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Analkrebs

Von

Minhhuyen Nguyen

, MD, Fox Chase Cancer Center, Temple University

Inhalt zuletzt geändert Jun 2019
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Quellen zum Thema

Analkrebs verursacht in den USA schätzungsweise 8580 Fälle und etwa 1160 Todesfälle pro Jahr (1 Allgemeiner Hinweis Analkrebs verursacht in den USA schätzungsweise 8580 Fälle und etwa 1160 Todesfälle pro Jahr (1). Das Hauptsymptom sind Blutungen beim Stuhlgang. Die Diagnose wird endoskopisch gestellt. Die... Erfahren Sie mehr  Allgemeiner Hinweis ). Das Hauptsymptom sind Blutungen beim Stuhlgang. Die Diagnose wird endoskopisch gestellt. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Exzisions- und Chemotherapie sowie Strahlentherapie.

Zu den Risikofaktoren für Dekubitalgeschwüre gehören die folgenden:

Personen, die rezeptiven Analsex praktizieren, haben ein besonders hohes Risiko. Patienten mit einer HPV-Infektion können manifeste Dysplasien in nur gering auffälligem oder normal erscheinendem Analepithelium haben (anale intraepitheliale Neoplasie – histologisch in Grad I, II oder III eingeteilt). Diese Veränderungen sind häufiger bei HIV-infizierten Patienten (siehe Squamöser Zellkrebs des Anus und der Vulva Plattenepithelkarzinom des Anus und der Vulva AIDS-definierende Krebserkrankungen bei HIV-infizierten Patienten Kaposi-Sarkom Lymphom, Burkitt (oder gleichwertiger Begriff) Lymphom, immunoblastisch (oder äquivalenter Begriff) Lymphom, primär... Erfahren Sie mehr ). Höhere Dysplasiegrade können sich zu einem invasiven Karzinom entwickeln. Es ist unklar, ob eine frühe Diagnose und Eradikation die Langzeitresultate beeinflusst, daher gibt es keine klaren Vorsorgeuntersuchungsempfehlungen.

Allgemeiner Hinweis

Symptome und Beschwerden

Blutung beim Stuhlgang ist das häufigste Erstsymptom bei Analkrebs. Einige Patienten haben Schmerzen, Tenesmen oder ein Gefühl der unvollständigen Entleerung. Eine Masse kann bei der digitalen Rektumuntersuchung tastbar sein.

Diagnose

  • Sigmoidoskopie oder Koloskopie

  • Manchmal Biopsie

Eine flexible Sigmoidoskopie oder starre Anoskopie oder Sigmoidoskopie wird durchgeführt, um das Areal zu bewerten. Eine Hautbiopsie durch einen Dermatologen oder Chirurgen kann bei Läsionen in der Nähe des squamocolumnären Übergangs (Z-Linie) erforderlich sein. Immer wenn ein rektaler Blutabgang auftritt, muss ein ebenfalls vorliegendes Karzinom ausgeschlossen werden, auch bei Patienten mit offensichtlichen Hämorrhoiden oder einer Divertikulose.

Zur Stadieneinteilung sind CT, MRT oder PET ratsam.

Therapie

  • Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie

  • Gelegentlich Resektion

Eine kombinierte Radiochemotherapie ist die Anfangstherapie in den meisten Fällen und führt bei analen Plattenepithelkarzinomen und kloakogenen Tumoren zu höheren Heilungsraten.

Die Abdominoperinealresektion ist indiziert, wenn Bestrahlung und Chemotherapie nicht zu einer vollständigen Rückbildung des Tumors führen oder eine rezidivierende Erkrankung vorliegt.

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