Dünndarmfehlbesiedlung (DDFB)

VonZubair Malik, MD, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Überprüft/überarbeitet März 2023
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Kurzinformationen

Bei der Dünndarmfehlbesiedlung handelt es sich um eine Erkrankung, bei welcher der langsame Transport von Darminhalt bestimmten normalen Darmbakterien ein übermäßiges Wachstum erlaubt, was zu Durchfall und schlechter Nährstoffaufnahme (Malabsorption) führt.

  • Manche Zustände und Erkrankungen verlangsamen oder unterbrechen den Transport des Darminhalts.

  • Betroffene leiden an Bauchbeschwerden, Durchfall, Blähungen und übermäßiger Flatulenz.

  • Die Diagnose stützt sich auf die auftretenden Symptome, besonders bei Personen, die sich bestimmten chirurgischen Eingriffen unterzogen haben oder an bestimmten Erkrankungen leiden, sowie auf die Ergebnisse eines Atemtests oder einer Kultur der Darmflüssigkeit.

  • Antibiotika können die überschüssigen Bakterien eliminieren.

Ursachen für DDFB

Der normale ständige Transport von Darminhalt (Peristaltik) ist wichtig, um das richtige Gleichgewicht der Bakterien im Dünndarm aufrechtzuerhalten. Zustände, bei denen Darminhalt sich verlangsamt oder an einer Stelle sammelt, ermöglichen überschüssiges Bakterienwachstum. Zu diesen Zuständen gehören bestimmte Arten von Operationen an Magen, Darm oder beiden. Erkrankungen wie Diabetes, systemische Sklerose und Amyloidose können ebenfalls die Peristaltik verlangsamen und eine Dünndarmfehlbesiedlung verursachen.

Die überschüssigen Bakterien verbrauchen Nährstoffe, einschließlich Kohlenhydrate und Vitamin B12, wodurch es zu einer geringeren Kalorienaufnahme und zu Vitamin-B12-Mangel kommt. Die Bakterien spalten außerdem Gallensalze auf, die von der Leber für die Verdauung ausgeschüttet werden (siehe Gallenblase und Gallengangsystem). Der Verlust von Gallensalzen verursacht Probleme bei der Fettaufnahme, und es kommt zu Durchfall und schlechter Ernährung.

Symptome eines DDFB

Das häufigste Symptom einer Dünndarmfehlbesiedlung sind Blähungen.

Weitere Symptome sind Bauchbeschwerden, Durchfall, übermäßige Flatulenz, Gewichtsverlust oder Symptome von Mangelernährung. Manche Menschen leiden an schwerem Durchfall oder Steatorrhoe (heller, weicher, voluminöser, fettiger und ungewöhnlich übelriechender Stuhl).

Diagnose eines DDFB

  • Eine Beurteilung der Symptome durch den Arzt

  • Atemtests

  • Kultur der Darmflüssigkeit

  • Bildgebende Verfahren

Die ärztliche Diagnose einer Dünndarmfehlbesiedlung stützt sich auf die typischen Symptome, besonders bei Personen, die sich bestimmten chirurgischen Eingriffen unterzogen haben oder an bestimmten Erkrankungen leiden.

Der Arzt kann eine Flüssigkeitsprobe mit einem biegsamen Schlauch entnehmen, der in den Dünndarm eingeführt wird, was als Endoskopie bezeichnet wird. Der Arzt legt mit der Flüssigkeit eine Kultur an, um die Art und die Menge der vorhandenen Bakterien zu bestimmen.

Es kann auch ein Atemtest durchgeführt werden. Wenn Bakterien im Darm bestimmte Zuckerarten abbauen, wird Wasserstoff und Methan produziert. Der Arzt führt einen Atemtest durch, um zu bestimmen, wie viel Wasserstoff oder Methan der Patient beim Atmen ausstößt. Nach dem Trinken einer Flüssigkeit, die einen bestimmten mit Wasser vermischten Zucker (Glukose oder Lactulose) enthält, atmet der Patient über einen Zeitraum von 4 Stunden in 1-stündigen Intervallen in einen Auffangbeutel aus. Dann werden die Beutel analysiert. Wenn die Menge an Wasserstoff oder Methan im Atem nach der Aufnahme einer der Flüssigkeiten deutlich ansteigt, leidet der Betroffene an einer Dünndarmfehlbesiedlung.

Manchmal weisen Personen Auffälligkeiten an ihren inneren Strukturen auf, die sie für eine Dünndarmfehlbesiedlung empfindlich machen. Um diese Auffälligkeiten zu erkennen, fertigen Ärzte Röntgenaufnahmen des Magens und Dünndarms an, nachdem die Person eine Flüssigkeit eingenommen hat, die auf Röntgenbildern sichtbar ist (man spricht von einer oberen gastrointestinalen Reihe).

Behandlung eines DDFB

  • Antibiotika

  • Umstellung der Ernährung

Den meisten Personen geht es mit oral für 10 bis 14 Tage verabreichten Antibiotika besser.

Da die überschüssigen Bakterien mit Kohlenhydraten schneller wachsen, sollten die Personen eine fettreichere und kohlenhydrat- und ballaststoffarme Ernährung zu sich nehmen.

Ärzte verschreiben Ergänzungsmittel, um jeglichen Nährstoffmangel zu korrigieren.