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Knoblauch

Von

Laura Shane-McWhorter

, PharmD, University of Utah College of Pharmacy

Inhalt zuletzt geändert Okt 2018
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Knoblauchextrakte (Allium sativum) werden aus der Knolle gewonnen und zu Tabletten, Puder oder Öl verarbeitet; Hauptwirkstoff von Knoblauch ist Allicin oder S-Allylcystein, ein Aminosäuren-Nebenprodukt. Knoblauch kann auch roh gegessen oder gekocht werden. Da die Wirkstoffe durch die Zerkleinerung volatil und zerstört sind, variiert die Menge an Wirkstoff in den verschiedenen Formen von Knoblauch stark. Ergänzungen sind am besten durch die Menge an Wirkstoff standardisiert. Gereifter Knoblauchextrakt (AGE), aus Knoblauch gemacht, der mindestens 20 Monate gereift ist, hat stabilere Wirkstoffe als die meisten Formen. Der Konsum von Knoblauchergänzungsmitteln in dieser Form scheint den größten Nutzen für die Gesundheit und keine unerwünschten Wirkungen zu haben.

Behauptungen

Knoblauch wird eine günstige Wirkung auf verschiedene kardiale Risikofaktoren nachgesagt; er soll unter anderem Blutdruck, Serumlipid - und Glucosespiegel senken können; in vitro hemmt er die Plättchenaggregation. Vermutet wird auch, dass Knoblauch vor Larynx-, Magen-, kolorektalen und Endometriumkarzinomen sowie vor einer adenomatösen Polyposis coli schützen könnte.

Belege

Der stärkste Beweis für eine Knoblauch-supplementierung, insbesondere AGE, ist die Blutdrucksenkung. In einer doppelblinden, randomisierten, Placebo-kontrollierten, Dosis-Wirkungs-Studie von 79 Allgemeinpraxis-Patienten mit unkontrollierter systolischer Hypertonie wurde die Wirkung der AGE-Supplementierung für 12 Wochen untersucht. Die Studie zeigte, dass eine tägliche Gabe von 240, 480, und 960 mg AGE, das 0,6, 1,2 und 2,4 mg S-Allylcystein enthält, jeweils deutlich den mittleren systolischen Blutdruck im Vergleich zu Placebo reduziert (1).

Die Ergebnisse der lipidsenkenden Wirkung von Knoblauch-Supplementierung waren recht widersprüchlich. Eine 2013 durchgeführte Meta-Analyse von 39 randomisierten kontrollierten Studien (2298 Teilnehmer) ergab, dass Knoblauch das Gesamtcholesterin um 17 mg/dl und LDL um 9 mg/dl senkte (2).

Eine 2015 durchgeführte Meta-Analyse von 7 Studien (513 Probanden) hat die Wirksamkeit von Knoblauch bei der Senkung der Nüchternglukose nachgewiesen (3). Weitere Studien sind erforderlich, um die Auswirkungen auf Hämoglobin A1c zu bewerten. Wissenschaftliche Beweise in Bezug auf Knoblauchaufnahme oder Knoblauchergänzung zeigen geringen oder keinen Schutz gegen Krebs. Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse der Knoblauchaufnahme im Jahr 2016 in Bezug auf die Darmkrebsinzidenz ergab keine schützende Wirkung (4). Evaluierung von Knoblauchergänzung und Glukoseregulierung ist auf wenige bis gar keine menschlichen Placebo-kontrollierten Studien beschränkt.

In großen Mengen konsumierter Knoblauch hat allgemeine antimikrobielle Wirkungen in vitro (5).

Den meisten dieser Studien fehlen die spezifischen Details hinsichtlich der Ergänzung und/oder Konzentration der Wirkstoffe in der Ergänzung, die die variablen Ergebnisse ausmachen.

Nebenwirkungen

Unangenehmer Atem- und Körpergeruch sowie Übelkeit sind möglich; in hohen Dosen kann Knoblauch in Mund, Ösophagus und Magen „brennen“.

Interaktionen mit Medikamenten

Prinzipiell kontraindiziert ist Knoblauch für Patienten mit Blutungsneigung (Diathesen) oder bei gleichzeitiger Einnahme von Thrombozytenhemmern, Antihypertensiva oder Warfarin. Knoblauch kann die Saquinavirspiegel im Serum verringern. Knoblauch kann mit Medikamenten interagieren, die den Blutzuckerspiegel senken und möglicherweise Hypoglykämie verursachen.

Hinweis zu Knoblauch

  • Ried K, Frank OR, Stocks NP: Aged garlic extract reduces blood pressure in hypertensives: a dose-response trial. Eur J Clin Nutr 67(1):64-70, 2013. doi: 10.1038/ejcn.2012.178.

  • Ried K, Toben C, Fakler P: Effect of garlic on serum lipids: an updated meta-analysis. Nutr Rev 71(5):282-299, 2013. doi: 10.1111/nure.12012.

  • Hou LQ, Liu YH, Zhang YY: Garlic intake lowers fasting blood glucose: meta-analysis of randomized controlled trials. Asia Pac J Clin Nutr 24(4):575-582, 2015. doi: 10.6133/apjcn.2015.24.4.15.

  • Chiavarini M, Minelli L, Fabiani R: Garlic consumption and colorectal cancer risk in man: a systematic review and meta-analysis. Public Health Nutr 19(2):308-317, 2016. doi: 10.1017/S1368980015001263.

  • Filocamo A, Nueno-Palop C, Bisignano C, et al: Effect of garlic powder on the growth of commensal bacteria from the gastrointestinal tract. Phytomedicine. 19(8-9):707-711, 2012. doi: 10.1016/j.phymed.2012.02.018.

Weitere Informationen

  • NIH National Center for Complementary and Integrative Health: Knoblauch

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