Msd Manual

Please confirm that you are a health care professional

Lädt...

Trachom

(Körnerkrankheit; Conjunctivitis trachomatosa)

Von

Melvin I. Roat

, MD, FACS, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University

Inhalt zuletzt geändert Apr 2018
Zur Patientenaufklärung hier klicken.
Quellen zum Thema

Das Trachom ist eine chronische Konjunktivitis, die durch Chlamydia trachomatis verursacht wird und durch progressive Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist. Es ist weltweit die führende Ursache für eine vermeidbare Erblindung. Konjunktivale Hyperämie, Lidödem, Photophobie und Tränenträufeln sind die Frühsymptome. Später kommt es zu einer Neovaskularisation der Hornhaut und zur Vernarbung von Bindehaut, Hornhaut und Lidern. Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt. Die Behandlung erfolgt mit lokalen oder systemischen Antibiotika.

In den von Armut geplagten Teilen Nordafrikas, des Mittleren Ostens, des indischen Subkontinents, Australiens und Südostasiens ist das Trachom endemisch. Der Auslöser ist Chlamydia trachomatis (Serotypen A, B, Ba, und C). In den USA ist das Trachom selten, tritt aber gelegentlich unter den Ureinwohnern Nordamerikas und Immigranten auf. Die Krankheit tritt vor allem bei Kindern, insbesondere im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, auf. Ältere Kinder und Erwachsene sind aufgrund einer erhöhten Immunität und besserer persönlicher Hygiene viel weniger anfällig. Im Frühstadium ist das Trachom sehr ansteckend und die Infektion wird durch Augen-Augen- oder Hand-Augen-Kontakt, durch Fliegen, die in das Auge gelangen, oder durch gemeinsam benutzte kontaminierte Gegenstände (z. B. Handtücher, Taschentücher, Augen-Make-up) übertragen.

Symptome und Beschwerden

Das Trachom betrifft in der Regel beide Augen. Im WHO-Notensystem werden fünf Stufen beschrieben.

  • Trachomatöse Entzündung, follikulär (TF): Charakterisiert durch fünf oder mehr Follikel in der oberen Tarsalkonjunktiva

  • Trachomatöse Entzündung, intensiv (TI): Charakterisiert durch ausgeprägte entzündliche Verdickung der Tarsalkonjunktiva, die mehr als die Hälfte der normalen tiefen Tarsalgefäße verdeckt

  • Trachomatöse Narbenbildung (TS): Charakterisiert durch Narbenbildung in der Tarsalkonjunktiva

  • Trachomatöse Trichiasis (TT): Charakterisiert durch mindestens eine Wimper, die den Augapfel reibt

  • Hornhauttrübung (CO): Charakterisiert durch leicht sichtbare Hornhauttrübung über der Pupille

In seltenen Fällen bildet sich die Hornhautneovaskularisation ohne Therapie vollständig zurück und die Hornhauttransparenz kehrt wieder zurück. Nach Behandlung und Verheilung wird die Hornhaut glatt und grauweiß. Eine eingeschränkte Sehkraft oder Blindheit tritt bei etwa 5% der Menschen mit Trachom auf.

Diagnose

  • Klinische Befunde (z. B. tarsale Lymphfollikel, lineare Bindehautnarben, Hornhautpannus)

Die Diagnose eines Trachoms wird meistens klinisch gestellt, da in den Endemiegebieten selten Tests verfügbar sind. Im angemessenen klinischen Kontext werden Lymphfollikel am Lidknorpel oder entlang des Hornhautlimbus, lineare Bindehautnarben und ein Hornhautpannus als diagnostisch angesehen.

Bei unsicherer Diagnose kann C. trachomatis in Kulturen, mit der PCR oder der Immunfluoreszenztechnik nachgewiesen werden. Im Frühstadium lässt sich das Trachom durch die winzigen basophilen zytoplasmatischen Einschlusskörperchen in Epithelzellen der Giemsa-gefärbten konjunktivalen Abkratzpräparate von einer Nicht-Chlamydienkonjunktivitis abgrenzen. Einschlusskörperchen werden zwar auch bei der Einschlusskonjunktivitis des Erwachsenen gefunden, doch ihr klinischer Kontext und der Krankheitsverlauf unterscheiden sie vom Trachom. Die palpebrale Conjunctivitis vernalis erscheint wie ein Trachom im follikulären hypertrophischen Stadium, aber die Symptome sind anders, die Papillen sind milchig abgeflacht und in Abkratzpräparaten werden Eosinophile (und keine basophilen Einschlusskörperchen) gefunden.

Therapie

  • Antibiotika

  • SAFE (Surgery, Antibiotics, Facial cleanliness, Environmental improvement)- Programm in endemischen Gebieten

Einzelne oder sporadische Fälle von trachomatösen Entzündungsfollikeln können topisch behandelt werden. Trachomatöse Entzündungsintensität kann manchmal topisch behandelt werden, eine systemische Behandlung sollte jedoch in Betracht gezogen werden. Für einzelne oder sporadische Fälle ist Azithromycin 20 mg/kg (maximal 1 g) p. o. als Einzeldosis 78%-95% wirksam. Alternativen sind Tetracyclin 1% Salbe für beide Augen, Gebot für 6 Wochen, Doxycyclin 100 mg 2x täglich oder Tetracyclin 250 mg 4x täglich für 4 Wochen. In hyperendemischen Gebieten hat sich eine 6-monatige Behandlung mit Tetracyclin- oder Erythromycin-Augensalbe (2-mal/Tag an 5 aufeinander folgenden Tagen eines Monats) als wirksame Therapie und Prophylaxe erwiesen. Mit einer bevölkerungsweiten Azithromycin-Einnahme (als Einzeldosis oder in wiederholten Dosen) ließ sich die Häufigkeit des endemischen Trachoms drastisch senken. Eine Reinfektion aufgrund einer erneuten Exposition ist in endemischen Gebieten häufig.

Die WHOm hat einem 4-Punkte-Programm zur Kontrolle von Bindehautentzündung in endemischen Gebieten zugestimmt. Diese Programme ist als SICHER bekannt:

  • Operation zur Korrektur von Liddeformierungen (z. B. Entropium und Trichiasis), die das Risiko des Patienten zu erblinden in sich bergen.

  • EinAntibiotikum, um individuelle Patienten zu behandeln und Massenbehandlung, um die Krankheitsbelastung in der Gemeinschaft zu verringern

  • Faziale Sauberkeit, um eine Übertragung von infizierten Personen zu vermeiden.

  • Umweltverbesserungen (z. B. Zugang zu Trinkwasser und verbesserte Hygiene), um die Übertragung von Krankheiten und eine erneute Infektion von Patienten zu verringern.

Wichtige Punkte

  • Das Trachom ist eine chronische, exazerbierende und remittierende Chlamydienkonjunktivitis, die häufig bei Kindern im Alter von 3 bis 6 in bestimmten, von Armut heimgesuchten Gebieten weltweit vorkommt.

  • Die Manifestationen entwickeln sich in Etappen und umfassen Konjunktivitis, Bildung von Tarsalfollikeln, Verdickung und Narbenbildung von Tarsalbindehaut, Trichiasis, Hornhautneovaskularisation und Narbenbildung.

  • Etwa 5% der Patienten entwickeln Beeinträchtigungen der Sehstärke oder Blindheit. Das Trachom ist weltweit die häufigste Ursache von Blindheit.

  • Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt, aber Standardmethoden zur Erkennung von Chlamydien können angewendet werden, wenn sie verfügbar sind.

  • Die Behandlung besteht gewöhnlich aus oralem Azithromycin.

  • In endemischen Gebieten plädiert die WHO für korrigierende Operationen, Antibiotika, mit Betonung auf Gesichtshygiene und Umweltmaßnahmen, um die Übertragung zu reduzieren.

Zur Patientenaufklärung hier klicken.
HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
Erfahren Sie

Auch von Interesse

Videos

Alle anzeigen
Wie eine laterale Kanthotomie durchgeführt wird
Video
Wie eine laterale Kanthotomie durchgeführt wird
Glaukom
Video
Glaukom
Im Inneren des Auges befinden sich zwei mit Flüssigkeit gefüllte Kammern. Intraokularflüssigkeit...

SOZIALE MEDIEN

NACH OBEN