Spannungskopfschmerz

(Spannungskopfschmerz)

VonStephen D. Silberstein, MD, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University
Überprüft/überarbeitet Apr. 2023
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Spannungskopfschmerz verursacht leichte bis mittelgradige holokraniale Schmerzen (in der Regel schraubstockartig) ohne Alltagsbehinderung, Übelkeit oder Lichtscheu wie bei Migräne.

(Siehe auch Untersuchung des Kopfschmerzpatienten.)

Spannungskopfschmerz kann episodisch oder chronisch sein:

  • Episodische Spannungskopfschmerzen treten an < 15 Tagen im Monat auf. Episodischer Spannungskopfschmerz ist weit verbreitet. Die meisten Patienten erreichen Schmerzfreiheit mit freiverkäuflichen Analgetika und suchen keine medizinische Hilfe.

  • Chronische Spannungskopfschmerzen treten an ≥ 15 Tagen im Monat auf.

Symptome und Anzeichen von Spannungskopfschmerz

Der Schmerz eines Kopfschmerzes vom Spannungstyp ist in der Regel leicht bis mittelstark und wird oft als visuell beschrieben. Diese Kopfschmerzen beginnen im okzipitalen oder frontalen Bereich bilateral und breiten sich über den ganzen Kopf aus.

Im Gegensatz zu Migränekopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen nicht von Übelkeit und Erbrechen begleitet und werden nicht durch körperliche Aktivität, Licht, Geräusche oder Gerüche verschlimmert.

Mögliche Auslöser für chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp sind

Episodische Kopfschmerzen können von 30 min bis mehrere Tage andauern. Typischerweise beginnen sie mehrere Stunden nach dem Aufwachen und verschlimmern sich im Tagesverlauf. Sie erwecken die Patienten selten aus dem Schlaf.

Chronische Kopfschmerzen können tagsüber in ihrer Intensität variieren, sind aber fast immer vorhanden.

Diagnose von Spannungskopfschmerz

  • Klinische Beurteilung

Die Diagnose von Spannungskopfschmerzen beruht auf charakteristischen Symptomen und einem normalen Ergebnis der körperlichen Untersuchung, die eine neurologische Untersuchung einschließt. Mögliche Auslöser für chronischen Spannungskopfschmerz sollten identifiziert und behandelt werden.

Spannungskopfschmerz sollte von einer nicht dem Vollbild der Migräne entsprechenden Form unterschieden werden, die viele Patienten mit Migräne aufweisen; diese Kopfschmerzen zeigen nur einige Merkmale der Migräne und ähneln dem Spannungskopfschmerz, aber sie sind leicht und sprechen auf migränespezifische Medikamente an.

Wenn angenommen wird, dass starke Kopfschmerzen Spannungskopfschmerzen sind, sollte die Diagnose überprüft werden, da schwere Spannungskopfschmerzen oft Migräne sind.

Tipps und Risiken

  • Überdenken Sie die Diagnose eines Spannungskopfschmerzes, wenn der Kopfschmerz sehr stark ist, insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig eine Migräne haben oder eine Anamnese von Migränekopfschmerzen.

Behandlung von Spannungskopfschmerz

  • Analgetika

  • Manchmal verhaltenstherapeutische und psychologische Interventionen

  • Bei chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp: Amitriptylin

Einige Medikamente, die zur Migräneprophylaxe, eingesetzt werden, besonders Amitriptylin, können chronischem Spannungskopfschmerz vorbeugen.

Bei den meisten leichten bis mittelschweren Spannungskopfschmerzen können freiverkäufliche Analgetika Abhilfe schaffen (z. B. Aspirin, Acetaminophen). Massieren des betroffenen Bereichs kann helfen.

Verhaltenstherapeutische und psychologische Interventionen (z. B. Entspannungs- und Stressmanagement-Techniken) werden häufig eingesetzt und sind wirksam, besonders in Kombination mit Arzneimitteln.