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Sekundäre Thrombozythämie

(Reaktive Thrombozytose)

Von

Jane Liesveld

, MD, James P. Wilmot Cancer Institute, University of Rochester Medical Center

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Sep 2020| Inhalt zuletzt geändert Sep 2020
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Bei einer sekundären Thrombozythämie liegt eine überschüssige Anzahl von Blutplättchen im Blutkreislauf vor, die infolge einer anderen Erkrankung entsteht und in seltenen Fällen zu einer übermäßigen Blutgerinnung oder übermäßigen Blutungen führt.

Blutplättchen Blutplättchen Die Hauptbestandteile des Blutes sind Plasma Rote Blutkörperchen Weiße Blutkörperchen Blutplättchen Erfahren Sie mehr Blutplättchen (Thrombozyten) sind zellenartige Partikel im Blut, die bei der Bildung von Blutgerinnseln helfen. Die Blutplättchen werden normalerweise im Knochenmark von den sogenannten Megakaryozyten gebildet. Bei einer Thrombozythämie bildet der Körper zu viele Blutplättchen. Eine Thrombozythämie kann auf folgende Weise eingeteilt werden:

Ursachen der sekundären Thrombozythämie sind unter anderem:

Patienten mit sekundärer Thrombozythämie leiden in der Regel an keinen Symptomen im Zusammenhang mit einer hohen Anzahl an Blutplättchen (anders als Patienten mit einer primären Thrombozythämie). Im Allgemeinen sind die Symptome der Grunderkrankung vorherrschend.

Obwohl man denken könnte, dass eine erhöhte Anzahl an Blutplättchen zu einer übermäßigen Blutgerinnung führt, ist dies bei sekundärer Thrombozythämie nur selten der Fall. Es kommt nur dazu, wenn Betroffene zudem an einer schweren Arterienerkrankung leiden oder eine längere Zeit bewegungsunfähig waren. Obwohl manche Patienten mit essenzieller Thrombozythämie ein erhöhtes Blutungsrisiko aufweisen, ist dies bei der sekundären Thrombozythämie kein Bedenken.

Die sekundäre Thrombozythämie wird diagnostiziert und von der primären Thrombozythämie Essenzielle Thrombozythämie Bei der essenziellen Thrombozythämie handelt es sich um eine myeloproliferative Neoplasie, bei der ein Überschuss an Blutplättchen gebildet wird, der zu einer ungewöhnlichen Blutgerinnung oder... Erfahren Sie mehr dadurch unterschieden, dass der Patient mit einer hohen Blutplättchenzahl eine Krankheit hat, die den Befund erklärt.

Um mögliche Ursachen festzustellen, führen Ärzte Bluttests, manchmal einschließlich genetischer Tests, und gelegentlich eine Knochenmarkbiopsie Knochenmarkuntersuchung Rote Blutkörperchen, die meisten weiße Blutkörperchen und Blutplättchen werden im Knochenmark, dem weichen Fettgewebe in den Knochenhöhlen, gebildet. Manchmal muss eine Knochenmarksprobe untersucht... Erfahren Sie mehr durch. Manchmal sind radiologische Tests zur Bestimmung der Ursache notwendig.

Die Behandlung zielt auf die Ursache des Anstiegs der Blutplättchenzahl ab. Bei einer erfolgreichen Behandlung stellt sich wieder eine normale Blutplättchenzahl ein.

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