Die kondyläre Hyperplasie des Unterkiefers ist eine Erkrankung mit unbekannter Ätiologie, die charakterisiert ist durch persistierendes oder beschleunigtes Wachstum des Kondylus über die normale Wachstumsphase hinaus. Ohne Behandlung stoppt das Wachstum schließlich.
(Siehe auch Überblick über temporomandibuläre Dysfunktionen.)
Eine langsame, progressive, einseitige Vergrößerung des Processus coronoideus und des Kondylus verursacht einen Kreuzbiss, eine Gesichtsasymmetrie und eine Verschiebung des Kinnmittelpunktes zur nicht betroffenen Seite hin. Der Patient kann ein prognathisches Aussehen haben. Der Unterrand des Unterkiefers ist auf der betroffenen Seite häufig konvex. Chondrome und Osteochondrome können ähnliche Symptome und Anzeichen hervorrufen, doch sie wachsen schneller und können zu einer noch stärkeren asymmetrischen Vergrößerung des Kondylus führen.
Diagnose der mandibulären kondylären Hyperplasie
Röntgen-Aufnahmen
Gewöhnlich Kegelstrahl-CT
Auf den Röntgenbildern kann das Kiefergelenk normal aussehen oder der Kondylus proportional vergrößert und der Processus coronoideus verlängert erscheinen. In der Regel wird eine Kegelstrahl-CT durchgeführt, um zu bestimmen, ob das verstärkte Knochenwachstum generalisiert, was die Diagnose bestätigt, oder lokalisiert auf einen bestimmten Teil des Kondylus beschränkt ist. Wenn das Wachstum lokalisiert auftritt, kann eine Biopsie zur Unterscheidung zwischen Tumor und Hyperplasie erforderlich sein.
Behandlung der mandibulären kondylären Hyperplasie
Während des aktiven Wachstums, üblicherweise eine Kondylektomie
Nach Beendigung des Wachstums, kieferorthopädische Behandlung gefolgt von der chirurgischen Neupositionierung des Unterkiefers
Die Behandlung umfasst normalerweise eine Kondylektomie während der Phase des aktiven Wachstums. Wenn das Wachstum aufgehört hat, sind eine kieferorthopädische Behandlung und chirurgische Repositionierung des Unterkiefers indiziert. Wenn die Höhe des Unterkieferkörpers stark vergrößert ist, kann die Gesichtssymmetrie durch Reduzieren des unteren Randes von Unterkiefer weiter korrigiert werden.