Agoraphobie ist die dauernde Furcht, in einer Situation oder einem Platz gefangen zu sein, ohne einen Fluchtweg oder Hilfe zu haben. Die Diagnose wird nach klinischen Kriterien gestellt. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich mit Verhaltenstherapie.
(Siehe auch Agoraphobie bei Erwachsenen.)
Agoraphobie ist eine Angststörung, die durch eine intensive Angst davor gekennzeichnet ist, sich in Situationen zu befinden, aus denen ein Entkommen schwierig sein könnte oder in denen keine Hilfe verfügbar ist, falls eine Panikattacke oder andere handlungsunfähig machende Symptome auftreten sollten. Diese Angst kann dazu führen, dass Personen Situationen und Umgebungen meiden, die solche Gefühle hervorrufen könnten. Agoraphobie ist bei Kindern selten, kann sich aber bei Jugendlichen entwickeln, insbesondere denjenigen, die auch Panikattacken haben. Während einer typischen Agoraphobie-Situation (z. B. in der Schlange stehen, in der Mitte einer langen Reihe in einem Klassenzimmer sitzen) haben einige Leute Panikattacken; andere fühlen sich einfach unwohl.
Agoraphobie schränkt Funktionsfähigkeit oft ein und kann es Betroffenen in schweren Fällen unmöglich machen, die Wohnung zu verlassen.
In den Vereinigten Staaten wurde die Lebenszeitprävalenz der Agoraphobie bei Jugendlichen auf 2,4% geschätzt, wobei alle schwerwiegende Beeinträchtigungen aufwiesen (1). Es besteht eine weibliche Prädominanz.
Allgemeiner Hinweis
1. Merikangas KR, He JP, Burstein M, et al. Lifetime prevalence of mental disorders in U.S. adolescents: results from the National Comorbidity Survey Replication--Adolescent Supplement (NCS-A). J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2010;49(10):980-989. doi:10.1016/j.jaac.2010.05.017
Diagnose von Agoraphobie
Psychiatrische Beurteilung
Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR) Kriterien
Damit eine Agoraphobie diagnostiziert werden kann, müssen die Patienten über einen Zeitraum von ≥ 6 Monaten durchgehend eine unangemessene Furcht oder Angst vor ≥ 2 der folgenden Punkte haben (1):
Gebrauch von öffentlichen Verkehrsmitteln
Aufenthalt in öffentlichen Räumen
In einer Schlange zu stehen oder sich in einer Menschenmenge zu befinden
Allein außerhald des Hauses sein
Bei manchen Patienten mit Agoraphobie (Angst vor offenen Räumen, wie Kinder beispielsweise Angst davor haben könnten, nicht entkommen zu können) kann paradoxerweise Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) auftreten
Die Angst muss die Patienten auch dazu veranlassen, die Stress auslösende Situation in einem Ausmaß zu vermeiden, das es ihnen schwer macht, zu funktionieren (z. B. in die Schule gehen, einkaufen gehen, andere gewöhnliche Handlungen durchführen).
Eine Agoraphobie ist zu unterscheiden von:
Spezifische Phobien (z. B. zu einer bestimmten Situation)
Depression, was dazu führen kann, dass Patienten das Haus aus Gründen, die nichts mit Angst zu tun haben, nicht verlassen.
Diagnosehinweis
1. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revision (DSM-5-TR), Washington: American Psychiatric Association, 2022.
Behandlung von Agoraphobie
Verhaltenstherapie
Die Verhaltenstherapie ist vor allem bei Symptomen der Agoraphobie nützlich. Medikamente sind selten nützlich, außer zur Kontrolle jeglicher assoziierter Panikattacken.



