Epicondylitis lateralis

(Tennisellenbogen)

VonPaul L. Liebert, MD, Tomah Memorial Hospital, Tomah, WI
Reviewed ByBrian F. Mandell, MD, PhD, Cleveland Clinic Lerner College of Medicine at Case Western Reserve University
Überprüft/überarbeitet Geändert Nov. 2023
v1116447_de
Aussicht hier klicken.

Epicondylitis lateralis ist die Folge von Entzündungen und kleinen Faserrissen in den Strecksehnen des Unterarms. Symptome sind Schmerzen am Epicondylus lateralis des Ellenbogens, die in den Unterarm ausstrahlen. Die Diagnose wird durch Untersuchung und provozierende Tests gestellt. Die Behandlung besteht aus Ruhigstellung, nichtsteroidalen Antiphlogistika und Krankengymnastik.

Pathophysiologisch geht die Epicondylitis lateralis auf Aktivitäten zurück, die eine wiederholte und kraftvolle Supination und Pronation des Unterarms erfordern, ebenso Überbeanspruchung oder Schwäche (oder beides) des Musculus extensor carpi radialis brevis und des Musculus longus des Unterarms, die am lateralen Epikondylus des Ellenbogens ansetzen. Wenn z. B. bei einem Rückhandschlag im Tennis der Ellenbogen und das Handgelenk gestreckt sind, können die Extensorensehnen, und vor allem die des Musculus extensor carpi radialis brevis, durch das Rollen über den lateralen Epikondylus und über das Radiusköpfchen geschädigt werden. Unterstützende Faktoren sind schwache Schulter- und Handgelenkmuskeln, eine zu harte Schlägerbespannung, ein zu kleiner Griff, zu schwere, nasse Bälle und das Treffen des Balls außerhalb des Schlägerzentrums.

Verletzungen gehen häufig auf eine Überbeanspruchung (zu viel Aktivität oder zu häufiges Wiederholen der gleichen Bewegung) oder auf ein muskuläres Ungleichgewicht zwischen Unterarmextensoren und -flexoren zurück. Aktivitäten im Alltag, die zu einer Epicondylitis lateralis führen oder dazu beitragen können, sind diejenigen, bei denen der Ellenbogen wiederholt mit Kraft gedreht wird (z. B. beim Schraubendrehen, vielleicht Tippen).

Mit der Zeit kann es zu subperiostalen Blutungen, Kalzifizierungen, Spornbildungen am Epicondylus lateralis und vor allem zur Degeneration der Sehne kommen.

Symptome und Beschwerden der Epicondylitis lateralis

Die Schmerzen werden anfänglich in den Extensorensehnen des Unterarms und um den lateralen Ellenbogen gespürt, wenn das Handgelenk gegen Widerstand gestreckt wird (z. B. beim manuellen Schraubendrehen oder bei der Rückhand im Tennis). Beim Krafttraining fällt die Epicondylitis lateralis am meisten während verschiedener Rückenkräftigungsübungen mit Ruderbewegungen und Kopfhochhaltung auf und besonders bei pronierter Hand. Schmerzen können vom lateralen Epicondylus bis zur Mitte des Unterarms ausstrahlen.

Diagnose von Epicondylitis lateralis

  • Provozierende Tests

Schmerzen entlang den gemeinsamen Extensorsehnen bei gestrecktem Ellenbogen und Fingerextension gegen Widerstand bestätigen die Diagnose. Alternativ kann die Diagnose durch folgendes Manöver gesichert werden: Der Patient sitzt auf einem Stuhl, der Unterarm liegt auf einem Tisch, der Ellenbogen ist gebeugt, die Handfläche zeigt nach unten. Der Arzt legt eine Hand fest auf die Hand des Patienten, während dieser versucht, seine Hand durch Beugung des Handgelenks zu heben (siehe auch Wie der Ellenbogen untersucht wird).

Behandlung der lateralen Epicondylitis

  • Ruhe, Eis, nichtsteroidale Antiphlogistika, Dehnungsübungen der Extensoren

  • Änderung des Bewegungsablaufs

  • Tennis Ellenbogen (Gegenkraft) Orthese

  • Später: Übungen mit Widerstand

Die Behandlung verfolgt einen Ansatz in zwei Phasen. Zunächst werden Ruhe, Eis, nichtsteroidale Antiphlogistika und Dehnung der Extensoren angewendet. Gelegentlich wird ein Kortikosteroid in den schmerzhaften Bereich um die Sehne injiziert. Wenn die Schmerzen nachlassen, werden leichte Widerstandsübungen der Unterarmflexoren und -extensoren, durchgeführt, denen exzentrische und konzentrische Widerstandsübungen folgen. Aktivitäten, die bei Extension oder Supination des Handgelenks Schmerzen verursachen, sollten vermieden werden. Häufig ist der Einsatz einer Tennisellenbogen (Gegenkraft) manschette ratsam. Weiteren Verletzungen kann ebenfalls durch die Anpassung des Schlägers in Form und Typ vorgebeugt werden.

Chirurgische Maßnahmen sind bei Epicondylitis lateralis meist nicht erforderlich. Wenn doch, wird dabei das vernarbte und degenerierte Gewebe von den betroffenen Extensorensehnen am Ellenbogen entfernt. Die Operation wird in der Regel erst nach mindestens 9–12 Monaten erfolgloser konservativer Behandlung in Betracht gezogen, die Patienten sollten darüber informiert werden, dass durch eine Operation die Symptome möglicherweise nicht zufriedenstellend behoben werden können.

Übungen zur Linderung der Epicondylitis lateralis
Abduktion und Streckung der Finger mit Widerstand und Knetmasse
Abduktion und Streckung der Finger mit Widerstand und Knetmasse

1. Knetmasse auf dem Tisch platt drücken.

2. Beugen Sie die Finger und legen Sie sie auf die Knetmasse.

3. Finger strecken und abduzieren (spreizen).

4. Führen Sie 3 Sätze mit 10 Wiederholungen 1-mal täglich durch.

5. Besondere Hinweise

a. Beginnen Sie mit der Knetmasse mit dem geringsten Widerstand (d. h. gelb).

b. Sie können die Übung auch mit einem Gummiband als Widerstand um die Finger durchführen.

... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Greifen mit Hand und Fingern gegen Widerstand mithilfe eines Handtuchs
Greifen mit Hand und Fingern gegen Widerstand mithilfe eines Handtuchs

1. Fassen Sie die Handtuchrolle mit beiden Händen und drücken Sie sie vorsichtig zusammen.

2. Das Handtuch abwechselnd in verschiedene Richtungen drehen.

3. Führen Sie 3 Sätze mit 10 Wiederholungen 1-mal täglich durch.

... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Handgelenksstreckung gegen Widerstand und mit Gewicht
Handgelenksstreckung gegen Widerstand und mit Gewicht

1. Legen Sie den Unterarm auf den Tisch, wobei die Handfläche nach unten zeigt und nicht an der Tischkante anliegt.

2. Handgelenk nach oben in die Streckung bringen.

3. Beugen Sie das Handgelenk langsam in die Ausgangsposition zurück.

4. Führen Sie 3 Sätze mit 10 Wiederholungen 1-mal täglich durch.

5. Besondere Hinweise

a. Konzentrieren Sie sich auf die Absenkungsphase (exzentrisch), indem Sie bis 4 zählen, um das Handgelenk bis zur Ausgangsposition zu beugen, und bis 2 zählen, um das Handgelenk zu strecken.

b. Beginnen Sie mit dem geringsten Widerstand (d. h. mit einer Suppendose) oder einfach gegen die Schwerkraft.

c. Die Übung kann auch mit einem Widerstandsband durchgeführt werden.

... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Flexion des Handgelenks mit Gewicht gegen Widerstand
Flexion des Handgelenks mit Gewicht gegen Widerstand

1. Legen Sie den Unterarm auf den Tisch, wobei die Handfläche nach oben zeigt und nicht an der Tischkante anliegt.

2. Handgelenk nach oben beugen.

3. Senken und strecken Sie das Handgelenk langsam in die Ausgangsposition.

4. Führen Sie 3 Sätze mit 10 Wiederholungen 1-mal täglich durch.

5. Besondere Hinweise

a. Konzentrieren Sie sich auf die Absenkungsphase (exzentrisch), indem Sie bis 4 zählen, um das Handgelenk bis zur Ausgangsposition zu strecken, und bis 2 zählen, um das Handgelenk zu beugen.

b. Beginnen Sie mit leichtem Widerstand (d. h. einer Suppendose) oder einfach gegen die Schwerkraft.

c. Die Übung kann auch mit einem Widerstandsband durchgeführt werden.

... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Dehnung der Handgelenkbeuger
Dehnung der Handgelenkbeuger

1. Die betroffene Hand mit der Handfläche nach oben halten.

2. Greifen Sie die Finger der betroffenen Hand mit der anderen Hand.

3. Halten Sie den Ellbogen des betroffenen Arms gerade.

4. Ziehen Sie Hand und Finger vorsichtig in Dehnung.

5. Halten Sie das Training für 30 Sekunden.

6. Führen Sie 1 Satz von 4 Wiederholungen 3-mal täglich durch.

... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Dehnung der Handgelenkstrecker
Dehnung der Handgelenkstrecker

1. Beginnen Sie mit gestrecktem Ellenbogen.

2. Fassen Sie mit der unbeteiligten Hand die Daumenseite der Hand und beugen Sie das Handgelenk nach unten in die Handgelenksflexion.

3. Um die Dehnung zu verstärken, beugen Sie das Handgelenk in Richtung des kleinen Fingers und ziehen Sie, wobei Sie die Finger stärker beugen.

4. Halten Sie jede Übung für 30 Sekunden.

5. Führen Sie 1 Satz von 4 Wiederholungen 3-mal täglich durch.

... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Wichtige Punkte

  • Eine Epicondylitis lateralis kann auf wiederholte und kraftvolle Supination und Pronation und/oder Extension des Unterarms und Handgelenks zurückgehen; zu derartigen Bewegungen gehören Musculus extensor carpi radialis brevis und Musculus longus des Unterarms, die am lateralen Epikondylus des Ellenbogens ansetzen.

  • Zu den typische Aktivitäten, die solche Bewegungen beinhalten, gehöret ein Rückhandschlag bei Schlägersportarten (z. B. Tennis) und Gebrauch eines Schraubenziehers.

  • Schmerzen entlang den gemeinsamen Extensorsehnen bei gestrecktem Ellenbogen und Fingerextension gegen Widerstand bestätigen die Diagnose.

  • Behandeln Sie zunächst mit Ruhe, Eis, nichtsteroidale Antiphlogistika und Dehnung der Extensoren, gefolgt von Übungen zur Streckung des Handgelenkextensors-und flexors.

  • Manchmal können Kortikosteroidinjektionen und selten eine Operation helfen.

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!
DE_MSD_Mobile_Pro_326iOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_Pro_326iOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_QR_Pro_326iOS ANDROID