Spannungskopfschmerz

(Spannungskopfschmerz)

VonStephen D. Silberstein, MD, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University
Reviewed ByMichael C. Levin, MD, College of Medicine, University of Saskatchewan
Überprüft/überarbeitet Geändert Feb. 2025
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Spannungskopfschmerz verursacht leichte bis mittelgradige holokraniale Schmerzen (in der Regel schraubstockartig) ohne Alltagsbehinderung, Übelkeit oder Lichtscheu wie bei Migräne.

(Siehe auch Untersuchung des Kopfschmerzpatienten.)

Spannungskopfschmerz kann episodisch oder chronisch sein:

  • Episodische Spannungskopfschmerzen treten an < 15 Tagen im Monat auf. Episodischer Spannungskopfschmerz ist weit verbreitet. Die meisten Patienten erreichen Schmerzfreiheit mit freiverkäuflichen Analgetika und suchen keine medizinische Hilfe.

  • Chronische Spannungskopfschmerzen treten an ≥ 15 Tagen im Monat auf.

Symptome und Anzeichen von Spannungskopfschmerz

Der Schmerz eines Kopfschmerzes vom Spannungstyp ist in der Regel leicht bis mittelstark und wird oft als visuell beschrieben. Die Kopfschmerzen beginnen im okzipitalen oder frontalen Bereich bilateral und breiten sich über den ganzen Kopf aus.

Im Gegensatz zu Migränekopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen nicht von Übelkeit und Erbrechen begleitet und werden nicht durch körperliche Aktivität, Licht, Geräusche oder Gerüche verschlimmert.

Mögliche Auslöser für chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp sind

Episodische Kopfschmerzen können von 30 min bis mehrere Tage andauern. Typischerweise beginnen sie mehrere Stunden nach dem Aufwachen und verschlimmern sich im Tagesverlauf. Sie erwecken die Patienten selten aus dem Schlaf.

Chronische Kopfschmerzen können tagsüber in ihrer Intensität variieren, sind aber fast immer vorhanden.

Diagnose von Spannungskopfschmerz

  • Anamnese und körperliche Beurteilung

Die Diagnose von Spannungskopfschmerzen beruht auf charakteristischen Symptomen und einem normalen Ergebnis der körperlichen Untersuchung, die eine neurologische Untersuchung einschließt. Mögliche Auslöser für chronischen Spannungskopfschmerz sollten identifiziert und behandelt werden.

Spannungskopfschmerz sollte von einer nicht ausgeprägten "forme fruste" der Migräne unterschieden werden, wie sie bei vielen Migränepatienten vorkommt; diese Kopfschmerzen weisen nur einige Merkmale einer Migräne auf und ähneln Spannungskopfschmerzen, sind jedoch mild und sprechen auf migränespezifische Medikamente an.

Wenn die Kopfschmerzen bei einem Patienten, bei dem Spannungskopfschmerzen vermutet werden, stark ausgeprägt sind, sollte die Diagnose überdacht werden; starke Spannungskopfschmerzen sind häufig Migräne.

Tipps und Risiken

  • Überdenken Sie die Diagnose eines Spannungskopfschmerzes, wenn der Kopfschmerz sehr stark ist, insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig eine Migräne haben oder eine Anamnese von Migränekopfschmerzen.

Behandlung von Spannungskopfschmerz

  • Analgetika

  • Manchmal verhaltenstherapeutische und psychologische Interventionen

  • Bei chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp: Amitriptylin

Einige Medikamente, die zur Migräneprophylaxe, eingesetzt werden, besonders Amitriptylin, können chronischem Spannungskopfschmerz vorbeugen.

Bei den meisten leichten bis mittelschweren Spannungskopfschmerzen können freiverkäufliche Analgetika Abhilfe schaffen (z. B. Aspirin, Acetaminophen). Massieren des betroffenen Bereichs kann helfen.

Verhaltenstherapeutische und psychologische Interventionen (z. B. Entspannungs- und Stressmanagement-Techniken) werden häufig eingesetzt und sind wirksam, besonders in Kombination mit Medikamenten.

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