(Siehe auch Chromosomenanomalien im Überblick Chromosomenanomalien im Überblick Chromosomenanomalien verursachen verschiedene Erkrankungen. Anomalien, die die Autosomen betreffen (die 22 paarigen Chromosomen, die bei Männern und Frauen ähnlich sind), kommen häufiger vor... Erfahren Sie mehr .)
Trisomie 18 tritt bei etwa 4,1/10.000 Schwangerschaften auf (basierend auf Daten von induzierten Abbrüchen wegen fetaler Anomalien, Totgeburten und Lebendgeburten) (1 Allgemeine Literatur Die Trisomie 18 wird durch ein zusätzliches Chromosom 18 verursacht und besteht in einer geistigen Behinderung, einer geringen Geburtsgröße und vielen angeborenen Anomalien, u. a. einer ausgeprägten... Erfahren Sie mehr ). Mehr als 95% der betroffenen Kinder haben eine komplette Trisomie 18 (2 Allgemeine Literatur Die Trisomie 18 wird durch ein zusätzliches Chromosom 18 verursacht und besteht in einer geistigen Behinderung, einer geringen Geburtsgröße und vielen angeborenen Anomalien, u. a. einer ausgeprägten... Erfahren Sie mehr ). Das zusätzliche Chromosom kommt fast ausschließlich von der mütterlichen Seite. Das Risiko erhöht sich für Mütter mit zunehmendem Alter. Das Verhältnis von weiblich:männlich liegt bei 3:1.
Allgemeine Literatur
1. Goel N, Morris JK, Tucker D, et al: Trisomy 13 and 18-Prevalence and mortality-A multi-registry population based analysis. Am J Med Genet A 179(12):2382-2392, 2019. doi: 10.1002/ajmg.a.61365
2. Bugge M, Collins A, Petersen MB, et al: Non-disjunction of chromosome 18. Hum Mol Genet 7(4):661-669, 1998. doi: 10.1093/hmg/7.4.661
Symptome und Beschwerden der Trisomie 18
Typische Befunde bei pränataler Sonographie und anderen fetalen Tests sind Polyhydramnion, kleine Plazenta, eine einzelne Nabelarterie und fetale Wachstumsretardierung.
Das Geburtsgewicht ist niedrig, es gibt eine Hypotonie und eine ausgeprägte Hypoplasie der Skelettmuskulatur und des subkutanen Fettgewebes.
Sein Schrei ist schwach und die Reaktion auf Töne abgeschwächt. Die Supraorbitalbögen sind hypoplastisch, die Lidspalten kurz, der Mund und die Wangen klein. Alles zusammen gibt dem Gesicht einen zusammengekniffenen Eindruck. Häufig beobachtet man eine Mikrozephalie Mikrozephalie Die Mikrozephalie ist ein Kopfumfang < 2 Standardabweichungen unter dem Altersmittelwert. (Siehe auch Einführung in angeborene kraniofaziale und muskuloskelettale Störungen und Überblick... Erfahren Sie mehr , einen hervorstehenden Hinterkopf, niedrig ansetzende fehlgebildete Ohren und ein verkürztes Sternum.
Oft findet man eine zusammengeballte Faust mit dem Zeigefinger, der über den 3. und 4. Finger geschlagen ist. Die distale Falte am 5. Finger ist oft nicht vorhanden. Redundante Hautfalten, besonders am Nacken, sind häufig. Die Fingernägel sind hypoplastisch, die große Zehe ist verkürzt und häufig nach dorsal flektiert. Klumpfüße und sogenannte Wiegenkufenfüße sind häufig zu sehen.
Schwere angeborene Herzfehler (z. B. offener Ductus arteriosus Persistierender Ductus arteriosus Botalli (PDA) Der persistierende Ductus arteriosus Botalli (PDA) ist eine persistierende fetale Verbindung (Ductus arteriosus) zwischen der Aorta und der Pulmonalarterie nach der Geburt. In Ermangelung anderer... Erfahren Sie mehr und Ventrikelseptumdefekte Ventrikelseptumdefekt (VSD) Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) ist eine Öffnung in der Ventrikelseptumwand, die zu einem Shunt zwischen den Ventrikeln führt. Große Ventrikelseptumdefekte bewirken einen großen Links-rechts-Shunt... Erfahren Sie mehr ). Fehlbildungen von Lunge, Zwerchfell, Gastrointestinaltrakt, Bauchdecke, Nieren und der Ureteren kommen häufig vor. Jungen können einen Hodenhochstand Kryptorchismus Kryptorchismus ist das Ausbleiben des Deszendierens eines oder beider Hoden in das Skrotum; bei jungeren Kindern ist dies gewöhnlich von einer Leistenhernie begleitet. Die Diagnose wird durch... Erfahren Sie mehr haben.
Häufige Symptome sind Muskelhernien, Trennung der geraden Muskeln der Bauchdecke oder beides.
Diagnose der Trisomie 18
Pränatale Chorionzottenbiopsie und/oder Fruchtwasseruntersuchung mit zytogenetischer Untersuchung durch Karyotypanalyse, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und/oder Chromosomen-Mikroarray-Analyse (CMA)
(Siehe auch Next-Generation-Sequenzierungstechnologien Diagnostische genetische Verfahren Die diagnostische genetische Verfahren werden laufend verbessert. Eine kleine DNA-Menge kann mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) vervielfältigt werden, wobei Millionen von Kopien eines... Erfahren Sie mehr .)
Die Diagnose der Trisomie 18 kann postnatal durch das Aussehen vermutet werden oder pränatal auf Sonografie Vorsorge Chromosomenanomalien verursachen verschiedene Erkrankungen. Anomalien, die die Autosomen betreffen (die 22 paarigen Chromosomen, die bei Männern und Frauen ähnlich sind), kommen häufiger vor... Erfahren Sie mehr (z. B. mit Anomalien der Extremitäten und fetaler Wachstumsrestriktion) oder durch mehrere Marker-Screenings oder nicht-invasive pränatale Abschirmung Vorsorge Chromosomenanomalien verursachen verschiedene Erkrankungen. Anomalien, die die Autosomen betreffen (die 22 paarigen Chromosomen, die bei Männern und Frauen ähnlich sind), kommen häufiger vor... Erfahren Sie mehr (NIPS) unter Verwendung von zellfreien fetalen DNA-Analyse an einer mütterlichen Blutprobe (1 Diagnosehinweis Die Trisomie 18 wird durch ein zusätzliches Chromosom 18 verursacht und besteht in einer geistigen Behinderung, einer geringen Geburtsgröße und vielen angeborenen Anomalien, u. a. einer ausgeprägten... Erfahren Sie mehr ). Die Sensitivität und Spezifität des NIPS für Trisomie 18 ist im Vergleich zu Trisomie 21 relativ gering. Entscheidungen über die Behandlung, einschließlich der Beendigung der Schwangerschaft, sollten nicht allein auf Basis von NIPS-Untersuchungen gemacht werden.
Die Bestätigung erfolgt pränatal durch zytogenetische Untersuchungen (Karyotypisierung, FISH-Analyse und/oder chromosomale Microarray-Analyse) von Proben, die durch Amniozentese Amniozentese Mit Ausnahme der Sonographie handelt es sich bei allen Methoden zur Diagnose genetischer Erkrankungen um invasive Verfahren mit einem leicht erhöhten Risiko für den Fetus. Wenn eine schwere... Erfahren Sie mehr oder Chorionzottenbiopsie Chorionzottenbiopsie Mit Ausnahme der Sonographie handelt es sich bei allen Methoden zur Diagnose genetischer Erkrankungen um invasive Verfahren mit einem leicht erhöhten Risiko für den Fetus. Wenn eine schwere... Erfahren Sie mehr gewonnen wurden, oder postnatal durch die Untersuchung von peripherem Blut bei Frauen, die während der Schwangerschaft keine zusätzlichen Verfahren durchführen lassen wollen. Trisomie 18, die aufgrund einer Chorionzottenbiopsie diagnostiziert wurde, kann weitere Untersuchungen rechtfertigen, entweder durch Amniozentese oder postnatale Tests, weil die Trisomie beschränkten Mosaizismus der Plazenta darstellen kann, bei dem Aneuploidie in der Plazenta vorhanden sein kann, aber nicht im Fötus nachweisbar ist.
Diagnosehinweis
1. American College of Obstetricians and Gynecologists’ Committee on Practice Bulletins—Obstetrics; Committee on Genetics; Society for Maternal-Fetal Medicine: Screening for fetal chromosomal abnormalities: ACOG Practice Bulletin, Number 226. Obstet Gynecol 136(4):e48-e69, 2020. doi: 10.1097/AOG.0000000000004084
Behandlung der Trisomie 18
Unterstützende Behandlung
Die zugrunde liegende genetische Anomalie kann nicht geheilt werden.
Bei Kindern mit Trisomie 18 kommt es zu deutlichen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen, sodass die Durchführung mehrerer invasiver Eingriffe zur Korrektur verschiedener damit verbundener Anomalien umstritten ist.
Eine frühzeitige Überweisung zur Physiotherapie und Logopädie ist wichtig. Unterstützung für die Familie ist entscheidend.
Screening auf Komplikationen der Trisomie 18
Vor hat die Behandlung einiger der assoziierten Anomalien das Überleben für bestimmte Menschen mit Trisomie 18 erhöht, was zur Erkennung eines erhöhten Risikos von soliden Organ-Tumoren (z. B. Hepatoblastom Hepatoblastom Das primäre Leberzellkarzinom ist meistens ein hepatozelluläres Karzinom. Die ersten Symptome von Leberkrebs sind meist unspezifisch, was die Diagnose verzögert. Wenn die Diagnose in fortgeschrittenen... Erfahren Sie mehr , Wilms-Tumor Diagnose Der Wilms-Tumor ist ein embryonales Karzinom der Niere aus blastozytenartigen stromalen und epithelialen Anteilen. Genetische Störungen werden bei der Pathogenese vermutet, aber eine familiäre... Erfahren Sie mehr ) geführt hat. Da eine frühzeitige Erkennung dieser Tumoren und anderer Anomalien für eine erfolgreiche Behandlung (falls gewünscht) wichtig ist, wird eine regelmäßige Überwachung empfohlen. Obwohl die Einzelheiten hauptsächlich auf der Expertenmeinung eines Zentrums beruhen, gibt es ein veröffentlichtes Überwachungsprotokoll für Tumoren und andere Komplikationen, das viele Fachleute für sinnvoll halten (1 Literatur zur Therapie Die Trisomie 18 wird durch ein zusätzliches Chromosom 18 verursacht und besteht in einer geistigen Behinderung, einer geringen Geburtsgröße und vielen angeborenen Anomalien, u. a. einer ausgeprägten... Erfahren Sie mehr ).
Wenn beim Screening Anomalien festgestellt werden, sollten die Kinder an die entsprechenden Spezialisten überwiesen werden.
Überwachungsprotokoll für Trisomie 18
Zeitraum | Überwachungsempfehlungen |
---|---|
Pränatal | Sonographie in der 19. Schwangerschaftswoche Fetale Echokardiographie bei bekannter Trisomie 18-Diagnose oder auffälligem Ultraschall |
Postnatale Faktoren | Körperliche Untersuchung auf äußere Anomalien Vollblutbild mit Differentialdiagnose Echokardiographie Ultraschalluntersuchung des gesamten Abdomens, einschließlich der Harnwege (48–72 Stunden nach der Geburt)*, † Schädelsonographie und/oder MRT Frühes Screening durch den Kinderaugenarzt Beurteilung der Atemwege, gegebenenfalls einschließlich Schlafstudie Baseline-AFP-Serumspiegel |
0–12 Monate alt | Ultraschalluntersuchung des gesamten Abdomens im Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten Serum-AFP-Spiegel im Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten Häufige Bewertung der Fütterung Audiologische Untersuchung im Alter von 6–8 Monaten Zahnärztliches Screening |
1–4 Jahre | Jährliche ophthalmologische Untersuchung Nach dem 2. Lebensjahr jährliche orthopädische Untersuchung und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule Serum-AFP-Spiegel alle 3–4 Monate Abdomensonographie alle 3 Monate bis zum Alter von 4 Jahren Zahnärztliche Untersuchung alle 6 Monate |
4–7 Jahre | Jährliche ophthalmologische Untersuchung Jährliche orthopädische Untersuchung und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule Abdomensonographie alle 6 Monate Nierensonographie alle 3 Monate bis zum Alter von 7 Jahren Zahnärztliche Untersuchung alle 6 Monate |
7–12 Jahre | Jährliche ophthalmologische Untersuchung Jährliche orthopädische Untersuchung Abdomensonographie alle 6 Monate bis zum Alter von 12 Jahren |
Pubertät | Klinische Untersuchung auf Krampfanfälle, Verhaltensänderungen und normale sexuelle Entwicklung, einschließlich Menstruation bei Frauen ‡ |
≥ 12 Jahre alt | Jährliche ophthalmologische Untersuchung Jährliche orthopädische Untersuchung |
* Wenn der pränatale Ultraschall eine Hydronephrose zeigt oder vermuten lässt, der postnatale Ultraschall jedoch normal ist, wird im Alter von 4 bis 6 Wochen ein Nierenultraschall durchgeführt. | |
† Wenn bei der ersten oder nachfolgenden Ultraschalluntersuchung Anomalien des Harnsystems festgestellt werden, wird in der Regel eine Zystourethrographie durchgeführt. | |
‡ Risiko einer primären oder sekundären Amenorrhö. | |
AFP = Alpha-Fetoprotein | |
Adapted from Kepple JW, Fishler KP, Peeples ES: Surveillance guidelines for children with trisomy 18. Am J Med Genet A 185(4):1294–1303, 2021. doi: 10.1002/ajmg.a.62097 |
Literatur zur Therapie
1. Kepple JW, Fishler KP, Peeples ES: Surveillance guidelines for children with trisomy 18. Am J Med Genet A 185(4):1294–1303, 2021. doi: 10.1002/ajmg.a.62097
Prognose für Trisomie 18
Mehr als 50% der Kinder sterben innerhalb der ersten Woche (1 Literatur zur Prognose Die Trisomie 18 wird durch ein zusätzliches Chromosom 18 verursacht und besteht in einer geistigen Behinderung, einer geringen Geburtsgröße und vielen angeborenen Anomalien, u. a. einer ausgeprägten... Erfahren Sie mehr ); nur 5 bis 10% überleben das erste Jahr, aber es gibt jetzt Berichte über Erwachsene mit Trisomie 18 (2 Literatur zur Prognose Die Trisomie 18 wird durch ein zusätzliches Chromosom 18 verursacht und besteht in einer geistigen Behinderung, einer geringen Geburtsgröße und vielen angeborenen Anomalien, u. a. einer ausgeprägten... Erfahren Sie mehr ).
Literatur zur Prognose
1. Rasmussen SA, Wong LY, Yang Q, et al: Population-based analyses of mortality in trisomy 13 and trisomy 18. Pediatrics 111(4 Pt 1):777-784, 2003. doi: 10.1542/peds.111.4.777
2. Alshami A, Douedi S, Guida M, et al: Unusual Longevity of Edwards Syndrome: A Case Report. Genes (Basel) 11(12):1466, 2020. doi: 10.3390/genes11121466
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
American College of Obstetricians and Gynecologists Committee on Practice Bulletins–Obstetrics, Committee of Genetics, and the Society for Maternal–Fetal Medicine: Screening for fetal chromosomal abnormalities: ACOG practice bulletin, number 226 (2020)
SOFT (Support Organization for Trisomy 18, 13, and Related Disorders): Eine Organisation, die Quellen, Forschungsinformationen sowie Gemeinschafts- und Unterstützungsdienste für Menschen bereitstellt, die sich um andere kümmern, die Trisomie 18, 13 oder eine andere verwandte Chromosomenstörung haben