Bei einer generalisierten Angststörung liegt ein dauerhafter Zustand einer erhöhten Angst und Besorgnis mit starker Beunruhigung, Furcht und Angst vor. Die klinischen Symptome können Zittern, Schwitzen, multiple somatische Beschwerden und Erschöpfung sein. Die Diagnose wird nach klinischen Kriterien gestellt. Die Behandlung ist eine Entspannungstherapie, manchmal zusammen mit einer Medikamententherapie.
Die generalisierte Angststörung bei Kindern und Jugendlichen ist durch übermäßige, anhaltende Sorgen über verschiedene Aspekte des Alltags gekennzeichnet, wie beispielsweise schulische Leistungen, soziale Interaktionen und die Gesundheit. Die Diagnose wird gestellt, wenn die Symptome sechs Monate oder länger anhalten, und geht oft mit körperlichen Symptomen wie Unruhe, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten einher. Die Diagnose wird weitaus häufiger in der späten Adoleszenz und im frühen jungen Erwachsenenalter gestellt; 8 % der Fälle beginnen bis zum Alter von 14 Jahren, 20 % bis zum Alter von 18 Jahren und 33 % bis zum Alter von 25 Jahren, wobei das mediane Diagnosealter bei 20 Jahren liegt (1).
Hinweis
1. Solmi M, Radua J, Olivola M, et al. Age at onset of mental disorders worldwide: large-scale meta-analysis of 192 epidemiological studies. Mol Psychiatry. 2022;27(1):281-295. doi:10.1038/s41380-021-01161-7
Symptome und Beschwerden der generalisierten Angststörung
Kinder mit generalisierter Angststörung können multiple und diffuse Sorgen haben, die durch Stress verschärft werden. Diese Kinder haben oft eine Intoleranz gegenüber Ungewissheit, Schwierigkeiten, aufmerksam zu sein, und können Hyperaktivität und Ruhelosigkeit zeigen. Sie schlafen oft schlecht, schwitzen übermäßig, fühlen sich erschöpft und klagen über körperliches Unbehagen (z. B. Magenschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen). Ängstliche Kinder können auch perfektionistische Verhaltensweisen zeigen, und wahrgenommene schlechte schulische Leistungen können direkt zu ihrer Angst beitragen.
Während der COVID-19-Pandemie führte die plötzliche und drastische Unterbrechung der gewohnten Abläufe bei etwa 20 % der Kinder zu erhöhter Angst (1), wobei das Risiko für diejenigen, die sich mit COVID-19 infiziert hatten, größer war (2).
Literatur zu Symptomen und Beschwerden
1. Racine N, McArthur BA, Cooke JE, Eirich R, Zhu J, Madigan S. Global Prevalence of Depressive and Anxiety Symptoms in Children and Adolescents During COVID-19: A Meta-analysis. JAMA Pediatr. 2021;175(11):1142-1150. doi:10.1001/jamapediatrics.2021.2482
2. Lu Y, Tong J, Zhang D, et al. Risk of neuropsychiatric and related conditions associated with SARS-CoV-2 infection: a difference-in-differences analysis. Nat Commun. 2025;16(1):6829. Published 2025 Jul 24. doi:10.1038/s41467-025-61961-1
Diagnose der generalisierten Angststörung
Psychiatrische Beurteilung
Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR) Kriterien
Eine generalisierte Angststörung wird bei Kindern und Jugendlichen dann diagnostiziert, wenn die deutlich sichtbaren und beeinträchtigenden Symptome nicht einer spezifischen Störung wie der sozialen Angststörung oder der Panikstörung zugeordnet werden können (1). Außerdem ist die generalisierte Angststörung eine geeignete Diagnose für Kinder, die eine spezifische Angststörung haben, wie z. B. Trennungsangst, aber auch zusätzlich andere ausgeprägte Angstsymptome aufweisen, die über die mit der spezifischen Störung verbundenen Symptome hinausgehen.
Zu den spezifischen Kriterien gehört das Vorhandensein jedes der folgenden Punkte:
Übermäßige Angst und Sorge, dass die Patienten Schwierigkeiten haben, sie zu kontrollieren
Symptome zeigen sich an mehr Tagen als für nicht ≥ 6 Monate
Die Symptome verursachen erhebliche Belastung oder beeinträchtigen die soziale oder schulische Funktionsfähigkeit
Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien muss ≥ 1 der folgenden Punkte gegeben sein:
Unruhe oder ein angespanntes Gefühl
Leicht müde werden
Konzentrationsschwierigkeiten
Reizbarkeit
Muskelverspannungen
Schlafstörungen
Gelegentlich können die Symptome einer generalisierten Angststörung mit denen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verwechselt werden, weil die generalisierte Angststörung Schwierigkeiten bei der Konzentration verursachen und zu psychomotorischer Unruhe (d. h. Hyperaktivität) führen kann. Bei ADHS haben die Kinder jedoch auch Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, und fühlen sich unruhig, wenn sie nicht ängstlich sind. Manche Kinder haben sowohl ADHS als auch eine Angststörung.
Diagnosehinweis
1. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revision (DSM-5-TR), Washington: American Psychiatric Association, 2022.
Behandlung der generalisierten Angststörung
Entspannungstraining
Atemübungen
Manchmal Anxiolytika, meist selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
Da der Schwerpunkt der Symptome diffus ist, stellt die Behandlung der generalisierten Angststörung mit der Verhaltenstherapie eine besondere Herausforderung dar. Entspannungstraining und Atemübungen sind häufig besser geeignet.
Patienten mit einer schweren generalisierten Angststörung oder Patienten, die nicht auf eine psychotherapeutische Intervention ansprechen, benötigen Anxiolytika. Wie bei anderen Angststörungen sind SSRI in der Regel die Medikamente der ersten Wahl (siehe Tabelle ). Buspiron wird manchmal bei Kindern angewandt, die SSRI nicht tolerieren können; es ist jedoch viel weniger wirksam (1). Bauchbeschwerden und Kopfschmerzen können die limitierenden Faktoren bei der Behandlung sein.
Literatur zur Therapie
1. Strawn JR, Mills JA, Cornwall GJ, et al. Buspirone in children and adolescents with anxiety: A review and Bayesian analysis of abandoned randomized controlled trials. J Child Adolesc Psychopharmacol. 28(1): 2-9, 2018. doi: 10.1089/cap.2017.0060
Wichtige Punkte
Kinder mit generalisierter Angststörung haben mehr und mehr diffuse Sorgen als eine einzige, spezifische.
Diagnostizieren Sie eine generalisierte Angststörung, wenn die Symptome dem Kind erheblichen Kummer bereiten oder das soziale oder schulische Funktionieren beeinträchtigen und das Kind ≥ spezifische Symptome hat (z. B. Unruhe, ein angespanntes oder nervöses Gefühl).
Eine Entspannungstherapie kann helfen; wenn Kinder schwere Angst zeigen oder nicht auf psychotherapeutische Interventionen ansprechen, sollten Anxiolytika (vorzugsweise SSRI) in Betracht gezogen werden.



