Eisenüberladung im Überblick

(Hämosiderose, Hämochromatose)

VonJames Peter Adam Hamilton, MD, Johns Hopkins University School of Medicine
Reviewed ByJerry L. Spivak, MD; MACP, , Johns Hopkins University School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Geändert Jan. 2025
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Erwachsene scheiden etwa 1 mg Eisen (Fe) pro Tag über die Haut- und gastrointestinalen Zellen aus; Frauen mit Menstruation verlieren im Durchschnitt zusätzlich 0,5–1 mg/Tag durch die Monatsblutung. Dieser Eisenverlust wird über die Eisenresorption aus der Nahrung ausgeglichen; es wird nur ein Teil der 10 bis 20 mg Eisen einer typischen amerikanischen Ernährung verwertet (1). Die Eisenresorption wird auf der Grundlage der körpereigenen Eisenspeicher geregelt und ist in der Regel an die Bedürfnisse des Körpers angepasst. Da es keine physiologischen Mechanismus gibt, Eisen aus dem Körper zu entfernen, wird über den Bedarf aufgenommenes Eisen (oder erworben durch wiederholte Transfusionen) im Gewebe gespeichert.

  • Hämosiderosis ist eine fokale Eisenablagerung, die in der Regel nicht zu Gewebeschäden führt.

  • Hämochromatose (Eisenüberladung) ist ein typischer systemischer Prozess, bei dem die Eisenablagerung zu Gewebeschäden führen kann.

Eine Eisenüberladung kann durch die hereditäre Hämochromatose (eine genetische Krankheit des Eisenmetabolismus) oder durch die sekundäre Hämochromatose entstehen, eine erworbene Form der Erkrankung, die auf übermäßige orale Eisenzufuhr, gesteigerte Eisenresorption oder wiederholte Bluttransfusionen zurückzuführen ist (1, 2, 3). Die Morbidität ist vor allem auf die Akkumulation von Eisen in den endokrinen Organen (vor allem Pankreas, Gonaden und Hypophyse), Leber und Herz zurückzuführen (1, 2, 3).

Afrikanische Eisenüberladung tritt am häufigsten in Subsahara-Afrika unter Menschen auf, die ein eisenhaltiges fermentiertes Getränk konsumieren. Es wird angenommen, dass eine genetische Komponente zur Pathogenese der afrikanischen Eisenüberladung beiträgt, aber bisher wurde kein Gen identifiziert (2).

(Für Eisenvergiftung; für idiopathische pulmonale Hämosiderose) (siehe auch Eisenvergiftung und idiopathische pulmonale Hämosiderose.)

Literatur

  1. 1. Bacon BR, Adams PC, Kowdley KV, et al: Diagnosis and management of hemochromatosis: 2011 Practice Guideline by the AASLD. Hepatology 54 (1): 328–343, 2011. doi:10.1002/hep.24330

  2. 2. Olynyk JK, Ramm GA: Hemochromatosis. N Engl J Med 387(23):2159–2170, 2022. doi:10.1056/NEJMra2119758

  3. 3. Kowdley KV, Brown KE, Ahn J, Sundaram V: ACG Clinical Guideline: Hereditary Hemochromatosis [published correction appears in Am J Gastroenterol 114(12):1927, 2019. doi: 10.14309/ajg.0000000000000469]. Am J Gastroenterol 114(8):1202–1218, 2019. doi:10.14309/ajg.0000000000000315

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