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Untersuchung des Handgelenks

Von

Alexandra Villa-Forte

, MD, MPH, Cleveland Clinic

Überprüft/überarbeitet Feb 2022
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Quellen zum Thema

Phsikalische Untersuchung des Handgelenks

Das Handgelenk wird auf grobe Deformität, Rötung und Schwellung (einschließlich fokale Schwellung von a Ganglion-Zyste Ganglien Ganglien sind zystische Schwellungen, die v. a. an der Hand und hier besonders auf der Dorsalseite des Handgelenks auftreten. Wenn sie symptomatisch werden, ist die Aspiration oder Exzision... Erfahren Sie mehr Ganglien ) untersucht und sanft auf Wärme und subtile Schwellung abgetastet. Die Ergebnisse können mit der nicht betroffenen Seite verglichen werden.

Die Knochen, das Gelenk und die Weichteile werden auf Empfindlichkeit abgetastet. Empfindlichkeit an der anatomischen "Snuffbox" (eine Einbuchtung zwischen dem M. extensor pollicis longus auf der ulnaren Seite und dem M. abductor pollicis longus und dem M. extensor pollicis brevis auf der radialen Seite) deutet auf eine Kahnbeinverletzung Frakturen des Os naviculare Kahnbeinfrakturen sind üblicherweise Ergebnis von Überstreckung des Handgelenks. Es kann sein, dass sie nicht bei den ersten Röntgenaufnahmen sichtbar sind. Komplikationen können schwerwiegend... Erfahren Sie mehr Frakturen des Os naviculare . Die "Snuffbox" zeigt sich am besten, wenn der Patient den Daumen wie ein Anhalter zieht.

Es wird ein vollständiger Bewegungsumfang versucht, einschließlich Extension und Flexion sowie Radial- und Ulnarabweichung. Extension und Flexion können bilateral verglichen werden, indem Patienten ihre Ellbogen zuerst mit den Handflächen zusammen und dann mit den Handrücken zusammen legen.

Wenn die Symptome des Patienten es zulassen, kann eine provokative Untersuchung auf Tendinopathie und Bandlaxität durchgeführt werden. Der Finkelstein-Test wird gemacht, um auf das De Quervain-Syndrom De-Quervain-Syndrom Das De-Quervain-Syndrom ist eine stenosierende Tenosynovitis der kurzen Extensorensehne (M. extensor pollicis brevis) und der langen Abduktorensehne (M. abductor pollicis longus) des Daumens... Erfahren Sie mehr zu untersuchen; das ist eine Tendovaginitis des 1. Extensorenkompartiments. Für diesen Test macht der Patient eine Faust mit dem Daumen in den Fingern, dann wird eine sanfte passive ulnare Abweichung angewendet; Der Test ist positiv, wenn Schmerz ausgelöst wird. Um die Stabilität der distalen radial-ulnaren Artikulation zu beurteilen, greift der Untersuchende die distale Ulna mit den Fingern der einen Hand und den distalen Radius mit der anderen und zieht sie entgegengesetzt zueinander auf und ab.

Wie man das Handgelenk untersucht
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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: AUSGABE FÜR PATIENTEN ANSEHEN
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