So Messen Sie den Kompartimentdruck im Unterarm

VonPuneet Gupta, MD, Los Angeles County Fire Department
Überprüft/überarbeitet Apr. 2023
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Der Kompartmentdruck wird gemessen, um die Diagnose Kompartmentsyndrom zu unterstützen. Die Messung des Kompartmentdrucks ist ein krankenhausbasiertes Verfahren, das erhebliche technische Fähigkeiten erfordert; in der Regel wird ein orthopädischer oder allgemeiner Chirurg konsultiert.

Die Kompartmentdrücke können in den 3 Kompartimenten des Unterarms (volar, dorsal und lateral) gemessen werden.

Hier wird das Stryker®-System, ein im Handel erhältliches Instrument, verwendet. Befolgen Sie alle Anweisungen des Geräts. Informieren Sie sich, welche Geräte an Ihrer Einrichtung zur Verfügung stehen.

(Siehe auch Kompartmentsyndrom.)

Indikationen für die Messung des Kompartmentdrucks im Unterarm

  • Verdacht auf Kompartmentsyndrom

Das Kompartmentsyndrom wird durch zunehmende Schmerzen im betroffenen Kompartiment angezeigt, die in keinem Verhältnis zur offensichtlichen Schwere der Verletzung stehen und durch passive Dehnung der Kompartmentmuskeln verstärkt werden. Bei der Palpation kann das Kompartiment geschwollen und gespannt sein, aber diese Befunde sind nicht immer vorhanden.

Kontraindikationen für die Messung des Kompartmentdrucks im Unterarm

Absolute Kontraindikationen

  • Keine

Relative Kontraindikationen

  • Infektion der Haut oder des tieferen Gewebes an der voraussichtlichen Einstichstelle der Nadel: Wenn möglich, verwenden Sie eine alternative, nicht infizierte Stelle.

  • Blutungsneigung, die möglicherweise vor der Kompartmentdruckmessung korrigiert werden muss

Komplikationen bei der Messung des Kompartmentdrucks im Unterarm

  • Fehlerhaft hohe oder niedrige Druckmessungen, die auf schlecht platzierte oder verstopfte Nadeln, fehlerhafte oder ungenau kalibrierte Geräte, Unruhe des Patienten oder zu viel in das Kompartiment injizierte Testsalzlösung zurückzuführen sein können. Diese Messfehler können zu einer falschen Behandlung führen.

  • Es kann zu Infektionen, Blutungen oder Gewebeschäden infolge des Einstichs der Nadel kommen.

Ausrüstung zur Messung des Kompartmentdrucks im Unterarm

  • Sterile Kittel, Handschuhe und Vorhänge

  • Sterile Gaze

  • Das Stryker®-System besteht aus einer Nadel, einem Schlauch und einem Schallkopf

  • Antiseptisches Reinigungsmittel (z. B. 2% Chlorhexidin)

  • Lokalanästhetikum (z. B. wie 1- oder 2%iges Lidocain

  • 25- bis 27-Gauge-Nadel

  • Etwa eine 3- bis 5-ml-Spritze für die Injektion von Lokalanästhetika

  • Sterile Verbände

  • Wenn eine verfahrenstechnische Sedierung erforderlich ist, müssen geeignete Medikamente (z. B. Propofol, Ketamin) und Pulsoxymetrie oder Kapnometrie eingesetzt werden

Weitere Überlegungen zur Messung des Kompartmentdrucks im Unterarm

  • Um eine mikrobielle Kontamination des Kompartimentgewebes zu verhindern, ist eine sterile Technik erforderlich.

  • Achten Sie bei Risikopatienten auf einen niedrigen Schwellenwert für die Messung des Kompartmentdrucks, da tiefe Kompartimente möglicherweise keine tastbaren Spannungen oder Schwellungen aufweisen, Schmerzen unspezifisch sind und bei ohnmächtigen Patienten Symptome und Zeichen fehlen oder unspezifisch sein können.

  • Die Diagnose muss gestellt und die Behandlung eingeleitet werden, bevor Blässe oder Pulslosigkeit auftreten.

Relevante Anatomie für die Messung des Kompartmentdrucks im Unterarm

Der Unterarm hat drei Kompartimente:

  • Volares Kompartiment: Umfasst die Mm. flexor carpi ulnaris, flexor pollicis longus, flexor digitorum profundus, flexor digitorum superficialis, den M. palmaris longus und den M. flexor carpi radialis sowie die Nn. ulnaris, superficialis radialis und medianus sowie die Aa. radialis, ulnaris und die A. interosseus anterior

  • Dorsales Kompartiment: Umfasst den M. extensor pollicis longus, den M. abductor pollicis longus, den M. extensor digitorum, den M. extensor digiti minimi und den M. extensor carpi ulnaris sowie den N. interosseus posterior und die A. interosseus posterior

  • Laterales Kompartiment: Umfasst den M. brachioradialis, den M. extensor carpi radialis brevis und den M. extensor carpi radialis longus

Das volare Kompartiment ist am häufigsten vom Kompartmentsyndrom betroffen.

Relevante Anatomie für die Messung des Kompartmentdrucks im Unterarm

  • Positionieren Sie den Patienten so, dass sich der betroffene Arm auf Herzhöhe befindet und die Nadel in einem Winkel senkrecht zum zu messenden Kompartiment in die Haut eindringen kann.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung für die Messung des Kompartmentdrucks im Unterarm

Vorbereitung der Ausrüstung

  • Öffnen Sie das Stryker®-System und legen Sie den Inhalt auf ein steriles Feld.

  • Platzieren Sie die Nadel fest auf dem sich verjüngenden Schaft der Membrankammer. Entfernen Sie die Kappe der vorgefüllten Spritze und stecken Sie sie auf der gegenüberliegenden Seite auf den Schaft.

  • Öffnen Sie den Deckel des Monitors und setzen Sie die Kammer mit der schwarzen Fläche nach unten in den Druckmonitor ein. Drücken Sie ihn vorsichtig hinein, bis er richtig sitzt. Schließen Sie die Abdeckung des Monitors.

  • Halten Sie die Nadel in einem Winkel von 45° nach oben und drücken Sie den Kolben, um das System von Luft zu befreien. Achten Sie darauf, dass die Kochsalzlösung nicht über die Nadel in die Schallkopfvertiefung tropft.

  • Schalten Sie den Monitor ein und überprüfen Sie, ob ein numerischer Wert im Anzeigefenster erscheint.

  • Kalibrieren Sie das Gerät: Halten Sie das Gerät im vorgesehenen Einführungswinkel. Drücken Sie die "Null"-Taste und vergewissern Sie sich, dass auf der Anzeige nach einigen Sekunden "00" erscheint. Das Display muss "00" anzeigen, bevor Sie fortfahren. Für jede weitere Messung muss das Gerät neu auf "00" kalibriert werden.

Allgemeine Schritte für alle Kompartimente

  • Führen Sie vor dem Eingriff eine neurovaskuläre Untersuchung des betroffenen Unterarms durch.

  • Bereiten Sie die Haut über dem Bereich mit einem antiseptischen Reinigungsmittel wie Chlorhexidin vor. Verhüllen Sie den Teil.

  • Tragen Sie mit einer 25- bis 27-Gauge-Nadel eine kleine Menge an Lokalanästhetikum an der Einstichstelle auf. Vermeiden Sie die Injektion von Anästhetikum in die tieferen Gewebe des Muskels und der Faszie. Andernfalls kann der Druck in der Kammer fälschlicherweise erhöht werden.

  • Halten Sie den zusammengebauten und kalibrierten Druckmonitor senkrecht zu dem zu messenden Kompartiment und führen Sie die Nadel so vorsichtig wie möglich durch die Haut bis zu einer für das Zielkompartiment geeigneten Tiefe ein.

  • Injizieren Sie langsam 0,3 ml Kochsalzlösung in das Kompartiment.

  • Warten Sie, bis das Anzeigefenster das Erreichen des Gleichgewichts anzeigt, und notieren Sie den resultierenden Druck.

  • Stellen Sie das Gerät bei jeder weiteren Messung wieder auf "00" ein und wiederholen Sie den Vorgang.

  • Ein gemessener Druck von mehr als 30 mmHg oder innerhalb von 30 mmHg des diastolischen Blutdrucks unterstützt die Diagnose des Kompartmentsyndroms und deutet auf eine sofortige Fasziotomie hin.

  • Ein Kompartmentsyndrom ist auch dann möglich, wenn der Kompartmentdruck nicht erhöht ist; bei Verdacht aufgrund der klinischen Befunde sollte die Diagnose vermutet und der Kompartmentdruck regelmäßig gemessen werden.

Spezifische Schritte für das volare Kompartiment

  • Lagern Sie den Patienten in Rückenlage mit supiniertem Unterarm.

  • Identifizieren Sie die Palmaris-longus-Sehne und ihren proximalen Verlauf.

  • Führen Sie die Nadel knapp medial des M. palmaris longus an der Verbindung zwischen dem proximalen und dem mittleren Drittel des Unterarms ein.

  • Führen Sie die Nadel senkrecht vor und richten Sie sie auf den hinteren Rand der Ulna bis zu einer Tiefe von 1 bis 2 cm.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Nadel richtig platziert ist, indem Sie einen Druckanstieg beobachten, wenn Sie mit dem Finger auf das volare Kompartiment unmittelbar proximal oder distal der Einstichstelle der Nadel drücken und dabei Finger und Handgelenk strecken.

Spezifische Schritte für das dorsale Kompartiment

  • Lagern Sie den Patienten in Rückenlage mit proniertem Unterarm.

  • Palpieren Sie den posterioren Teil der Ulna auf Höhe der Verbindung zwischen dem proximalen und dem mittleren Drittel des Unterarms.

  • Führen Sie die Nadel auf dieser Höhe 1–2 cm lateral der posterioren Seite der Ulna ein.

  • Führen Sie die Nadel senkrecht bis zu einer Tiefe von 1 bis 2 cm vor.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Nadel richtig platziert ist, indem Sie einen Druckanstieg beobachten, wenn Sie mit dem Finger auf das dorsale Kompartiment unmittelbar proximal oder distal der Nadeleinstichstelle drücken und dabei das Handgelenk oder die Finger beugen.

Spezifische Schritte für das laterale Kompartiment

  • Lagern Sie den Patienten in Rückenlage mit supiniertem Arm.

  • Identifizieren Sie die am weitesten seitlich gelegenen Teile des Unterarms am Übergang zwischen dem proximalen und dem mittleren Drittel.

  • Führen Sie die Nadel in dieser Höhe und seitlich des Radius ein.

  • Führen Sie die Nadel senkrecht bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm vor.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Nadel richtig platziert ist, indem Sie einen Druckanstieg beobachten, wenn Sie mit dem Finger auf den beweglichen Pfropfen unmittelbar proximal oder distal der Nadeleinstichstelle drücken und dabei das Handgelenk nach ulnar abwinkeln.

Nachsorge bei der Messung des Kompartimentdrucks im Unterarm

  • Bringen Sie sterile Verbände an allen Nadeleinstichstellen an.

  • Wiederholen Sie die neurovaskuläre Untersuchung des Arms.

Warnungen und häufige Fehler bei der Messung des Kompartmentdrucks im Unterarm

  • Das Kompartmentsyndrom ist eine klinische, oft schwer zu stellende Diagnose. Es wird empfohlen, frühzeitig einen Orthopäden oder Allgemeinchirurgen aufzusuchen.

  • Das Vorhandensein von distalen Pulsen und Rekapillarisierung und sogar normale Kompartmentdrücke schließen ein Kompartmentsyndrom nicht aus.

  • Messen Sie die Drücke in allen möglicherweise betroffenen Kompartimenten der betroffenen Extremität.

Tipps und Tricks für die Messung des Kompartmentdrucks im Unterarm

  • Um die Genauigkeit zu maximieren, messen Sie den Druck an den Stellen des Traumas oder der maximalen tastbaren Spannung.