(Siehe auch Übersicht über verminderte Erythropoeisis Übersicht über Verminderte Erythropoese Als Anämie bezeichnet man die Verminderung der Erythrozytenzahl, des Hämoglobins (Hb) oder des Hämatokrits. Sie kann durch eine verminderte Erythrozytenproduktion (Erythropoese), gesteigerten... Erfahren Sie mehr .)
Weltweit ist die Anämie bei chronischen Krankheiten die zweithäufigste Anämie. Im Frühstadium sind die Erythrozyten normozytär, im Verlauf werden sie mikrozytär. Das Hauptproblem ist, dass die Erythropoese aufgrund einer unpassenden Eisensequestrierung eingeschränkt ist.
Ätiologie der Anämie bei chronischen Erkrankungen
Die Anämie bei chronischen Erkrankungen tritt als Teil einer chronischen entzündlichen Erkrankung, am häufigsten bei einer chronischen Infektion, einer Autoimmunerkrankung Autoimmunerkrankungen Es handelt sich um Krankheiten, bei denen das Immunsystem Antikörper gegen ein endogenes Antigen bildet (autoantigen). Die folgenden Arten von Überempfindlichkeitsreaktionen können beteiligt... Erfahren Sie mehr (insbesondere rheumatoide Arthritis Rheumatoide Arthritis (RA) Die rheumatoide Arthritis ist eine chronische systemische Autoimmunerkrankung, die in erster Linie die Gelenke betrifft. Die rheumatoide Arthritis führt zu Schäden, die durch Zytokine, Chemokine... Erfahren Sie mehr ), Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz (HF) Die Herzinsuffizienz (HI) ist ein Syndrom der ventrikulären Dysfunktion. Die Linksherzinsuffizienz führt zu Kurzatmigkeit und Müdigkeit, das rechtsventrikuläre Versagen führt zu peripherer und... Erfahren Sie mehr , oder Krebs auf; der gleiche Prozess scheint jedoch auch akut bei praktisch jeder Infektion oder Entzündung zu beginnen, einschließlich Traumata und kritischen Erkrankungen oder nach Operationen. (Siehe auch Anämie bei Nierenkrankheiten Anämie bei Nierenkrankheiten Anämie der Nierenerkrankung ist eine hypoproliferative Anämie, die in erster Linie aus einem Mangel an Erythropoietin (EPO) oder einer verminderten Reaktion darauf resultiert; sie neigt dazu... Erfahren Sie mehr .)
Bislang konnten drei pathophysiologische Mechanismen beschrieben werden:
Eine leicht verkürzte Überlebenszeit der Erythrozyten, die vermutlich auf eine erhöhte Hämophagozytose durch Makrophagen zurückzuführen ist, tritt bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen auf.
Durch eine Verminderung der Erythropoetinproduktion und Knochenmarkantwort auf Erythropoetin kommt es zu Störungen der Erythropoese. Darüber hinaus können Entzündungszytokine die Proliferation und Differenzierung der Erythrozyten durch Radikalbildung und/oder Induktion von Apoptose beeinträchtigen.
Der Eisenstoffwechsel wird aufgrund eines Anstiegs von Hepcidin verändert, was die Eisenabsorption und das Recycling hemmt, was zu einer Eisensequestrierung führt.
Retikuloendotheliale Zellen halten Eisen von abgebauten Erythrozyten zurück und stellen es nicht für die Hämoglobinsynthese zur Verfügung. Daher kann die Anämie nicht durch eine gesteigerte Erythropoese kompensiert werden. Aus Makrophagen gewonnene Zytokine (z. B. Interleukin-1-beta, nterleukin-6, Tumor-Nekrose-Faktor-alpha, Interferon-gamma) tragen bei Patienten mit Infektionen, entzündlichen Zuständen und Krebs zum Rückgang der EPO-Produktion und zur Beeinträchtigung der Eisenverfügbarkeit durch erhöhte hepatische Hepcidin-Synthese bei.
Diagnosis of Anemia of Chronic Disease
Symptome und Beschwerden der zugrunde liegenden Erkrankung
Gesamtblutbild (CBC) und Serumeisen, Ferritin, Transferrin (oder totale Eisenbindungskapazität) und Retikulozytenzahl
Die klinischen Zeichen der Anämie bei chronischen Erkrankungen stehen meist im Zusammenhang mit der Grundstörung (Infektion, Entzündung, Tumorleiden). Die Anämie der chronischen Krankheit sollte bei Patienten mit mikrozytärer oder normozytischer Anämie mit chronischer Krankheit, Infektion, Entzündung oder Krebs vermutet werden. Bei Verdacht auf Anämie der chronischen Erkrankung werden Serumeisen, Transferrin, Retikulozytenzahl und Serumferritin gemessen. Der Hämoglobinwertbeträgt in der Regel > 8 g/dl (> 80 g/l), es sei denn, ein zusätzlicher Mechanismus trägt zur Anämie bei, z. B. ein gleichzeitiger Eisenmangel (siehe Tabelle ) oder atrogene Phlebotomie.
Ein Serumferritinspiegel von < 100 ng/ml (< 224,7 pmol/l) bei einem Patienten mit Entzündung (< 200 ng/ml [< 449,4 pmol/l] bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Chronische Nierenkrankheiten Als chronische Nierenkrankheit (CKD) bezeichnet man eine lang währende progrediente Verschlechterung der Nierenfunktion. Die Symptome entwickeln sich langsam und in fortgeschrittenen Stadien... Erfahren Sie mehr ) deutet darauf hin, dass Eisenmangel der Anämie einer chronischen Erkrankung überlagert sein kann, da Serum-Ferritin normalerweise als Akute-Phase-Reaktant erhöht ist.
Wenn die Diagnose nach den Standard-Eisenuntersuchungen nicht eindeutig ist, können der lösliche Transferrinrezeptor (sTFR) und der sTFR-Ferritin-Index (erhöht bei Eisenmangel) und/oder der Retikulozyten-Hämoglobingehalt (Ret-He), der bei Eisenmangel niedrig ist, helfen, einen gleichzeitigen Eisenmangel und eine Anämie bei chronischen Krankheiten zu erkennen, obwohl diese Testergebnisse auch durch Entzündungen oder präanalytische Variablen beeinflusst werden können.
Bei Patienten mit möglichen Entzündungen, bei denen andere Ursachen für eine Anämie ausgeschlossen wurden, können die Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (ESR) und/oder das C-reaktive Protein (CRP) bestimmt werden, da diese Testergebnisse unspezifische Entzündungsmarker sind.
Treatment of Anemia of Chronic Disease
Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung
Manchmal Eisenpräparate bei Patienten mit gleichzeitigem Eisenmangel
Die Behandlung der Anämie bei chronischen Erkrankungen erfordert die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Da zumeist nur eine leichte Anämie vorliegt, besteht in den meisten Fällen keine Transfusionspflichtigkeit.
Eine Eisensubstitution kann hilfreich sein, da Eisenmangel Überblick über die akute Virushepatitis Unter einer akuten Virushepatitis versteht man eine diffuse Entzündung der Leber, die durch spezifische hepatotrope Viren mit unterschiedlichen Transmissionswegen und Epidemiologien verursacht... Erfahren Sie mehr bei Patienten mit Anämie bei chronischen Erkrankungen auftreten kann und Eisenuntersuchungen oft schwierig zu interpretieren sind, wenn diese Erkrankungen gleichzeitig vorliegen. Bei Patienten, bei denen kein Verdacht auf gleichzeitigen Eisenmangel besteht, und bei Patienten mit akuten, unkontrollierten Infektionen wird eine Eisensupplementierung jedoch generell vermieden.
Rekombinantes humanes Erythropoetin oder Erythropoese-stimulierende Mittel (ESA) können bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium oder chronischen Nierenerkrankungen, bei ausgewählten Patienten mit Chemotherapie-induzierter Anämie und bei einigen Patienten vor elektiven Operationen in Betracht gezogen werden.
Wichtige Punkte
Nahezu jede chronische Infektion, Entzündung oder Krebserkrankung kann zu Blutarmut führen; der Hämoglobinwert liegt in der Regel > 8 g/dl (> 80 g/l), sofern nicht weitere Begleitumstände zu einer Anämie beitragen.
Mehrere Faktoren tragen dazu bei, einschließlich verkürzte Erythrozytenlebensdauer, gestörte Erythropoese und gestörte Eisenverfügbarkeit.
Die Anämie ist zunächst normozytär, kann dann im Verlauf mikrozytär sein.
Serumeisen und Transferrin sind typischerweise vermindert, während Ferritin normal erhöht ist.
Behandeln Sie die zugrunde liegende Erkrankung.