Femurschaftfrakturen resultieren in der Regel von schwerer Krafeinwirkung und sind klinisch offensichtlich. Die Behandlung erfolgt mit sofortiger Schienung mit Traktion gefolgt von Reposition mit offener Osteosynthese.
(Siehe auch Überblick über Frakturen.)
Die Verletzung für Femurschaftfrakturen wird meist durch schwere direkte oder axiale Krafteinwirkung bei gebeugtem Knie hervorgerufen (typischerweise bei einem Zusammenstoß von Autos oder einer Auto-Fußgänger-Kollision). Daher sind andere schwere Verletzungen häufig vorhanden.
Symptome und Beschwerden von Femurschaftfrakturen
Frakturen verursachen eine deutliche Schwellung, Fehlstellung (oft mit Verkürzung) und Instabilität. Bis zu 1,5 l Blut für können bei jeder Fraktur verloren gehen. Ein hämorrhagischer Schock ist möglich, insbesondere wenn die Ursache stumpfes Trauma und es gibt andere Verletzungen.
Diagnose von Femurschaftfrakturen
Röntgenaufnahmen
Anteroposteriore und seitliche Röntgenaufnahmen sind diagnostisch.
Wenn ein Bruch aufgrund großer Krafteinwirkung verursacht wird, sollte immer eine Röntgenaufnahme der Hüfte durchgeführt werden, um nach einer ipsilateralen Schenkelhalsfraktur zu sehen. Das Knie sollte auch sorgfältig geprüft werden.
Image courtesy of Danielle Campagne, MD.
Behandlung von Femurschaftfrakturen
Sofortige Schienung mit Traktion
Offene Reposition mit interner Fixierung (ORIF)
Die sofortige Behandlung besteht in der Schienung, in der Regel mit einer handelsüblichen Femur-Traktionsschiene (z. B. einer Hare-Traktions- oder Sager-Traktionsschiene), gefolgt von einer ORIF. Weil Traktionsschienen Zug auf den Unterschenkel aussüben, sollten sie nicht verwendet werden, wenn die Patienten auch eine Tibia-Fraktur haben.
Wichtige Punkte
Femurschaftfrakturen entstehen meist durch starke Kräfte und sind klinisch nicht subtil.
Bei jeder Fraktur können bis zu 1,5 l Blut verloren gehen.
Röntgen Sie die Hüfte und beurteilen Sie das Knie, wenn der Femurschaft gebrochen ist.
Schienen Sie Femurschaft-Brüche so schnell wie möglich.