Organische Ursachen der Verstopfung bei Säuglingen und Kindern

Grund

Verdächtige Befunde

Diagnostisches Vorgehen

Anatomisch

Analstenose

Verzögerter Stuhlgang in den ersten 24–48 h des Lebens

Explosionsartiger und schmerzhafter Stuhlgang

Bauchdeckenspannung

Abnormes Aussehen oder Position des Anus

Angespannter Analkanal bei digitaler Untersuchung ertastet

Klinische Untersuchung

Vorn versetzter Anus

Schwere chronische Verstopfung mit markierter Anspannung und Schmerzen beim Stuhlgang

In der Regel keine Reaktion auf aggressive Verwendung von Stuhlweichmachern und Abführmitteln

Die Analöffnung liegt nicht in der Mitte des pigmentierten Dammbereichs

Berechnung des Anal Position Index*, der die vordere Position angibt, die je nach Geschlecht variiert:

  • Mädchen: < 0,29

  • Jungen: < 0,49

Analatresie

Bauchdeckenspannung

Kein Stuhlgang

Abnormes Aussehen oder Position des Anus oder möglicherweise kein Anus

Klinische Abklärung

Endokrine oder metabolische Störungen

Diabetes insipidus

Polydipsie

Polyurie

Übermäßiges Schreien, das sich nach Wasserzufuhr beruhigt

Gewichtsverlust

Erbrechen

Osmolalität von Urin und Serum

Antidiuretische Hormonwerte

Serum sodium

Manchmal Dursttest

Hyperkalzämie

Übelkeit und Erbrechen

Muskelschwäche

Bauchschmerzen

Anorexie, Gewichtsverlust

Polydipsie

Polyurie

Serumkalzium

Hypokaliämie

Muskelschwäche

Polyurie, Dehydratation

Zurückliegende Wachstumsstörungen

Mögliche Einnahme von Aminoglykosid, Diuretika, Cisplatin oder Amphotericin

Elektrolyt-Panel

Hypothyreose

Schlechte Ernährung

Bradykardie

Große Fontanellen bei Neugeborenen und Hypotonie

Kälteempfindlichkeit, trockene Haut, Müdigkeit, langanhaltende Gelbsucht

Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH)

Thyroxin (T4)

Rückenmarkdefekte

Myelomeningocele

Stark sichtbare Läsion der Wirbelsäule bei der Geburt

Abnahme der unteren Extremitäten oder Reflexe Muskeltonus

Fehlender bulbokavernöser Reflex

Einfache Röntgenaufnahmen der lumbosakralen Wirbelsäule

Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule

Okkulte Spina bifida

Möglicherweise Haarbüschel oder Grube am Kreuzbein

Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule

Abgebundene Wirbelsäule

Änderung im Gang

Schmerzen oder Schwäche in den unteren Extremitäten

Harninkontinenz

Rückenschmerzen

Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule

Rückenmarktumor oder -infektion

Rückenschmerzen

Schmerzen oder Schwäche in den unteren Extremitäten

Abnahme der Reflexe in den unteren Extremitäten

Änderung im Gang

Harninkontinenz

Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule

Intestinale Erkrankungen

Zöliakie (Glutenenteropathie)

Symptombeginn nach Einführung von Weizen in die Ernährung (in der Regel nach dem Alter von 4 bis 6 Monaten)

Gedeihstörung

Wiederkehrende Bauchschmerzen

Völlegefühl

Durchfall oder Verstopfung

Komplettes Blutbild

Serologisches Screening auf Zöliakie (IgA-Antikörper gegen Gewebe-Transglutaminase)

Endoskopie für Zwölffingerdarm-Biopsie

Kuhmilcheiweißintoleranz (Milchproteinallergie)

Erbrechen

Durchfall oder Verstopfung

Hämatochezie

Analfissuren

Gedeihstörung

Abklingen der klinischen Symptome bei Beseitiung des Kuhmilchproteins

Gelegentlich Endoskopie oder Koloskopie

Mukoviszidose

Verzögerter Mekoniumabgang oder Meconium ileus beim Neugeborenen

Mögliche wiederholte Episoden von Dünndarmobstruktion (Meconium ileus-Äquivalent) bei älteren Kindern

Gedeihstörung

Wiederholte Episoden von Lungenentzündungen oder Keuchen

Schweiß-Test

Gentests

Morbus Hirschsprung

Verzögerter Mekoniumabgang

Bauchdeckenspannung

Angespannter Analkanal bei digitaler Untersuchung ertastet

Bariumeinlauf

Anorektale Manometrie und rektale Biopsie zur Bestätigung

Reizdarmsyndrom

Chronische rezidivierende Bauchschmerzen

Oft abwechselnd Durchfall und Verstopfung

Gefühl der unvollständigen Entleerung

Abgang von Schleim

Keine Anorexie oder Gewichtsverlust

Klinische Untersuchung

Pseudo-Darmverschluss

Übelkeit und Erbrechen

Bauchschmerzen und Blähungen

Röntgenaufnahme des Abdomen

Darm-Transitzeit

Antroduodenale Manometrie

Darmtumor

Gewichtsverlust

Nachtschweiß

Fieber

Bauchschmerzen und/oder Blähungen

Tastbare Raumforderungen im Bauchraum

Darmverschluss

MRT

Zerebralparese und andere schwere neurologische Defizite

Bei den meisten Kindern mit Zerebralparese, die Darm-Muskelhypotonie und motorische Lähmung verursacht

Sondenernährung mit ballaststoffarmen Formeln

Klinische Untersuchung

Medikamentennebenwirkungen

Einnahme von Anticholinergika, Antidepressiva, Chemotherapeutika oder Opioiden

Unklare Krankheitsvorgeschichte

Klinische Untersuchung

Toxine

Säuglingsbotulismus

Neues Auftreten von schlechtem Saugen, Fütterungsschwierigkeiten, Anorexie, Sabbern

Schwaches Weinen

Reizbarkeit

Ptosis

Abnehmende oder globale Hypotonie und Schwäche

Mögliche Anamnese von Honigverzehr in den ersten 12 Monaten

Test auf Botulinumtoxin im Stuhl

Bleivergiftung

Meistens asymptomatisch

Eventuell intermittierende Bauchschmerzen, sporadisches Erbrechen, Müdigkeit, Reizbarkeit

Regression

Bleispiegel im Blut

* Der API (Anal Position Index) berechnet sich wie folgt:

  • Mädchen: Abstand vom Anus fourchette/Abstand vom Steißbein zur fourchette (normaler Mittelwert ± SD 0,45 ± 0,08)

  • Jungen: Entfernung vom Anus Hodensack/Abstand vom Steißbein bis Hodensack (normal Mittelwert ± SD 0,54 ± 0,07)

SD = Standardabweichung.