COVID-19

(Coronavirus-Krankheit 2019; COVID)

VonBrenda L. Tesini, MD, University of Rochester School of Medicine and Dentistry
Überprüft/überarbeitet Nov. 2023
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN
Kurzinformationen

COVID-19 ist eine akute Atemwegserkrankung, die schwerwiegend sein kann und von dem Coronavirus namens SARS-CoV-2 verursacht wird.

  • Die Symptome von COVID-19 variieren erheblich.

  • Zwei Arten von Tests können zur Diagnose einer COVID-19-Infektion verwendet werden.

  • Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Infektionen vorzubeugen, insbesondere Impfungen.

  • Die Behandlung von COVID-19 hängt davon ab, wie schwer die Erkrankung ist und wie wahrscheinlich es ist, dass es bei der betroffenen Person zu einer schweren Erkrankung kommt.

COVID-19 wurde erstmals Ende 2019 gemeldet und hat sich seitdem weltweit stark verbreitet. Aktuelle Informationen über die Anzahl der Fälle und Todesfälle finden Sie unter Centers for Disease Control and Prevention: 2019 Novel Coronavirus und auf der Übersichtsseite der Weltgesundheitsorganisation zum Coronavirus (COVID-19).

Das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, wird SARS-CoV-2 genannt. Es ist mit dem Coronavirus verwandt, das SARS verursacht, unterscheidet sich aber leicht von diesem.

Soziale Faktoren in Bezug auf die Gesundheit (Bedingungen an den Orten, an denen Menschen geboren werden, leben, lernen, arbeiten und spielen) wirken sich auf eine Vielzahl von gesundheitlichen Risiken und Ergebnissen aus, wie z. B. die Exposition gegenüber SARS-CoV-2-Infektionen, eine schwere COVID-19-Erkrankung und Tod sowie Zugang zu Tests, Impfungen und Behandlungen. In den Vereinigten Staaten sind die Raten an COVID-19-Fällen, Krankenhausaufenthalten sowie die Sterberaten in einigen ethnischen Minderheiten höher, unter anderem bei Schwarzen sowie Personen hispanischer oder lateinamerikanischer Herkunft und unter den Ureinwohnern von Nordamerika und Alaska.

Die meisten Viren, einschließlich des SARS-CoV-2-Virus, entwickeln sich weiter und es entstehen dabei neue Varianten des Virus. Varianten, die potenziell leichter übertragbar sind, die mit höherer Wahrscheinlichkeit einen schweren Krankheitsverlauf verursachen, oder die schwerer zu erkennen oder zu behandeln sind, werden als „Variants of Concern“ (besorgniserregende Varianten) nachverfolgt und häufig nach einem Buchstaben des griechischen Alphabets benannt. Die dominanten Varianten in den Vereinigten Staaten und einem Großteil der Welt sind Alpha, Beta, Delta und Omikron. Die Omikron-Variante ist seit März 2022 die häufigste Variante weltweit, wobei neuere und leichter übertragbare Omikron-Untervarianten die ursprüngliche Omikron-Variante ersetzen.

Übertragung von COVID-19

COVID-19 verbreitet sich hauptsächlich von Mensch zu Mensch, durch Atemtröpfchen, die entstehen, wenn eine infizierte Person hustet, niest, singt, Sport treibt oder spricht. Das Virus breitet sich durch große Tröpfchen aus, die kurze Strecken zurücklegen können, aber auch durch kleine Aerosolpartikel im Atem, die mehrere Stunden lang in der Luft bleiben und längere Strecken (> 2 Meter) zurücklegen können, bevor sie eingeatmet werden.

Im Allgemeinen gilt, je enger und länger die Interaktion mit einer infizierten Person dauert, desto höher ist das Risiko für eine Virusübertragung. Faktoren wie die Entfernung von einer infizierten Person, die Dauer der Gegenwart einer infizierten Person, die Größe des Luftraums sowie die Richtung und Geschwindigkeit des Luftstroms können das Risiko beeinflussen. Zu einer COVID-19-Infektion kann es auch kommen, indem man einen Gegenstand anfasst, auf dem sich das Virus befindet, und dann den eigenen Mund, die Nase oder die Augen berührt.

Das Virus wird normalerweise von Menschen übertragen, die an Symptomen der Erkrankung leiden. Das Virus kann jedoch auch von Menschen übertragen werden, bevor diese Symptome zeigen (präsymptomatisch), oder sogar von Menschen, die infiziert sind, jedoch nie Symptome entwickeln (asymptomatisch).

Zu den Situationen mit einem hohen Übertragungsrisiko gehören Wohngemeinschaften (z. B. Altenheime, Langzeitpflegeeinrichtungen, Wohnschulen, Gefängnisse, Schiffe) und überfüllte, schlecht belüftete Umgebungen (z. B. Gottesdienste in Innenräumen, Fitnessstudios, Bars, Nachtclubs, Restaurants und Fleischproduktionsbetriebe). Die Bewohner von Altenheimen tragen aufgrund ihres Alters und etwaiger Grunderkrankungen zudem ein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung.

Große Veranstaltungen in Innenräumen, wie Tagungen oder Hochzeiten, werden ebenfalls mit hohen Ansteckungsraten in Verbindung gebracht. Diese Veranstaltungen werden als Superspreader-Veranstaltungen bezeichnet und können aufgrund der großen Anzahl von Menschen, die ohne ausreichende Luftzufuhr oder Belüftung körperlich eng zusammenstehen, zu hohen Infektionsraten führen.

Virustests bei COVID-19-Patienten können unabhängig von den Symptomen mindestens drei Monate lang positiv bleiben. Allerdings werden selbst Menschen mit anhaltenden Symptomen nach zehn Tagen der Erkrankung nicht mehr als infektiös angesehen.

Symptome von COVID-19

Die Symptome variieren bei COVID-19 und können Folgendes umfassen:

  • Fieber

  • Husten

  • Halsschmerzen

  • Verstopfte oder laufende Nase

  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden

  • Wiederholte Anfälle von Schüttelfrost, teilweise mit Zittern

  • Neu auftretender Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns

  • Erschöpfung

  • Muskelschmerzen

  • Kopfschmerzen

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Durchfall

Wenn sich Symptome entwickeln, treten diese gewöhnlich 2 bis 10 Tage nach der Ansteckung auf (Inkubationszeitraum). Bei der Omikron-Variante treten die Symptome in der Regel bereits nach 2 bis 4 Tagen auf. Viele Infizierte haben keine Symptome oder nur eine leichte Erkrankung.

Das Risiko für schwere Erkrankungen und Tod bei Personen mit COVID-19 steigt:

  • mit dem Alter

  • bei Menschen, die rauchen oder früher geraucht haben

  • bei Menschen mit anderen schweren Erkrankungen wie Krebs oder chronischer Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankung, Sichelzellenanämie, Diabetes, Fettleibigkeit (Adipositas) oder immunschwächenden Erkrankungen

Für jede Altersgruppe gilt, dass das Risiko einer schweren Erkrankung und das Sterberisiko bei Personen sinkt, die gegen COVID-19 geimpft wurden.

Komplikationen

Andere schwere Komplikationen umfassen neben Atemwegserkrankungen, die schwerwiegend sein und zum Tod führen können, Folgendes:

Bei Kindern wurde eine als multisystemisches Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) bezeichnete seltene Komplikation berichtet, die ggf. mit COVID‑19 zusammenhängt. Die Symptome dieses Syndroms können dem seltenen Kawasaki-Syndrom ähneln und Fieber, Bauchschmerzen und Ausschlag umfassen. Eine Impfung trägt zum Schutz vor MIS-C bei. Für junge Erwachsene und Erwachsene mittleren Alters wurde eine ähnliche Komplikation berichtet (multisystemisches Entzündungssyndrom bei Erwachsenen [MIS-A]).

Bei den meisten Betroffenen klingen die Symptome über einen Zeitraum von etwa einer Woche ab. Bei einigen Menschen dauern die Symptome jedoch länger an und können mehrere Wochen anhalten, am häufigsten mit Kurzatmigkeit, Husten und extremer Erschöpfung. Eine länger andauernde Erkrankung scheint bei denjenigen, die ursprünglich eine schwere Erkrankung hatten, häufiger aufzutreten, aber selbst Menschen mit einer leichten Erkrankung können dauerhafte Symptome haben.

Bei 25–50 % der COVID-19-Patienten dauern die Symptome monatelang an. Dies wird unterschiedlich bezeichnet, so etwa als Long COVID, Post-COVID-Syndrom oder Post-COVID-19-Zustand.

Diagnose von COVID-19

  • Tests zur Identifizierung des Virus

Ärzte vermuten COVID-19 bei Personen, die Symptome der Infektion zeigen. Ein vor Kurzem stattgefundener enger Kontakt mit jemandem, der an COVID-19 erkrankt ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Personen, die den Verdacht haben, an COVID‑19 erkrankt zu sein, sollten vor einem Test und vor der Ankunft in einer Klinik erst ihren Arzt anrufen, damit geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können.

Die folgenden Personen sollten auf COVID-19 getestet werden (siehe auch COVID-19-Test):

  • Menschen mit Symptomen von COVID-19

  • Personen, die engen Kontakt mit einer COVID-19-infizierten Person hatten, aber keine Symptome aufweisen, sollten sich bis mindestens 5 Tage nach dieser Exposition testen lassen. Das Tragen einer Maske wird solange empfohlen, bis negative Testergebnisse vorliegen.

  • Personen, die aufgrund von Anforderungen an der Schule, am Arbeitsplatz, in einer Gesundheitseinrichtung oder vonseiten der Regierung zum Testen aufgefordert werden

Personen, die an Aktivitäten teilnahmen, durch die sie einem höheren Risiko für COVID-19 ausgesetzt waren, wie z. B. bei der Teilnahme an gesellschaftlichen Großveranstaltungen oder in überfüllten Innenräumen ohne ordnungsgemäßes und konsequentes Tragen einer Maske, sollten sich ebenfalls testen lassen.

Es gibt zwei Arten von Tests zur Diagnose einer COVID-19-Infektion:

  • NAAT (Nukleinsäureamplifikationstests)

  • Antigentests

Es gibt mehrere Arten von NAAT. RT-PCR-Tests (Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit), oft einfach PCR-Tests genannt, sind die Art von NAAT mit der höchsten Sensitivität und Spezifität, was bedeutet, dass sie genauer sind und daher als erster Test auf COVID-19 bevorzugt werden. RT-PCR-Tests können mit Sekreten der oberen und unteren Atemwege durchgeführt werden (Proben aus Nasen- oder Rachenabstrichen oder Speichel), in denen das Virus nachgewiesen werden kann.

Antigentests können zu Hause oder in Gesundheitseinrichtungen durchgeführt werden, sind aber im Allgemeinen weniger genau als NAAT, einschließlich RT-PCR-Tests. (Siehe auch FDA: At-Home COVID-19 Antigen Tests-Take Steps to Reduce Your Risk of False Negative Results.) Daher kann es notwendig sein, bestimmte Ergebnisse von Antigentests (z. B. einen negativen Test bei einer Person mit Symptomen) mit einem RT-PCR-Test oder einem anderen NAAT zu bestätigen. Bei vielen Antigentest-Kits wird auch empfohlen, den Test über mehrere Tage zu wiederholen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass eine etwaige Infektion nachgewiesen wird. Außerdem kann mit einigen Tests die Omikron-Variante oder eine andere aufkommende Variante nicht nachgewiesen werden (siehe FDA: SARS-CoV-2 Viral Mutations: Impact on COVID-19 Tests).

Eine weitere Art von Test wird Antikörpertest genannt. Antikörpertests (auch als serologische Tests bezeichnet) werden nicht angewendet, um akute Infektionen zu diagnostizieren. Antikörpertests tragen dazu bei, festzustellen, ob die getestete Person kürzlich infiziert war. Dies ist für die Nachverfolgung von Infektionsfällen und für die Erforschung des Virus wichtig.

Behandlung von COVID-19

  • Medikamente gegen Fieber und Muskelschmerzen

  • Manchmal bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung mit hohem Risiko für eine schwere Erkrankung: Kombination aus Nirmatrelvir und Ritonavir; Remdesivir (kurzfristig); Molnupiravir

  • Bei schwerem Krankheitsverlauf: Remdesivir, Dexamethason, Immunmodulatoren

Die Behandlung von COVID-19 hängt davon ab, wie schwer die Erkrankung ist und wie wahrscheinlich es ist, dass es bei der betroffenen Person zu einer schweren Erkrankung kommt.

Bei einer leichten Erkrankung reicht es oft aus, sich zu Hause auszuruhen. Zur Linderung von Fieber und Muskelschmerzen kann Paracetamol oder ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAR) wie Ibuprofen eingenommen werden. Trotz anfänglicher zeitweiliger Bedenken gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass sich durch die Anwendung von NSAR eine COVID‑19-Erkrankung verschlimmert. Ebenso gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass COVID-19-Patienten, die Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks, sogenannte Angiotensin-konvertierende Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB), einnehmen, diese absetzen sollten.

Bei schwereren Erkrankungen müssen manche Patienten ins Krankenhaus eingewiesen werden, wo sie möglicherweise mit zusätzlichem Sauerstoff behandelt oder künstlich beatmet werden müssen.

Für Menschen mit schwerem Krankheitsverlauf aufgrund von COVID-19 oder Menschen mit einem hohen Risiko, dass die Erkrankung sich verschlimmert, werden einige Medikamente und andere Therapien empfohlen. Bei einer schweren Erkrankung können z. B. einige Immunmodulatoren (wie Tocilizumab, Baricitinib oder Sarilumab) eingesetzt werden. Informationen zu diesem Thema ändern sich rasch (siehe National Institutes of Health (NIH) COVID-19 Treatment Guidelines und Infectious Diseases Society of America (IDSA) Guidelines on the Treatment and Management of Patients with COVID-19).

Das Kombinationspräparat aus Nirmatrelvir und Ritonavir ist ein antivirales Medikament, das oral eingenommen wird. Es kann zur Behandlung einer leichten bis mittelschweren COVID-19-Infektion bei einigen Erwachsenen und Jugendlichen eingesetzt werden, die ein hohes Risiko für ein Fortschreiten zu einer schweren COVID-19-Erkrankung aufweisen, einschließlich Krankenhausaufenthalt oder Tod. Es ist nicht für die Anwendung an mehr als 5 aufeinanderfolgenden Tagen zugelassen.

Bei manchen Patienten treten nach der Behandlung mit dem Kombinationspräparat aus Nirmatrelvir und Ritonavir wieder Symptome auf, und die Tests auf SARS-CoV-2 können erneut positiv sein, selbst bei Personen, die keine Symptome aufweisen. Eine zusätzliche Behandlung wird derzeit nicht empfohlen, aber Patienten sollten sich isolieren, wenn es zu Symptomen oder Testbefunden kommt, die auf einen Rückfall (Rebound) hindeuten. (Siehe auch CDC: COVID-19 Rebound After Paxlovid Treatment.)

Remdesivir (ein antivirales Medikament) ist für die Behandlung ausgewählter Personen mit COVID-19 gedacht. Remdesivir wird intravenös verabreicht. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 3 bis 10 Tage. Die Kombination von Remdesivir und dem Kortikosteroid Dexamethason wird häufig bei stationär behandelten Patienten verwendet, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen.

Molnupiravir ist ein antivirales Medikament, das geschluckt wird. Es kann zur Behandlung einer leichten bis mittelschweren COVID-19-Infektion bei nicht hospitalisierten Erwachsenen eingesetzt werden, die ein hohes Risiko für ein Fortschreiten zu einer schweren COVID-19-Erkrankung aufweisen, einschließlich Krankenhausaufenthalt oder Tod, und für die alternative COVID-19-Behandlungsoptionen nicht verfügbar oder geeignet sind. Molnupiravir ist nicht für eine Anwendung an mehr als fünf aufeinanderfolgenden Tagen zugelassen. Eine Anwendung während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.

Bamlanivimab/Etesevimab, Casirivimab/Imdevimab, Sotrovimab und Bebtelovimab sind monoklonale Antikörpertherapien. Sie sind jedoch gegen die Omikron-Variante nicht wirksam. Daher sprach sich die FDA gegen ihre Anwendung bei der Behandlung von COVID-19 aus, weil Omikron die dominante Variante in den Vereinigten Staaten geworden ist.

Die folgenden Therapien werden ebenfalls NICHT zur Behandlung oder Vorbeugung von COVID-19 empfohlen:

  • Vilobelimab, ein monoklonaler Antikörper (in den klinischen Leitlinien noch nicht empfohlen)

  • Blutplasma von genesenen Patienten

  • Therapie mit unspezifischen Immunglobulinen (IVIG) und mesenchymalen Stammzellen

  • Weitere Therapien mit Immunmodulatoren wie Interferonen, Kinasehemmern und Interleukin-Antagonisten

  • Azithromycin und antiretrovirale Medikamente

  • Lopinavir/Ritonavir (ein antiretrovirales Medikament gegen HIV)

  • Chloroquin und Hydroxychloroquin (Malariamedikamente)

  • Ivermectin (ein Medikament gegen Parasiten): Die FDA und andere Organisationen haben Warnhinweise zur Toxizität aufgrund der unsachgemäßen Anwendung von Präparaten mit Ivermectin herausgegeben, die eigentlich für den Einsatz bei großen Tieren vorgesehen sind (siehe FDA: Why You Should Not Use Ivermectin to Treat or Prevent COVID-19).

Vorbeugung von COVID-19

Impfungen

Infektionen, schweren Krankheiten und Todesfällen aufgrund von COVID-19 beugt man am besten vor, indem man für einen aktuellen Impfschutz gegen COVID-19 sorgt. Nicht geimpfte Personen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu sterben, als geimpfte Personen.

Eine ausführliche Beschreibung der in den USA zugelassenen Impfstoffe finden Sie unter COVID-19 Vaccine.

Derzeit werden weltweit zahlreiche Covid-19-Impfstoffe verwendet. Für weitere Informationen über globale Impfstoffzulassungen und klinische Studien siehe das UNICEF COVID-19 Vaccine Market Dashboard und die Website COVID-19 vaccine tracker and landscape der Weltgesundheitsorganisation.

Die Einhaltung der Impfempfehlungen ist für die eigene Gesundheit und für die Gesundheit der eigenen Familie und der Personen innerhalb der Gemeinschaft von großer Bedeutung.

Die CDC empfehlen Personen ab 6 Monaten den 2023–2024 aktualisierten COVID-19-Impfstoff zum Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf bei COVID-19. Die CDC empfehlen außerdem Erwachsenen ab 65 Jahren, eine zusätzliche 2023/2024 aktualisierte COVID-19-Impfstoffdosis zu erhalten (siehe CDC: Older Adults Now Able to Receive Additional Dose of Updated COVID-19 Vaccine). Die Impfstoffe werden von Pfizer-BioNTech, Moderna oder Novavax hergestellt. Die aktualisierten Impfstoffe 2023–2024 zielen auf die Omikron-Variante XBB.1.5 ab und ersetzen die zuvor verwendeten Impfungen. Siehe CDC: Stay Up to Date with COVID-19 Vaccines für Einzelheiten zu Herstellern und Anzahl der empfohlenen Dosen, abhängig vom Alter, der früheren Impfgeschichte und dem Status der Immunschwäche.

Tragen von Masken und andere Routinemaßnahmen

Menschen sollten ihren COVID-19-Impfschutz aktuell halten und außerdem eine Exposition gegenüber dem Virus dadurch vermeiden, dass sie sich häufig die Hände waschen, Gesichtsmasken tragen, angemessen Abstand zu anderen Menschen halten, schlecht belüftete Räume und Menschenmengen meiden und andere von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfohlene Maßnahmen ergreifen.

Die CDC empfehlen folgenden Personen eine gut sitzende Gesichtsmaske zu tragen, die sowohl Mund als auch Nase bedeckt (siehe Masks and Respiratory Viruses Prevention):

  • Personen, in deren Gemeinden viele Menschen an Atemwegsviren erkrankt sind

  • Personen, die mit anderen Menschen zusammen gekommen sind oder sich in deren Nähe aufgehalten haben, die kürzlich Kontakt mit einem Atemwegsvirus hatten, krank sind oder sich gerade davon erholen

  • Personen oder andere Menschen in ihrer Umgebung, die Risikofaktoren für eine schwere Erkrankung haben

Zusätzlich zum Befolgen der CDC-Empfehlungen kann das Tragen einer Maske auch gemäß den lokalen Gesetzen, Vorschriften oder Regeln oder den Richtlinien für Geschäfte oder Arbeitsplätze erforderlich sein und je nach Impfstatus variieren. Menschen mit erhöhtem Risiko für eine schwere Erkrankung oder Menschen, die mit jemandem zusammenleben, der ein erhöhtes Risiko aufweist, entscheiden sich möglicherweise unabhängig von möglichen Vorschriften für das Tragen einer Maske. Personen mit einem erhöhten Risiko für eine schwere Erkrankung sind unter anderem Personen, die nicht geimpft sind, ein geschwächtes Immunsystem oder eine zugrunde liegende Erkrankung haben, schwanger sind oder vor Kurzem schwanger waren, sowie Personen über 65 Jahre (siehe Risk Factors for Severe Illness from Respiratory Viruses). Die verschiedenen Arten von Masken, die es gibt, bieten einen unterschiedlichen Schutzgrad. Das sind (in Reihenfolge zunehmenden Schutzgrades) die Folgenden: mehrlagige Stoffmasken, mehrlagige chirurgische Masken und K95-Masken sowie N95-Masken (siehe CDC: Community Respirators and Masks).

Neben Impfungen und dem Tragen einer Maske helfen die folgenden Maßnahmen dabei, die Ausbreitung von COVID-19 und anderen Atemwegsviren zu verhindern:

  • Personen mit Symptomen von COVID-19 sollten Tests in Betracht ziehen (siehe CDC: Testing and Respiratory Viruses).

  • Wenn ein erhöhtes Risiko besteht, an COVID-19 schwer zu erkranken, vermeiden Sie überfüllte Orte und Innenräume, die nicht mit frischer Außenluft versorgt werden (siehe CDC: Taking Steps for Cleaner Air for Respiratory Virus Prevention).

  • Halten Sie entsprechend Abstand zu anderen Personen, insbesondere, wenn Sie ein erhöhtes Risiko tragen, sehr schwer an COVID-19 zu erkranken (siehe CDC: About Physical Distancing and Respiratory Viruses).

  • Wenn möglich, halten Sie zwischen einer Person, die an COVID-19 erkrankt ist, und anderen Haushaltsmitgliedern entsprechenden Abstand ein. 

  • Waschen Sie sich die Hände häufig und mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife, insbesondere nach dem Toilettengang, vor dem Essen und nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen (siehe CDC: Hygiene and Respiratory Viruses Prevention).

  • Verwenden Sie ein Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis mit mindestens 60 % Alkohol, wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind.

  • Berühren Sie Ihre Augen, Nase und Ihren Mund nicht mit ungewaschenen Händen.

  • Bleiben Sie zuhause, wenn Sie krank sind (siehe CDC: Preventing Spread of Respiratory Viruses When You’re Sick).

  • Halten Sie beim Husten oder Niesen ein Taschentuch vor und werfen Sie dieses anschließend weg.

  • Reinigen und desinfizieren Sie Gegenstände und Oberflächen, die häufig berührt werden, mit einem handelsüblichen Haushaltsspray oder Reinigungstuch.

  • Beobachten Sie Ihr Befinden auf mögliche Krankheitssymptome hin und messen Sie die Temperatur, falls Symptome auftreten.

Maßnahmen für Personen, die dem Virus ausgesetzt waren oder bereits infiziert sind

Personen, die keine Symptome haben, aber einer mit COVID-19 infizierten Person gegenüber exponiert (in engem Kontakt mit ihr) waren, sollten erwägen, sich mindestens 5 Tage nach der Exposition testen zu lassen (oder früher, falls sie Symptome entwickeln). Exponierte Personen sollten in Gegenwart anderer Menschen solange eine Maske tragen, bis negative Testergebnisse vorliegen. Siehe CDC: Testing and Respiratory Viruses für zusätzliche Informationen bezüglich Tragen von Masken und Tests nach der Exposition.

Für Personen, die bereits mit COVID-19 infiziert sind, werden Isolations- und Vorsichtsmaßnahmen empfohlen, um die Ausbreitung der SARS-CoV-2-Infektion zu begrenzen (siehe CDC: Preventing Spread of Respiratory Viruses When You’re Sick). Menschen mit Symptomen sollten zu Hause bleiben und von anderen getrennt bleiben. Für weitere 5 Tage, nachdem die Symptome sich gebessert haben, sollten sie eine Maske tragen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit und zu Hause in der Nähe von anderen Personen aufhalten, und weitere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. CDC: Vaccines for COVID-19

  2. CDC: Respiratory Virus Guidance