Affektive Störungen – Übersicht

VonWilliam Coryell, MD, University of Iowa Carver College of Medicine
Überprüft vonMark Zimmerman, MD, South County Psychiatry
Überprüft/überarbeitet Geändert Jan. 2026
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Affektive Störungen sind psychische Gesundheitsstörungen mit langen Phasen von übermäßiger Traurigkeit (Depression), Euphorie (Manie) oder beidem (bipolare Störung). Depression und Manie spiegeln die gegensätzlichen Extreme der affektiven Störung wider. Die bipolare Störung umfasst beide Extreme. Affektive Störungen beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit einer Person und können bei Erwachsenen, Jugendlichen oder Kindern auftreten.

Affektive Störungen sind psychische Gesundheitsstörungen mit langen Phasen von übermäßiger Traurigkeit (Depression), Euphorie (Manie) oder beidem. Traurigkeit und Fröhlichkeit sind ganz alltägliche Empfindungen und unterscheiden sich von schweren emotionalen Problemen, die als Depression und Manie diagnostiziert werden, unter denen Menschen mit affektiven Störungen zu leiden haben. Wenn diese veränderten Gemütszustände lange anhalten und die Funktionsfähigkeit des Betroffenen beeinträchtigen, werden sie als affektive Störungen betrachtet.

Traurigkeit ist eine natürliche Reaktion auf Enttäuschungen, Niederlagen, Verluste, Traumata oder Katastrophen. Kummer oder das Gefühl, eines Menschen beraubt worden zu sein, sind die häufigsten normalen Reaktionen auf Verlust und Trennung, z. B. auf den Tod eines geliebten Menschen, Scheidung oder Enttäuschungen in der Liebe. Trauer und Verlassenheitsgefühl erzeugen gewöhnlich keine dauerhafte, stark beeinträchtigende Depression, außer wenn jemand besonders anfällig für affektive Störungen ist. Bei manchen Menschen führt der Verlust einer geliebten Person zu einer länger andauernden und schwereren Depression, der anhaltenden Trauerstörung.

Eine prämenstruelle dysphorische Störung ist eine weitere bekannte depressive Störung.

Wussten Sie ...

  • Viele Menschen, die einen Arzt aufsuchen, sagen, dass sie sich depressiv fühlen, aber nur wenige leiden an Depressionen, die so schwerwiegend sind, dass sie als affektive Störung diagnostiziert werden können.

Glücksgefühle, Euphorie oder Freude sind Gefühle, die Menschen empfinden, wenn sie sich über etwas freuen. Wenn diese normalerweise angenehmen Gefühle dauerhaft erhöht sind und eine Woche oder länger andauern, können sie mit der Reizbarkeit und der erhöhten Energie oder Aktivität zusammenhängen, die für eine bipolare Störung charakteristisch sind.

Symptome und Episoden von affektiven Störungen

Bei affektiven Störungen treten häufig bestimmte Episoden von Symptomen auf, wie Manie und Hypomanie (erhöhte oder beschwingte Stimmung) und Depression (depressive Stimmung) oder Episoden, die eine Mischung aus beiden sind. Wenn eine Person sowohl eine Manie (oder Hypomanie) als auch eine Depression erlebt, leidet sie an einer bipolaren Störung; wenn sie nur eine Depression erlebt, wird von einer „unipolaren“ Depression gesprochen.

Affektive Störungen bei Kindern und Jugendlichen sind häufig, und auch Erwachsene leiden häufig an affektiven Störungen.

Eine affektive Störung, vor allem, wenn sie mit einer Depression einhergeht, erhöht das Risiko für das Entstehen anderer Probleme, z. B. dass die Betroffenen nicht in der Lage sind, ihren Alltag zu bestreiten oder Beziehungen aufrechtzuerhalten, unter Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit leiden, extreme Angstgefühle entwickeln und alkoholkrank werden. Das größte Problem ist jedoch, dass viele Menschen mit unbehandelten Depressionen Ihr Leben durch Suizid (Selbstmord) beenden.

Depression

Eine depressive Episode besteht, wenn über einen Zeitraum von 2 Wochen an den meisten Tagen eine depressive Stimmung vorherrscht, der Betroffene das Interesse und die Freude an den meisten Aktivitäten verliert sowie mehrere der folgenden Symptome vorliegen:

  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme

  • Veränderungen des Appetits

  • Schlafstörungen

  • Psychomotorische Unruhe (ruhelose und übermäßige motorische Aktivität) oder Retardierung (verlangsamte Aktivität)

  • Erschöpfung oder Energieverlust

  • Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle

  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen

  • Suizidgedanken, konkretes Planen eines Suizids oder Suizidversuch

Manie

Manie ist ein anormaler Gemütszustand, der sich für eine Person, die unter einer affektiven Störung leidet und sich mitten in einer manischen Phase befindet, als Glücksgefühl anfühlen kann. Die Manie hängt zumeist mit Phasen übermäßiger Erregung, Hyperaktivität und Impulsivität zusammen. Während einer manischen Episode kann es zu einem verminderten Schlafbedürfnis, einem überhöhten Selbstbewusstsein oder Größenwahn, rasenden Gedanken, schnellem Reden, Ablenkbarkeit und risikoreichem Verhalten kommen. Die Manie unterscheidet sich deutlich von normalen Gefühlen und kann zu Funktionsstörungen und gestörten Beziehungen führen.

Eine affektive Störung wird diagnostiziert, wenn die Traurigkeit oder Euphorie intensiver als gewöhnlich empfunden wird, von bestimmten oder typischen Symptomen begleitet wird und die körperliche Funktionsfähigkeit oder die Fähigkeit, den eigenen Alltag oder das Arbeitsleben zu bestreiten, beeinträchtigt.

Die manische Psychose ist eine extremere Form der Manie, die für den Arzt möglicherweise schwer von einer Schizophrenie zu unterscheiden ist. Die Betroffenen können Wahnvorstellungen (z. B., dass sie Jesus sind oder vom FBI verfolgt werden) und gelegentlich Halluzinationen haben. Der Aktivitätsgrad steigt dramatisch an. Die Betroffenen rennen möglicherweise herum, schreien, fluchen oder singen. Die Betroffenen können Stimmungsschwankungen haben und leicht reizbar werden. Es kann sich ein schweres Delir (manisches Delir) mit Wahnvorstellungen und zusammenhanglosem Verhalten entwickeln.

Hypomanie

Manchmal tritt eine leichtere Form der Manie auf, die Hypomanie genannt wird. Bei einer Hypomanie kann es zu Reizbarkeit, Zerstreutheit und Stimmungsschwankungen kommen. Die Betroffenen können auch eine aufgehelltere Stimmung, ein geringeres Schlafbedürfnis und einen stärkeren Tatendrang verspüren, sodass sie sich kreativer fühlen, an Selbstvertrauen gewinnen und gewandter in sozialen Situationen werden. Bei dieser Variante der Hypomanie kann es sein, dass die Person nur widerwillig zu ihrem „Normalzustand“ zurückkehren möchte.

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Gemischte Merkmale

Man sagt, dass eine Episode von Manie oder Hypomanie gemischte Merkmale sowohl von Manie als auch von Depression aufweist, wenn an den meisten Tagen der Episode auch mindestens 3 Symptome einer Depression vorliegen. Dieser Zustand ist oft schwer zu diagnostizieren.

Das Selbstmordrisiko ist bei gemischten Phasen besonders hoch.

Eine schwere depressive Episode gilt als „gemischt“, wenn an den meisten Tagen der Episode auch mindestens 3 manische Symptome vorliegen. Personen, die depressive Episoden mit gemischten Merkmalen erleiden, haben ein erhebliches Risiko für die Entwicklung einer bipolaren Störung.

Komplikationen von affektiven Störungen

Suizid bei affektiven Störungen

Suizid (Selbstmord) ist ein großes Risiko bei Menschen mit affektiven Störungen. Menschen mit schwerer depressiver Störung oder bipolarer Störung sterben 8- bis 9-mal häufiger durch Suizid als die Allgemeinbevölkerung. Das Risiko ist bei Menschen mit schwereren Depressionen höher, wenn es frühere Suizidversuche, insbesondere gewalttätige, sowie psychotische Merkmale, schwere Schlafstörungen oder Substanzgebrauch gegeben hat.

Selbstmorddrohungen sind eine Notfallsituation. Wenn Menschen androhen, sich selbst das Leben zu nehmen, kann sie ein Arzt in eine Klinik einweisen lassen, wo sie bis zum Beginn einer Behandlung beaufsichtigt werden können.

Andere Komplikationen von affektiven Störungen

Andere Komplikationen von affektiven Störungen

  • Funktionsstörungen mit leichter bis vollständiger Ausprägung (Unfähigkeit, den Alltag zu bewältigen, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten oder an normalen Aktivitäten teilzunehmen)

  • Gestörtes Essverhalten, das manchmal zu einem erheblichen Gewichtsverlust oder einer erheblichen Gewichtszunahme führt

  • Starke Angst

  • Alkoholkrankheit

  • Andere Substanzgebrauchsstörungen

  • Verminderte Funktion des Immunsystems und erhöhtes Langzeitrisiko für Herzerkrankungen (siehe Depression)

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Mental Health America (MHA)

  2. National Alliance on Mental Illness (NAMI)

  3. National Institutes of Mental Health (NIMH)

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