(Siehe auch Übersicht der zystischen Nierenerkrankheiten Übersicht der zystischen Nierenerkrankheiten Zystische Nierenerkrankheitenn können angeboren oder erworben sein. Angeborene Störungen können als autosomal-dominant oder autosomal-rezessiv vererbte Erkrankungen vererbt werden oder andere... Erfahren Sie mehr .)
Die Ursache der Markschwammniere ist unbekannt, jedoch kommt eine genetische Transmission in < 5% der Fälle vor.
Die meisten Patienten sind asymptomatisch, und die Störung bleibt gewöhnlich undiagnostiziert. Sie disponiert zu Steinbildung (oft mit einer erhöhten Ca-Exkretion) und Harnwegsinfektion Einführung zu Harnwegsinfektionen (HWI) Harnwegsinfektionen (HWI) können unterteilt werden in die Nieren betreffende Infektionen des oberen Harntraktes ( Pyelonephritis) und solche des unteren Harntraktes, welche Blase ( Zystitis)... Erfahren Sie mehr , sodass die häufigsten Symptome folgende sind:
Nierenkolik
Die Markschwammniere ist gutartig und die Langzeitprognose gut. Eine Obstruktion durch Nierensteine Harnsteine Harnsteine sind solide Gebilde im Harntrakt. Sie verursachen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hämaturie und manchmal Schüttelfrost und Fieber aufgrund einer sekundären Infektion. Die Diagnose... Erfahren Sie mehr mag vorübergehend die glomeruläre Filtrationsrate reduzieren und das Serumkreatinin ansteigen lassen.
Diagnose der Markschwammniere
CT oder intravenöse Urographie (IVU)
Die Diagnose wird bei Patienten mit rezidivierenden HWI oder Steinbildung vermutet oder auf der Grundlage von zufälligen radiologischen Befunde gestellt wie medulläre Nephrokalzinose und dilatierte kontrastgefüllte Sammelgänge. Die Urinanalyse zeigt typischerweise Anzeichen einer inkompletten distaltubulären Azidose Renal-tubuläre Azidose Die renal-tubuläre Azidose (RTA) ist eine Azidose und Elektrolytstörung infolge einer gestörten renalen Wasserstoffionenausscheidung (Typ 1), einer gestörten Bicarbonatresorption (Typ 2) oder... Erfahren Sie mehr (eine allgemeine metabolische Azidose ist selten) sowie eine verminderte Urinkonzentrationsfähigkeit bei Patienten ohne symptomatische Polyurie.
Die Diagnose wird üblicherweise durch CT bestätigt, aber Ausscheidungsurografie kann ebenfalls verwendet werden. Eine Ultraschalluntersuchung ist nicht hilfreich, weil die Zysten klein sind und tief im Nierenmark liegen.
Behandlung der Markschwammniere
Kontrolle von Komplikationen (z. B. Harnwegsinfektionen, Nierensteine)
Eine Therapie ist nur bei HWI Einführung zu Harnwegsinfektionen (HWI) Harnwegsinfektionen (HWI) können unterteilt werden in die Nieren betreffende Infektionen des oberen Harntraktes ( Pyelonephritis) und solche des unteren Harntraktes, welche Blase ( Zystitis)... Erfahren Sie mehr und bei wiederholten Steinbildungen Harnsteine Harnsteine sind solide Gebilde im Harntrakt. Sie verursachen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hämaturie und manchmal Schüttelfrost und Fieber aufgrund einer sekundären Infektion. Die Diagnose... Erfahren Sie mehr angezeigt. Thiaziddiuretika (z. B. Hydrochlorthiazid, 25 mg p.o. 1-mal täglich) und gesteigerte Flüssigkeitszufuhr können Steinformationen verhindern, indem sie Kalziumexkretion im Urin reduzieren und Harnstau verhindern. Der Patient sollte auch dazu angehalten werden, eine natriumarme, normalkalziumhaltige und normalproteinhaltige Ernährung einzuhalten. Diese Effekte können obstruktive Komplikationen bei Patienten mit rezidivierender Steinbildung verhindern.