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Kupferüberschuss

Von

Larry E. Johnson

, MD, PhD, University of Arkansas for Medical Sciences

Überprüft/überarbeitet Dez 2021
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Ein Überschuss an Kupfer kann durch eine Genanomalie verursacht werden, die den Körper daran hindert, Kupfer abzubauen (Morbus Wilson Wilson-Krankheit Bei Morbus Wilson, einer Erbkrankheit, gibt die Leber überschüssiges Kupfer nicht wie üblich an den Gallensaft ab. Das Kupfer sammelt sich daher in der Leber an, was zu Leberschäden führt. Es... Erfahren Sie mehr Wilson-Krankheit ) oder, in seltenen Fällen, durch zu viel Aufnahme von Kupfer über die Nahrung.

Der größte Teil des Kupfers befindet sich in der Leber, den Knochen und den Muskeln; es ist aber in allen Körpergeweben in Spuren enthalten. Die Leber scheidet überschüssiges Kupfer mit der Galle Gallenblase und Gallengangsystem Die Gallenblase ist ein kleiner, birnenförmiger muskulärer Vorratssack für die Galle und ist durch Gänge, die als Gallengangsystem bezeichnet werden, mit der Leber verbunden. (Siehe auch Übersicht... Erfahren Sie mehr Gallenblase und Gallengangsystem aus. Kupfer ist ein Bestandteil vieler, darunter der für folgende Zwecke notwendigen Enzyme:

  • Energieproduktion

  • Bildung von roten Blutkörperchen, Knochen oder Bindegewebe, das Gewebe und Organe miteinander verbindet.

  • Aktivierung von Antioxidantien zum Schutz von Zellen gegen eine Schädigung durch freie Radikale, die als reaktionsfreudige Nebenprodukte des normalen Zellstoffwechsels entstehen

Ein zu hoher Verzehr von Kupfer ist selten. Personen können geringfügig zu große Mengen von Kupfer aus sauren Lebensmitteln oder Getränken zu sich nehmen, die lange Zeit in Kupfergefäßen oder -rohren gelagert waren.

Die Aufnahme von nur relativ kleinen Kupfermengen kann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Große Mengen, die meist in suizidaler Absicht eingenommen werden, können die Nieren schädigen und die Urinproduktion hemmen; es kann auch zu Anämie durch zerstörte rote Blutkörperchen (hämolytische Anämie) kommen, und es kann sogar der Tod eintreten.

In seltenen Fällen kommt es bei Kindern zu Leberschäden oder einer Leberzirrhose. Die Ursache dafür liegt wahrscheinlich darin, dass sie Milch getrunken haben, die in Kupfer- oder Messinggefäßen gekocht oder aufbewahrt wurde.

Diagnose von Kupferüberschuss

  • Blut- oder Urintests

  • Eine Leberbiopsie

Im Rahmen der Diagnose wird der Kupfer- und Ceruloplasmin-Spiegel im Blut oder Urin gemessen. Eine Leberbiopsie Biopsie der Leber Während eines chirurgischen Eingriffs kann eine Probe des Lebergewebes entnommen werden; diese wird aber häufiger durch das Einstechen einer Kanüle durch die Haut in die Leber gewonnen. Diese... Erfahren Sie mehr zur Messung der Menge an Kupfer und Untersuchung der Leber auf Schäden ist für die Diagnose erforderlich, sofern nicht große Mengen von Kupfer verzehrt wurden.

Behandlung von Kupferüberschuss

  • Auspumpen des Mageninhalts

  • Dimercaprol-Injektion in einen Muskel

  • Penicillamin

  • Hämodialyse

Nach dem Verzehr großer Mengen von Kupfer wird der Magen ausgepumpt.

Wenn die Kupfertoxizität Probleme wie eine Anämie verursacht oder Nieren und Leber geschädigt hat, wird Dimercaprol in einen Muskel injiziert oder ein Medikament wie Penicillamin (zum Einnehmen) verabreicht, um das überschüssige Kupfer zu beseitigen. Kinder mit Leberschaden werden mit Penicillamin behandelt.

Gelegentlich kommt es trotz Behandlung zu Todesfällen.

HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für Patienten. ÄRZTE: DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN
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