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Aplastische Anämie

(hypoplastische Anämie)

Von

Evan M. Braunstein

, MD, PhD, Johns Hopkins School of Medicine

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Feb 2019| Inhalt zuletzt geändert Feb 2019
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Eine aplastische Anämie ist eine Erkrankung, bei der die Zellen des Knochenmarks beschädigt sind, die sich zu reifen Blutkörperchen entwickeln. Das führt zu einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und/oder Blutplättchen.

Wenn die Knochenmarkzellen (Stammzellen), die sich zu reifen Blutzellen und Blutplättchen entwickeln, beschädigt oder in ihrer Funktion gehemmt sind, kann sich das Knochenmark abschalten. Dieses Versagen des Knochenmarks wird als aplastische Anämie bezeichnet. Das Knochenmarkversagen führt zu einer zu geringen Anzahl an roten Blutkörperchen (Anämie – siehe auch Überblick über Anämie), weißen Blutkörperchen (Leukopenie) und Blutplättchen (Thrombozytopenie).

Der Begriff „aplastische Anämie“ wird für eine Anämie verwendet, die auftritt, wenn die Bildung aller Arten von Blutkörperchen gehemmt ist. Ist nur die Bildung der roten Blutkörperchen gehemmt, wird diese Erkrankung als Erythroblastopenie bezeichnet.

Wenn die Ursache einer aplastischen Anämie nicht diagnostiziert werden kann (eine sogenannte idiopathische aplastische Anämie), ist die Ursache wahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Knochenmarkstammzellen hemmt.

Andere Ursachen umfassen Folgendes:

  • Infektion mit Viren wie Parvovirus, Epstein-Barr-Virus und Zytomegalievirus

  • Strahleneinwirkung

  • Giftstoffe (wie Benzene)

  • Chemotherapie- und andere Arzneimittel (wie Chloramphenicol)

  • Schwangerschaft

Symptome

Die Symptome einer aplastischen Anämie entstehen für gewöhnlich langsam im Verlauf von Wochen bis zu Monaten.

Die Anämie verursacht Schwäche, Erschöpfung und Blässe. Die Leukopenie verursacht eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Die Thrombozytopenie verursacht blaue Flecken und Blutungen.

Diagnose

  • Bluttests

  • Knochenmarkuntersuchung

Bluttests werden bei Patienten durchgeführt, die Symptome einer Anämie aufweisen. Zeigen diese Tests, dass die Anzahl aller Blutzellen verringert ist, wird das Knochenmark untersucht.

Eine aplastische Anämie wird diagnostiziert, wenn bei der mikroskopischen Untersuchung einer Knochenmarkprobe (Knochenmarkbiopsie) ein deutlicher Rückgang der Knochenmarkzellen festgestellt wird.

Behandlung

  • Stammzelltransplantation

Eine schwere unbehandelte aplastische Anämie kann tödlich verlaufen. Transfusionen mit roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Wachstumsfaktoren können die Zahl der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen vorübergehend erhöhen. Da Transfusionen eine folgende Stammzelltransplantation verhindern können, werden Blutprodukte nur dann eingesetzt, wenn sie erforderlich sind.

Die Stammzelltransplantation stellt die normale Behandlung einer aplastischen Anämie dar, da sie die Krankheit möglicherweise heilen kann. Dies gilt insbesondere für jüngere Betroffene mit einem passenden Stammzellspender. Wenn eine Transplantation nicht möglich ist, kann Patienten Antithymozytenglobulin und Cyclosporin verabreicht werden, um das Immunsystem zu unterdrücken und die Regeneration der Knochenmarkstammzellen zu ermöglichen.

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