)

  • Menstruation

  • Frühere Schwangerschaft

Gewöhnlich kommt es bei Frauen jeden Monat während der Menstruation regelmäßig zu einem Eisenverlust. Der Eisengehalt, der während der Menstruation verloren geht, entspricht etwa der Menge, welche die Frauen normalerweise im Monat zu sich nehmen. Demnach können die Frauen nicht viel Eisen speichern.

Um rote Blutkörperchen im Fötus zu produzieren, benötigen schwangere Frauen zweimal so viel Eisen wie üblich. Infolgedessen entwickelt sich in der Regel ein Eisenmangel und anschließend eine Anämie Eisenmangelanämie Eine Eisenmangelanämie entsteht durch geringe oder entleerte Eisenspeicher; das Eisen wird bei der Produktion von roten Blutkörperchen benötigt. Die häufigste Ursache für eine Anämie ist ein... Erfahren Sie mehr .

Bluttests können zur Bestätigung der Diagnose einer Eisenmangel- oder Folsäuremangelanämie dienen.

Eine Anämie kann gewöhnlich durch die Zuführung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Eisen und Folsäure verhindert bzw. behandelt werden. Weist die schwangere Frau einen Eisenmangel auf, werden dem Neugeborenen in der Regel Eisenpräparate gegeben. Die Einnahme von Folsäurepräparaten vor und während der Schwangerschaft senkt das Risiko, dass es beim Baby zu einem Neuralrohrdefekt kommt.

Sichelzellanämie

Ein plötzlicher, starker Schmerzanfall (die sogenannte Sichelzellkrise) kann auch während der Schwangerschaft auftreten. Je ausgeprägter die Sichelzellanämie vor der Schwangerschaft war, desto höher ist das Risiko für Gesundheitsprobleme für Mutter und Kind und das Sterberisiko für das Kind während der Schwangerschaft. Fast immer kommt es im Verlauf der Schwangerschaft zu einer Verschlechterung der Sichelzellanämie.

Werden regelmäßig Bluttransfusionen gegeben, besteht bei Frauen mit einer Sichelzellanämie eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass eine Sichelzellkrise auftritt. Allerdings erhöht sich das Risiko, dass ihr Körper das übertragene Blut nicht annimmt. Dieser Zustand wird Alloimmunisierung genannt und ist lebensbedrohlich. Transfusionen für die Mutter können das Risiko für den Fötus nicht verringern. Deshalb werden Transfusionen nur vorgenommen, wenn eines der folgenden Probleme eintritt:

  • Die Anämie verursacht Symptome, Herzinsuffizienz oder eine schwere bakterielle Infektion.

  • Ernstzunehmende Probleme wie Blutungen oder eine Blutinfektion (Sepsis) treten während der Wehen und der Entbindung auf.

Kommt es zu einer Sichelzellkrise, erhalten die schwangeren Frauen dieselbe Behandlung wie nicht schwangere Frauen. Sie werden in ein Krankenhaus eingeliefert und erhalten intravenös Flüssigkeiten, Sauerstoff und Arzneimittel zur Schmerzlinderung. Handelt es sich um eine schwere Anämie, werden den Frauen Bluttransfusionen verabreicht.

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