S-Adenosyl-L-Methionine

(SAMe)

VonLaura Shane-McWhorter, PharmD, University of Utah College of Pharmacy
Reviewed ByEva M. Vivian, PharmD, MS, PhD, University of Wisconsin School of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
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S-Adenosyl-L-methionine (SAMe) ist ein Methioninderivat und als Cofaktor an mehreren Syntheseschritten beteiligt, besonders als ein Spender der Methylgruppe. Es wird natürlich im Körper produziert, hauptsächlich durch die Leber, und synthetisch als Ergänzungsmittel hergestellt.

Behauptungen zu SAMe

SAMe soll bei Depressionen (1–3), Arthrose (4–6), Cholestase (7) und Leberkrankheiten (8) wirksam sein. Zusätzlich hat sich mechanistisches SAMe als ein Thrombozytenaggregationshemmer gezeigt (9).

Evidenz für SAMe

Eine Cochrane-Review von 8 Studien (934 Probanden) aus dem Jahr 2016 stellte fest, dass es an qualitativ hochwertigen Nachweisen zur Unterstützung der Verwendung von SAMe in der Depressionsbehandlung mangelte, und empfahl die weitere Bewertung in randomisierten kontrollierten Studien mit hoher Qualität (1). Eine achtwöchige randomisierte Kontrollstudie mit SAMe zur Behandlung von Depressionen (eine Pilotstudie mit 49 Patienten) ergab, dass die Einnahme von SAMe zu einer Verringerung der Depressionssymptome auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) führte, die zwar klinisch, aber nicht statistisch signifikant war (2). Die explorative Analyse in dieser Studie ergab, dass SAMe die Symptome einer leichteren Depression reduziert. In einer anderen Studie, in der SAMe zusätzlich zu Antidepressiva eingesetzt wurde, verringerten sich zwar die Depressionswerte im Laufe der Zeit, aber es gab keine Unterschiede zwischen den mit SAMe behandelten und den unbehandelten Gruppen (3). In einer kleinen Studie schien SAMe die Symptome einer Depression zu verbessern, die bei einer Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer nicht nachließen (SSRI) (10). Eine andere Studie mit SAMe in Kombination mit einem Antidepressivum im Vergleich zu Placebo in Kombination mit einem Antidepressivum zeigte jedoch eine Verbesserung der Ansprech- und Remissionsraten, die statistisch nicht signifikant war (3).

Eine weitere große Metaanalyse von 14 randomisierten Studien mit 1522 Patienten ergab, dass SAMe eine Linderung der Depressionssymptome bewirken kann, die mit der Linderung durch Escitalopram oder Imipramin vergleichbar ist. Allerdings gab es keine Konsistenz hinsichtlich der verwendeten Dosierungen oder der Studiendauer (11). Klinische Praxisleitlinien der World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) und des Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT) weisen darauf hin, dass niedrigere Dosen von SAMe als Monotherapie bei der Behandlung von Depressionen möglicherweise keinen Nutzen haben, höhere Dosen jedoch als Zusatztherapie von Vorteil sein können (12).

Eine Metaanalyse, die Patienten mit Arthrose einschloss, zeigte, dass SAMe wirksamer als Placebo war, um funktionelle Einschränkungen im Zusammenhang mit Arthrose zu reduzieren (6). Zudem zeigte sich in zwei in dieser Analyse bewerteten Studien, dass SAMe ebenso wirksam war wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), jedoch ohne die für NSAR typischen Nebenwirkungen. Eine nachfolgende Cochrane-Übersichtsarbeit zu vier Studien mit 656 Patienten ergab jedoch uneinheitliche Ergebnisse für Knie- oder Hüftarthrose (4).

Weitere qualitativ hochwertige Studien mit standardisierten Ergänzungen werden benötigt, bevor Empfehlungen zur Ergänzung von SAMe zur Behandlung von Depressionen, Lebererkrankungen oder Arthrose gemacht werden können.

Unerwünschte Wirkungen von SAMe

Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen berichtet, außer wenn höhere Dosen verwendet wurden.

Unerwünschte Wirkungen von SAMe sind selten, und wenn sie auftreten, handelt es sich in der Regel um kleinere Probleme wie Übelkeit, Blähungen, Diarrhö, Obstipation, Mundtrockenheit oder Kopfschmerzen.

Für Patienten mit bipolaren Störungen ist SAMe kontraindiziert, weil es manische Episoden auslösen könnte.

Wechselwirkungen von SAMe mit anderen Medikamenten

Bei Antidepressiva, die in Kombination mit SAMe eingenommen werden, ist Vorsicht geboten, da beide den Serotoninspiegel erhöhen, was potenziell zu unerwünschten Wirkungen wie einem Serotoninsyndrom führen kann.

SAMe kann auch Levodopa methylieren, wodurch der Levodopa-Spiegel sinkt und die Wirksamkeit von Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit durch Erhöhung des Levodopa-Spiegels vermindert wird.

Literatur

  1. 1. Galizia I, Oldani L, Macritchie K, et al. S-adenosyl methionine (SAMe) for depression in adults (review). Cochrane Database Syst Rev. 10:CD011286, 2016. doi: 10.1002/14651858.CD011286.pub2

  2. 2. Sarris J, Murphy J, Stough C, et al. S-adenosylmethionine (SAMe) monotherapy for depression: an 8-week double-blind, randomised, controlled trial. Psychopharmacology (Berl). 237(1):209-218, 2020. doi: 10.1007/s00213-019-05358-1 

  3. 3. Sarris, Byrne GJ, Bousman C, et al. Adjunctive S-adenosylmethionine (SAMe) in treating non-remittent major depressive disorder: an 8-week double-blind, randomized, controlled trial. Eur Neuropsychopharmacol. 28(10):1126-1136, 2018. doi: 10.1016/j.euroneuro.2018.07.098

  4. 4. Rutjes AW, Nüesch E, Reichenbach S, et al. S-Adenosylmethionine for osteoarthritis of the knee or hip. Cochrane Database Syst Rev. (4) CD007321, 2009. doi: 10.1002/14651858.CD007321.pub2

  5. 5. De Silva V, El-Metwally A, Ernst E, et al; Arthritis Research UK Working Group on Complementary and Alternative Medicines. Evidence for the efficacy of complementary and alternative medicines in the management of osteoarthritis: a systematic review. Rheumatology (Oxford). 50(5):911-920, 2011. doi: 10.1093/rheumatology/keq379

  6. 6. Soeken KL, Lee WL, Bausell RB, et al. Safety and efficacy of S-adenosylmethionine (SAMe) for osteoarthritis. J Fam Pract. 51(5):425-430, 2002.

  7. 7. Walker KF, Chappell LC, Hague WM, Middleton P, Thornton JG. Pharmacological interventions for treating intrahepatic cholestasis of pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 27;7(7):CD000493. doi: 10.1002/14651858.CD000493.pub3

  8. 8. Rambaldi A, Gluud C. S-adenosyl-L-methionine for alcoholic liver diseases. Cochrane Database Syst Rev. (2):CD002235, 2006. doi: 10.1002/14651858.CD002235.pub2

  9. 9. De la Cruz JP, Mérida M, González-Correa JA, et al. Effects of S-adenosyl-L-methionine on blood platelet activation. Gen Pharmacol. 29(4):651-655, 1997. doi:10.1016/s0306-3623(96)00571-x

  10. 10. Papakostas GI, Mischoulon D, Shyu I, et al. S-adenosyl methionine (SAMe) augmentation of serotonin reuptake inhibitors for antidepressant nonresponders with major depressive disorder: a double-blind, randomized clinical trial. Am J Psychiatry. 167(8):942-948, 2010. doi:10.1176/appi.ajp.2009.09081198

  11. 11. Peng TR, Cheng HY, Wu TW. S-Adenosylmethionine (SAMe) as an adjuvant therapy for patients with depression: An updated systematic review and meta-analysis. Gen Hosp Psychiatry. 2024 Jan-Feb;86:118-126. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2024.01.001

  12. 12. Sarris J, Ravindran A, Yatham LN, et al. Clinician guidelines for the treatment of psychiatric disorders with nutraceuticals and phytoceuticals: The World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) and Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT) Taskforce. World J Biol Psychiatry. 2022 Jul;23(6):424-455. doi: 10.1080/15622975.2021.2013041. Epub 2022 Mar 21. PMID: 35311615.

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.

  1. National Institutes of Health (NIH), National Center for Complementary and Integrative Health: S-Adenosyl-L-Methionine (SAMe): In Depth

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