Knoblauch

VonLaura Shane-McWhorter, PharmD, University of Utah College of Pharmacy
Reviewed ByEva M. Vivian, PharmD, MS, PhD, University of Wisconsin School of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
v1126578_de
Aussicht hier klicken.

Knoblauchextrakte (Allium sativum) werden aus der Knolle gewonnen und zu Tabletten, Puder oder Öl verarbeitet; Hauptwirkstoff von Knoblauch ist Allicin oder S-Allylcystein, ein Aminosäuren-Nebenprodukt. Knoblauch kann auch roh gegessen oder gekocht werden. Da die Wirkstoffe durch die Zerkleinerung volatil und zerstört sind, variiert die Menge an Wirkstoff in den verschiedenen Formen von Knoblauch stark. Ergänzungen sind am besten durch die Menge an Wirkstoff standardisiert. Gereifter Knoblauchextrakt (AGE), aus Knoblauch gemacht, der mindestens 20 Monate gereift ist, hat stabilere Wirkstoffe als die meisten Formen. Der Konsum von Knoblauchergänzungsmitteln in dieser Form scheint den größten Nutzen für die Gesundheit und keine unerwünschten Wirkungen zu haben.

Behauptungen zu Knoblauch

Knoblauch wird eine günstige Wirkung auf verschiedene kardiale Risikofaktoren nachgesagt; er soll unter anderem Blutdruck, Serumlipid - und Glucosespiegel senken können; in vitro hemmt er die Plättchenaggregation. Vermutet wird auch, dass Knoblauch vor Larynx-, Magen-, kolorektalen und Endometriumkarzinomen sowie vor einer adenomatösen Polyposis coli schützen könnte. Knoblauch soll auch Erkältungen vorbeugen und die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) behandeln.

Evidenz für Knoblauch

Knoblauch wurde in zahlreichen Studien hinsichtlich seiner Auswirkungen auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht. Eine Metaanalyse von 12 randomisierten Studien ergab, dass Knoblauch positive Auswirkungen auf High-Density-Lipoproteine (HDL) und den Koronararterienverkalkungsscore haben kann (1).

Einige Studien legen nahe, dass die Einnahme von Knoblauchpräparaten den Blutdruck senkt, aber die Beweislage ist uneinheitlich. Beispielsweise ergab eine groß angelegte Metaanalyse von 20 Studien (970 Patienten) mit einer Studiendauer von 2 bis 24 Wochen, dass Patienten, die verschiedene Knoblauch-Präparate (z.B. Knoblauchpulver, AGE) einnahmen, einen Rückgang des mittleren systolischen und diastolischen Blutdrucks um 5,1 mmHg bzw. 2,5 mmHg verzeichneten (2). Eine weitere Metaanalyse von 12 randomisierten Studien (553 Patient:innen mit Hypertonie) mit einer Dauer von mindestens 2 Monaten ergab eine mittlere Senkung des systolischen Blutdrucks um 8,3 mm Hg und des diastolischen Blutdrucks um 5,5 mm Hg (3). Andere Metaanalysen haben jedoch keine statistisch signifikanten blutdrucksenkenden Wirkungen festgestellt (1).

Die Ergebnisse der lipidsenkenden Wirkung von Knoblauch-Supplementierung waren widersprüchlich. Eine Metaanalyse von 39 randomisierten Studien (2298 Teilnehmer) ergab, dass Knoblauch das Gesamtcholesterin um 17 mg/dl (0,4 mmol/l) und das LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein) um 9 mg/dl (0,2 mmol/l) senkt (4).

Eine 2015 durchgeführte Meta-Analyse von 7 Studien (513 Probanden) hat die Wirksamkeit von Knoblauch bei der Senkung der Nüchternglukose nachgewiesen (5). Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2019 von 33 Studien mit 1273 Probanden mit Diabetes ergab eine Verbesserung der Lipidparameter und des Nüchternblutzuckers sowie einen leichten Rückgang des Hämoglobins A1C (6).

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie ergab, dass Knoblauch die hepatische Steatose bei Patienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MASLD, früher als nichtalkoholische Fettleberkrankheit [NAFLD] bezeichnet) verbessern kann, was durch Veränderungen in den Ultraschallbefunden nachweisbar ist. Knoblauch verringerte auch signifikant das Gewicht und die Leberenzyme (7).

Wissenschaftliche Beweise in Bezug auf Knoblauchaufnahme oder Knoblauchergänzung zeigen geringen oder keinen Schutz gegen Krebs. Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse der Knoblauchaufnahme in Bezug auf die Darmkrebsinzidenz ergab keine schützende Wirkung (8).

In großen Mengen konsumierter Knoblauch scheint allgemeine antimikrobielle Wirkungen in vitro zu haben (9). In einer randomisierten Studie wurden 146 Teilnehmer 12 Wochen lang mit einem allicinhaltigen Knoblauch-Ergänzungsmittel oder einem Placebo (eine Kapsel pro Tag) behandelt. Während der 12 Wochen der Studie hatten die mit Knoblauch Behandelten deutlich weniger Erkältungen als die Placebo-Gruppe (24 versus 65, P < 0,001). Die Autoren schlussfolgerten, dass ein allicinhaltiges Knoblauch-Präparat den Infektionen mit dem Erkältungsvirus vorbeugen kann (10).

Den meisten dieser Studien fehlen die spezifischen Details hinsichtlich der Ergänzung und/oder Konzentration der Wirkstoffe in der Ergänzung, die die variablen Ergebnisse ausmachen.

Unerwünschte Wirkungen von Knoblauch

Unangenehmer Atem- und Körpergeruch sowie Übelkeit sind möglich; in hohen Dosen kann Knoblauch in Mund, Ösophagus und Magen „brennen“.

Arzneimittelwechselwirkungen mit Knoblauch

Prinzipiell kontraindiziert ist Knoblauch für Patienten mit Blutungsneigung (Diathesen) oder bei gleichzeitiger Einnahme von Thrombozytenhemmern, Antihypertensiva oder Warfarin. Knoblauch kann die Saquinavirspiegel im Serum verringern. Knoblauch kann mit Medikamenten interagieren, die den Blutzuckerspiegel senken und möglicherweise Hypoglykämie verursachen. (Siehe auch Tabelle .)

Literatur

  1. 1. Gadidala SK, Johny E, Thomas C, Nadella M, Undela K, Adela R. Effect of garlic extract on markers of lipid metabolism and inflammation in coronary artery disease (CAD) patients: A systematic review and meta-analysis. Phytother Res. 2023 Jun;37(6):2242-2254. doi: 10.1002/ptr.7729

  2. 2. Ried K. Garlic lowers blood pressure in hypertensive individuals, regulates serum cholesterol, and stimulates immunity: an updated meta-analysis and review. J Nutr. 146(2):389S-396S, 2016. doi: 10.3945/jn.114.202192

  3. 3. Ried K. Garlic lowers blood pressure in hypertensive subjects, improves arterial stiffness and gut microbiota: a review and meta-analysis. Exp Ther Med. 19(2):1472-1478, 2020. doi:10.3892/etm.2019.8374

  4. 4. Ried K, Toben C, Fakler P. Effect of garlic on serum lipids: an updated meta-analysis. Nutr Rev .71(5):282-299, 2013. doi: 10.1111/nure.12012

  5. 5. Hou LQ, Liu YH, Zhang YY. Garlic intake lowers fasting blood glucose: meta-analysis of randomized controlled trials. Asia Pac J Clin Nutr. 24(4):575-582, 2015. doi: 10.6133/apjcn.2015.24.4.15

  6. 6. Shabani E, Sayemiri K, Mohammadpour M. The effect of garlic on lipid profile and glucose parameters in diabetic patients: A systematic review and meta-analysis. Prim Care Diabetes. 2019 Feb;13(1):28-42. doi: 10.1016/j.pcd.2018.07.007

  7. 7. Soleimani D, Paknahad Z, Rouhani MH. Therapeutic effects of garlic on hepatic steatosis in nonalcoholic fatty liver disease patients: a randomized clinical trial. Diabetes Metab Syndr Obes. 13:2389-2397, 2020. doi:10.2147/DMSO.S254555

  8. 8. Chiavarini M, Minelli L, Fabiani R. Garlic consumption and colorectal cancer risk in man: a systematic review and meta-analysis. Public Health Nutr. 19(2):308-317, 2016. doi: 10.1017/S1368980015001263

  9. 9. Filocamo A, Nueno-Palop C, Bisignano C, et al.Effect of garlic powder on the growth of commensal bacteria from the gastrointestinal tract. Phytomedicine. 19(8-9):707-711, 2012. doi: 10.1016/j.phymed.2012.02.018

  10. 10. Josling P. Preventing the common cold with a garlic supplement: a double-blind, placebo-controlled survey. Adv Ther. 18(4):189-193, 2001. doi:10.1007/BF02850113

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.

  1. National Institutes of Health (NIH), National Center for Complementary and Integrative Health: Garlic

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!
DE_MSD_Mobile_Pro_326IOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_Pro_326IOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_QR_Pro_326iOS ANDROID