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Scheidenausfluss

Von

David H. Barad

, MD, MS, Center for Human Reproduction

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Sep 2018| Inhalt zuletzt geändert Sep 2018
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Kurzinformationen
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Ausfluss aus der Scheide kann unter normalen Umständen auftreten oder durch eine Scheidenentzündung (Vaginitis), die durch eine Entzündung entstanden ist. Der Genitalbereich (Vulva) - der Bereich um die Scheidenöffnung - kann auch entzündet sein.

In Abhängigkeit vom Grund des Ausflusses können auch andere Symptome auftreten. Diese umfassen Jucken, Brennen, Reizung, Rötung und manchmal Schmerzen beim Urinieren und Geschlechtsverkehr.

Normaler Ausfluss

Ein Scheidenausfluss kann durch normale Veränderungen des Östrogenspiegels verursacht werden. Wenn der Spiegel hoch ist, stimuliert Östrogen den Gebärmutterhals, Sekrete (Schleim) zu produzieren, und ein kleiner Teil des Schleims kann durch die Scheide abgehen. Die Östrogenspiegel sind in folgenden Situationen hoch:

  • Während des Menstruationszyklus, einige Tage vor dem Eisprung

  • Bei Neugeborenen eine oder zwei Wochen nach der Geburt, da sie vor der Geburt Östrogen von ihrer Mutter absorbieren

  • Einige Monate, bevor Mädchen ihre erste Menstruation haben

  • Während der Schwangerschaft

  • Bei Frauen, die Medikamente mit Östrogen nehmen oder die die Bildung von Östrogen erhöhen (z. B. Medikamente zur Förderung der Fruchtbarkeit)

Typischerweise hat ein normaler Ausfluss keinen Geruch. Er ist üblicherweise milchig-weiß oder dünnflüssig und klar. Im gebärfähigen Alter schwanken die Menge und das Aussehen im Laufe des Menstruationszyklus. Beispielsweise produziert der Gebärmutterhals in der Mitte des Zyklus, beim Eisprung (Ovulation) mehr Schleim, und der Schleim ist dünnflüssiger.

Auch Schwangerschaft, die Pille (orale Kontrazeptiva) und sexuelle Erregung beeinflussen Menge und Konsistenz des Ausflusses. Nach den Wechseljahren verringert sich mit dem Rückgang des Östrogenspiegels oft auch der Ausfluss.

Anormaler Ausfluss

Als ungewöhnlich wird Ausfluss aus der Scheide eingestuft, wenn er

  • Heftiger ist als üblich

  • Dickflüssiger als üblich

  • Eiterähnlich ist

  • Wenn er weiß und klumpig ist (wie Hüttenkäse)

  • Gräulich, grünlich, gelblich oder blutige Beimischungen

  • Riecht schlecht oder fischig

  • Von Juckreiz, Brennen, Ausschlag oder Wundsein begleitet ist

Ursachen

Ein anormaler Scheidenausfluss wird in der Regel durch eine Vaginitis (Scheidenentzündung) verursacht, die meist von Irritationen durch eine Chemikalie oder durch eine Infektion verursacht wird.

Häufige Ursachen

Wahrscheinliche Gründe eines Scheidenausflusses sind altersabhängig.

Während der Kindheit sind Folgendes häufige Ursachen:

  • Eine Infektion durch Bakterien aus dem Verdauungstrakt

  • Chemikalien in Schaumbädern oder Seifen

  • Ein Gegenstand (Fremdkörper), wie ein Stück Toilettenpapier oder manchmal ein Spielzeug

Eine Infektion kann durch schlechte Hygiene entstehen. Beispielsweise können junge Mädchen, vor allem solche zwischen 2 bis 6 Jahren, Bakterien aus dem Verdauungstrakt in den Genitalbereich bringen, wenn sie nach dem Stuhlgang von hinten nach vorne wischen oder sich nicht die Hände waschen.

Wenn der Grund ein Fremdkörper ist, kann der Ausfluss kleine Mengen Blut enthalten.

Im gebärfähigen Alter wird ein Ausfluss gewöhnlich von einerScheideninfektion verursacht. Am häufigsten ist Folgendes:

Manchmal wird der Ausfluss durch eine andere Infektion verursacht, einschließlich sexuell übertragbarer Erkrankungen (wie Gonorrhö oder eine Chlamydieninfektion).

Scheideninfektionen werden üblicherweise durch die schützenden Bakterien (Lactobazillen), die normal in der Scheide leben, verhindert. Diese Bakterien halten den Säuregrad der Scheide in einem normalen Bereich. Wenn der Säuregrad in der Scheide abnimmt, nimmt auch die Anzahl schützender Bakterien ab, und die Anzahl schädlicher Bakterien steigt.

Die folgenden Umstände machen ein Wachstum schädlicher Bakterien wahrscheinlicher (und erhöhen somit das Risiko von Scheideninfektionen):

  • Verwendung von Antibiotika (da diese die Anzahl schützender Bakterien vermindern können)

  • Menstruationsblut oder Samen in der Scheide (da sie den Säuregrad der Scheide senken)

  • Schlechte Hygiene

  • Häufige Scheidenspülungen (da dies den Säuregrad der Scheide senken kann)

  • Schwangerschaft

  • Diabetes mellitus

  • Ein Fremdkörper, wie z. B. ein im Unterleib zurückgelassener Tampon (weil Tampons meist für ein warmes, feuchtes Umfeld sorgen, in dem Bakterien gedeihen können)

Nach den Wechseljahren haben viele Frauen einen anormalen Ausfluss. Dieser entsteht dadurch, dass das Absinken des Östrogenspiegels bewirkt, dass die Scheide dünner wird und austrocknet. Mittlere bis starke Ausdünnung und Austrocknung wird atrophische Vaginitis genannt. Eine dünne, trockene Scheide kann schneller gereizt oder entzündet werden und zu Ausfluss führen.

Seltenere Ursachen

Während der Kindheit kann sexueller Missbrauch die Ursache sein. Dieser Missbrauch kann zu Verletzungen oder sexuell übertragbaren Krankheiten führen.

Im gebärfähigen Alter ist der Grund manchmal ein Fremdkörper (wie ein vergessener Tampon). In dieser Altersgruppe wird ein Ausfluss selten alleine durch eine Entzündung (ohne Infektion) verursacht.

Bei älteren Frauen kann Urin oder Stuhl den Bereich um die Geschlechtsorgane und den Anus herum reizen und zu einem Scheidenausfluss führen. Diese Reizungen können auftreten, wenn Frauen inkontinent (unbeabsichtigter Urin- oder Stuhlabgang) oder bettlägerig sind.

In jeder Altersgruppe können verschiedene Produkte, die mit dem Genitalbereich in Berührung kommen, Ausfluss verursachen. Diese Produkte umfassen Hygienesprays, Parfüms, Monatsbinden, Waschmittel, Bleichmittel, Weichspüler, manchmal Spermizide, Scheidencremes oder Gleitmittel, Verhütungsringe, Diaphragmen, und, bei Frauen mit Latexallergie, Latexkondome.

In seltenen Fällen haben Frauen anormale Öffnungen (Fisteln) zwischen dem Verdauungstrakt und dem Genitalbereich, was zu einem Scheidenausfluss führt. Dieser Ausfluss enthält manchmal Stuhl. Fisteln können folgende Ursachen haben:

  • Verletzung der Scheide während der Entbindung (hauptsächlich in Entwicklungsländern)

  • Morbus Crohn

  • Strahlentherapie am Becken (der unterste Teil des Rumpfs)

  • Verletzung während eines Beckeneingriffs

  • Tumoren im Becken

Bestrahlung, Beckenoperationen und Tumoren können einen Scheidenausfluss verursachen, unabhängig davon, ob sie Fisteln bilden oder nicht.

Beurteilung

Häufig kann der Arzt den Grund eines anormalen Ausflusses auf der Grundlage der Eigenschaften des Ausflusses (wie Konsistenz und Geruch), des Alters der Frau, anderer Symptome und einfacher Tests, die schnelle Ergebnisse liefern, bestimmen.

Warnsignale

Bei Frauen mit einem anormalen Ausfluss sind bestimmte Symptome besorgniserregend:

  • Bei Mädchen Fieber oder ein gelblicher oder grünlicher Ausfluss mit einem fischigen Geruch (da sie durch einen sexuellen Missbrauch eine sexuell übertragbare Krankheit haben können)

  • Schmerzen im Bauch oder Unterleib, besonders wenn diese länger als 2 Stunden anhalten

  • Abgang von Eiter, Fieber oder andere Zeichen einer Infektion der Fortpflanzungsorgane

  • Stuhl im Scheidenausfluss

  • Blutiger Ausfluss nach der Menopause

Wann ein Arzt zu konsultieren ist:

Frauen oder Mädchen mit den meisten dieser Warnsignale sollten innerhalb eines Tages einen Arzt aufsuchen. Wenn jedoch das einzige Warnsignal Stuhl oder Blut im Ausfluss ist, ist eine Wartezeit von einigen Tagen wahrscheinlich nicht gesundheitsgefährdend.

Frauen oder Mädchen ohne Warnsignale sollten innerhalb einiger Tage einen Arzt aufsuchen.

Wenn Frauen die Anzeichen einer Pilzinfektion bei sich feststellen und sich sicher sind, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt, und sie keine anderen Symptome aufweisen, müssen sie wahrscheinlich nicht jedes Mal einen Arzt aufsuchen, wenn sie einen Ausfluss haben. Ein Ausfluss, der durch eine Pilzinfektion verursacht wird, ist üblicherweise leicht erkennbar. Er ist dickflüssig, weiß, oft klumpig, und er erinnert an Hüttenkäse. Jedoch verursachen Pilzinfektionen manchmal hauptsächlich einen Juckreiz und Brennen mit nur kleinen Mengen an Ausfluss.

Was der Arzt unternimmt:

Die Ärzte befragen die Frau zunächst zu ihren Symptomen und ihrer Krankengeschichte. Anschließend führen sie eine körperliche Untersuchung durch. Die Befunde in der Krankengeschichte und bei der körperlichen Untersuchung deuten häufig auf eine Ursache für den Ausfluss und die eventuell erforderlichen Untersuchungen hin (siehe Tabelle mit einigen Ursachen und Merkmalen von Scheidenausfluss).

Die Ärzte stellen Fragen zum Ausfluss:

  • Wie er aussieht und riecht

  • Wann sie in Bezug auf die Menstruation und den Geschlechtsverkehr auftreten

  • Ob andere Symptome (wie Juckreiz) aufgetreten sind

Ärzte fragen zudem nach anderen Symptomen, wie Bauch- oder Unterleibsschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr, Juckreiz, Fieber und Schüttelfrost.

Weitere Fragen umfassen, ob die Frau Hygienesprays oder andere Produkte verwendet, die den Genitalbereich reizen können, oder ob Bedingungen vorliegen, die das Risiko eines Scheidenausflusses erhöhen (wie etwa die häufige Einnahme von Antibiotika oder eine Erkrankung an Diabetes).

Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf die Untersuchung des Beckens.

Tabelle
icon

Einige Ursachen und Merkmale von Scheidenausfluss

Ursache

Häufige Merkmale*

Untersuchungen

Während der Kindheit

Ein Fremdkörper (häufig Toilettenpapier) in der Scheide

Ausfluss, üblicherweise schlecht riechend, der häufig kleine Mengen Blut enthält

Eine ärztliche Untersuchung, gegebenenfalls nach Sedierung des Mädchens oder nach einer Vollnarkose

Infektionen wie

Juckreiz, Rötungen und Schwellungen im Genitalbereich

Häufig Schmerzen beim Urinieren

Bei einer Madenwurm-Infektion Juckreiz, der über Nacht schlimmer wird

Bei einer Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion Rötungen und Schwellungen im Genitalbereich

Mikroskopische Untersuchung und Analyse eines Abstrichs, um diesen auf Mikroorganismen zu prüfen, die eine Scheideninfektion hervorrufen können

Untersuchung des Genitalbereichs und Anus, um nach Madenwürmern zu suchen

Schlechte Hygiene

Juckreiz, Rötung und ein fauliger Geruch, der aus dem Genitalbereich kommt

Manchmal Schmerzen beim Wasserlassen

Kein Sekret

Ärztliche Untersuchung zur Eliminierung anderer möglicher Ursachen

Wundsein im Genitalbereich

Manchmal Ausfluss, der schlecht riecht oder Blut enthält

Häufig vage Symptome (wie Erschöpfung oder Bauchschmerzen) oder Verhaltensänderungen (plötzliche Neigung zu Wutanfällen oder Rückzug)

Ärztliche Untersuchung

Zur Kontrolle auf sexuell übertragbare Krankheiten: Mikroskopische Untersuchung und Analyse eines Abstrichs

Im gebärfähigen Alter

Ein dünnflüssiger, weißer oder grauer trüber Ausfluss mit fischigem Geruch

Juckreiz und Reizung

Mikroskopische Untersuchung und Analyse eines Abstrichs

Reizungen, Juckreiz, Rötungen und Schwellungen im Genitalbereich

Ein dickflüssiger, weißer, klumpiger Ausfluss, der an Hüttenkäse erinnert

Manchmal Verschlimmerung der Symptome nach dem Geschlechtsverkehr und vor der Menstruation

Manchmal nicht lange zurückliegende Einnahme von Antibiotika oder Diabetes in der Krankengeschichte

Mikroskopische Untersuchung und Analyse eines Abstrichs

Trichomoniasis (eine Infektion durch Geißeltierchen)

Ein üblicherweise reichlicher, gelblichgrüner schaumiger Ausfluss mit fischigem Geruch

Juckreiz, Rötungen, Schwellungen und Wundsein im Genitalbereich

Manchmal Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Urinieren

Mikroskopische Untersuchung und Analyse eines Abstrichs

Ziehende Unterleibsschmerzen, die immer heftiger werden und auf einer oder beiden Seiten zu spüren sind

Üblicherweise ein Scheidenausfluss, der manchmal schlecht riecht und, wenn die Infektion schlimmer wird, eiterähnlich und gelblichgrün werden kann

Ungewöhnliche Blutung aus der Scheide

Manchmal Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs oder Urinierens, Fieber oder Schüttelfrost, Übelkeit oder Erbrechen

Tests zur Feststellung sexuell übertragbarer Krankheiten durch Entnahme von Sekret aus dem Gebärmutterhals

Gegebenenfalls Ultraschalluntersuchung des Beckens

Ein Fremdkörper (häufig ein vergessener Tampon) in der Scheide

Ein häufig starker Ausfluss mit extrem schlechtem Geruch

Häufig Rötungen im Genitalbereich und Schmerzen beim Wasserlassen sowie manchmal beim Geschlechtsverkehr

Ärztliche Untersuchung

Nach der Menopause

Ausdünnung der Scheidenschleimhaut (atrophische Vaginitis)

Geringer Ausfluss

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Ärztliche Untersuchung

Mikroskopische Untersuchung und Analyse eines Abstrichs

Reizungen durch Urin oder Stuhl

Allgemeine Rötung im Bereich um Geschlechtsorgane und Anus

Bedingungen, die das Risiko von Reizungen erhöhen, wie Inkontinenz oder Bettlägerigkeit

Ärztliche Untersuchung

Ein wässriger oder blutiger Ausfluss

Ungewöhnliche Blutungen aus der Scheide

Häufig symptomfrei, bis der Krebs fortgeschritten ist

Schmerzen, die sich stetig entwickeln und manchmal chronisch werden

Manchmal Gewichtsverlust

Eine Biopsie

Bildgebende Verfahren, wie eine Ultraschalluntersuchung und manchmal MRT oder CT

In jedem Alter

Chemische Reizungen (wie durch Seifen, Schaumbäder, Intimsprays oder Scheidencremes und -salben)

Rötungen, Juckreiz, Schwellungen und Wundsein im Genitalbereich

Ärztliche Untersuchung

Anormale Öffnungen (Fisteln) zwischen dem Darmtrakt und dem Genitalbereich, die entstehen können durch

  • Eine Verletzung bei der Entbindung

  • Operation

  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung

  • Krebserkrankungen des Verdauungstraktes oder der Fortpflanzungsorgane

Ein Ausfluss, der schlecht riecht

Stuhl in der Scheide oder im Scheidenausfluss

Ärztliche Untersuchung

CT

Endoskopie (Untersuchung der inneren Strukturen mit einem flexiblen Betrachtungsschlauch)

Entzündungen durch

  • Strahlentherapie

  • Beckenoperationen

  • Bestimmte Chemotherapiemedikamente

Nicht lange zurückliegende Behandlung einer Erkrankung, die einen Einfluss auf das Becken hat

Ausfluss, der Eiter enthält

Schmerzen beim Urinieren und beim Geschlechtsverkehr

Manchmal Reizungen, Juckreiz, Rötungen, brennender Schmerz und leichte Blutungen

Ärztliche Untersuchung

Üblicherweise mikroskopische Untersuchung und Analyse eines Abstrichs

Hauterkrankungen, wie z. B. Schuppenflechte, Lichen sclerosus und Tinea versicolor (eine Pilzinfektion)

Ausschlag, Juckreiz oder andere Symptome, je nach Erkrankung

Ärztliche Untersuchung

*Zu den Merkmalen zählen Symptome und Befunde der ärztlichen Untersuchung. Die genannten Merkmale sind typisch, treten aber nicht immer auf.

CT = Computertomographie; MRT = Magnetresonanztomographie.

Tests

Einfache Tests, die im oder in der Nähe des Untersuchungszimmers durchgeführt werden können, können schnelle Ergebnisse liefern, die dem Arzt oft helfen, die Ursache zu bestimmen. Zusätzliche Tests werden durchgeführt, um die Ursache zu bestätigen oder gegebenenfalls festzustellen.

Sofern die Ursache nicht offensichtlich ist (wie ein Fremdkörper oder eine allergische Reaktion), verwendet der Arzt ein Wattestäbchen, um einen Abstrich von der Scheide oder dem Gebärmutterhals zu nehmen. Er untersucht den Abstrich unter einem Mikroskop, um diesen auf Mikroorganismen zu untersuchen, die Pilzinfektionen, bakterielle Vaginose und Trichomonaden-Vaginitis verursachen können. Er sendet einen Abstrich an das Labor, um auf Gonorrhö und Chlamydieninfektionen (die sexuell übertragen werden) zu testen.

Behandlung

Die Ursache der Symptome wird möglichst korrigiert oder behandelt. Beispielsweise wird eine bakterielle Vaginose mit Antibiotika behandelt.

Einige allgemeine Maßnahmen können dabei helfen, die Symptome zu lindern, auch wenn sie nicht die Infektion beseitigen.

Allgemeine Maßnahmen

Der Genitalbereich sollte so sauber wie möglich gehalten werden. Empfehlenswert ist tägliches Waschen ohne Seife, oder falls notwendig, mit einer milden, allergikerfreundlichen Seife, anschließendes Nachspülen und gründliches Abtrocknen. Tägliches Wechseln der Unterwäsche und Baden oder Duschen können dabei helfen, die Symptome zu lindern.

Eispackungen auf dem Genitalbereich oder warme Sitzbäder (mit oder ohne Backpulver) können Wundsein und Juckreiz lindern. Ein Sitzbad erfolgt in der sitzenden Position, wobei das Wasser nur den Genital- und Rektalbereich bedeckt. Sitzbäder können in einer nur mit etwas Wasser gefüllten Badewanne oder in einem Bassin erfolgen. Spülung des Genitalbereichs mit lauwarmem Wasser, das aus einer Wasserflasche gedrückt wird, kann ebenfalls Erleichterung verschaffen.

Eine verstärkte Hygiene ist vor allem bei Inkontinenz oder Bettlägerigkeit hilfreich. Junge Mädchen sollten zu einer guten Hygiene angeleitet werden - von vorne nach hinten wischen, Händewaschen nach dem Stuhlgang und Urinieren und Vermeiden, den Genitalbereich mit den Fingern zu berühren.

Wenn ein Produkt (wie eine Creme, ein Puder, eine Seife oder eine Kondommarke) anhaltend Reizungen verursacht, sollte es nicht verwendet werden. Frauen wird empfohlen, keine Intimsprays zu verwenden und die Scheide nicht auszuspülen. Diese Produkte beseitigen den Ausfluss nicht, sondern machen ihn noch schlimmer. Scheidenspülungen erhöhen das Risiko von Beckenentzündungen.

Arzneimittel

Wenn die Symptome mittelschwer oder schwer sind oder allgemeine Maßnahmen nicht anschlagen, könnten Arzneimittel erforderlich sein. Beispielsweise kann eine Kortikosteroid-Creme (wie Hydrokortison) oder manchmal auch oral eingenommene Antihistamine Linderung verschaffen. Die meisten Antihistamine können auch Schläfrigkeit verursachen und können hilfreich sein, wenn die Symptome zu Schlaflosigkeit führen.

Grundlegendes bei älteren Frauen

Nach den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel merklich. Als Folge nimmt die Menge des normalen Ausflusses ab. Da jedoch die Scheidenschleimhaut ausdünnt und austrocknet (genannt atrophische Vaginitis), neigt die Scheide mehr zu Reizungen, was häufig zu einem anormalen Ausfluss aus der Scheide führt. Dieser Ausfluss kann wässrig und dünnflüssig oder dickflüssig und gelblich sein. Atrophische Vaginitis kann Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hervorrufen.

Durch die Ausdünnung entwickeln sich bestimmte Infektionen der Scheide mit höherer Wahrscheinlichkeit. Das dünne, trockene Scheidengewebe wird leichter geschädigt, wodurch harmlose Bakterien auf der Haut in Gewebe unter der Haut eindringen können und dort Infektionen verursacht. Diese Infektionen sind üblicherweise nicht ernsthaft, können jedoch unangenehm sein.

Ältere Frauen sind mit höherer Wahrscheinlichkeit in einer Behandlung, die den Östrogenspiegel weiter senkt und daher die Scheide noch anfälliger für Reizungen machen. Diese Behandlungen umfassen die Entfernung beider Eierstöcke, auf das Becken gerichtete Strahlentherapie und bestimmte Chemotherapiemedikamente.

Probleme, die eine gute Hygiene schwierig machen, wie Inkontinenz oder Bettlägerigkeit, sind bei älteren Frauen häufiger zu finden. Schlechte Hygiene kann zu einer chronischen Entzündung des Genitalbereichs aufgrund von Reizungen durch Urin oder Stuhl führen.

Scheideninfektionen wie bakterielle Vaginose, Pilzinfektionen und Trichomonadenkolpitis sind nach den Wechseljahren unüblich, können bei Frauen mit Risikofaktoren für diese Infektionen dennoch auftreten. Risikofaktoren für Pilzinfektionen schließen Diabetes und Inkontinenz ein. Risikofaktoren für bakterielle Vaginose und Trichomonadenkolpitis schließen neue oder wechselnde Geschlechtspartner ein.

Wenn ältere Frauen sexuell aktiv sind, sollten Kondome verwendet werden, um das Risiko sexuell übertragbarer Krankheiten zu vermindern. Da jedoch Kondome vor allem bei älteren Frauen das Scheidengewebe reizen können, sollte unbedingt ein Gleitmittel verwendet werden. Mit Latexkondomen sollten nur Gleitmittel auf Wasserbasis verwendet werden. Gleitmittel auf Ölbasis (wie Vaseline) können das Latex angreifen und dazu führen, dass das Kondom reißt.

Ältere Frauen sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn sie Ausfluss haben, vor allem, wenn der Ausfluss Blut enthält oder braun oder rosa ist (möglicherweise Hinweis auf eine geringe Blutmenge). Ein Ausfluss nach der Menopause kann ein Warnzeichen für eine präkanzeröse Erkrankung (wie eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut) oder für eine Krebserkrankung sein und sollte nicht ignoriert werden.

Antihistamine können gegen den Juckreiz hilfreich sein. Die meisten (unter anderem Diphenhydramin, Hydroxyzin und Cyproheptadin) können Benommenheit verursachen, was bei älteren Menschen zu einem erhöhten Sturzrisiko führt. Wenn ältere Frauen also tagsüber ein Antihistamin nehmen müssen, sollten sie eines wählen, das eher keine Benommenheit verursacht, wie Loratadin, Cetirizin oder Fexofenadin.

Wichtigste Punkte

  • Ein Scheidenausfluss kann von Juckreiz, Rötungen, Brennen und Wundsein begleitet werden.

  • Die wahrscheinlichen Ursachen sind altersabhängig.

  • Üblicherweise untersucht der Arzt einen Abstrich, um ihn auf Mikroorganismen zu überprüfen, die Infektionen auslösen können.

  • Die Behandlung ist abhängig von der Ursache, die Anwendung von Eispackungen oder Sitzbäder können dabei helfen, die Symptome zu lindern.

  • Ein Ausfluss nach der Menopause sollte zügig von einem Arzt evaluiert werden.

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