Somatische Symptome und ähnliche Störungen bei Kindern

VonJosephine Elia, MD, Sidney Kimmel Medical College of Thomas Jefferson University
Reviewed ByAlicia R. Pekarsky, MD, State University of New York Upstate Medical University, Upstate Golisano Children's Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Okt. 2025
v29592325_de
Aussicht hier klicken.

Die somatische Symptomstörung ist durch übermäßige oder maladaptive Reaktionen auf körperliche Symptome gekennzeichnet, die nicht vorgetäuscht oder absichtlich herbeigeführt werden. Die Symptome können neu oder chronisch, generalisiert oder spezifisch sein und fluktuieren. Die beeinträchtigte Reaktion auf Symptome besteht mindestens 6 Monate, ist belastend, beeinträchtigt häufig die Funktion und kann mit prolongierten Krankenhausaufenthalten assoziiert sein.

Unter einer somatischen Symptomstörung versteht man übermäßige Gedanken, Gefühle und/oder Verhaltensweisen im Zusammenhang mit somatischen Symptomen, die durch eine andere Erkrankung erklärt werden können oder auch nicht. Daten zur Prävalenz von somatischen Störungen sind begrenzt. Einige retrospektive Studien schätzen die Prävalenz in der jungen erwachsenen und erwachsenen Bevölkerung auf 4 bis 9 % (1). Die Prävalenz bei Kindern ist jedoch weniger sicher.

Verwandte Störungen umfassen die folgenden:

  • Krankhafte Angststörung: Kinder haben große Angst, dass sie eine schwere Störung haben oder bekommen werden. Sie können so sehr mit der Vorstellung beschäftigt sein, dass sie krank sind oder werden könnten, dass ihre Angst das tägliche Funktionieren beeinträchtigen oder erhebliche Not verursachen kann. Kinder können körperliche Symptome haben oder auch nicht, aber wenn sie vorhanden sind, gilt ihre Sorge mehr den möglichen Auswirkungen der Symptome als den Symptomen selbst.

  • Konversionsstörung: Typische Symptome umfassen scheinbare Defizite willkürlicher motorischer oder sensorischer Funktionen, aber manchmal auch schüttelnde Bewegungen und eingeschränktes Bewusstsein (deutet auf Krampfanfälle hin) sowie abnormale Stellungen der Extremitäten (was auf eine neurologische oder allgemeine körperliche Erkrankung hindeutet). Kinder können sich mit Einschränkungen von Koordination oder Gleichgewicht, Schwäche, Lähmung eines Arms oder eines Beins, sensorischen Ausfällen in einem Körperteil, Krampfanfällen, Unansprechbarkeit, Blindheit, dem Sehen von Doppelbildern, Taubheit, Aphonie, Schwierigkeiten beim Schlucken, dem Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben, oder mit Harnverhalt vorstellen.

  • Artifizielle Störung, die einer anderen Person zugefügt wird, oder medizinischer Kindesmissbrauch (früher als Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom bezeichnet): Betreuungspersonen (in der Regel ein Elternteil) täuschen absichtlich körperliche Symptome bei einem Kind vor oder verursachen diese, ohne dass hierfür ein offensichtlicher äußerer Nutzen besteht. Beispielsweise können sie Urinproben Blut oder andere Substanzen hinzufügen, um eine Urininfektion zu simulieren. Dies führt dazu, dass medizinische Fachkräfte unnötige Tests anordnen und unnötige Behandlungen durchführen.

  • Auf sich selbst bezogene artifizielle Störung: Das Kind kann vorgeben, körperliche Symptome zu haben, oder sich selbst etwas antun, um körperliche Symptome zu erzeugen, ohne offensichtliche externe Belohnungen.

  • Simulation: Die Simulation, die nicht unter den verwandten Störungen klassifiziert wird, ist dadurch gekennzeichnet, dass körperliche Symptome absichtlich erzeugt, vorgetäuscht oder übertrieben werden, um einen persönlichen Vorteil zu erlangen.

  • Psychologische Faktoren, die andere körperliche Krankheiten beeinflussen: Kinder mit medizinischen Symptomen und einer anderen körperlichen Krankheit können psychologische oder verhaltensbezogene Faktoren aufweisen, die die körperliche Krankheit negativ beeinflussen, indem sie ihren Verlauf, ihre Behandlung oder ihre zugrunde liegende Pathophysiologie beeinflussen.

Somatische Symptome und damit zusammenhängende Störungen sind bei jungen Jungen und jungen Mädchen gleichermaßen verbreitet, treten jedoch häufiger bei jugendlichen Mädchen auf als bei jugendlichen Jungen.

Die Symptome und Behandlung von somatischen Symptomen und verwandten Störungen sind sehr ähnlich denen von Angststörungen. Die Symptome werden nicht bewusst hergestellt, und Kinder erfahren tatsächlich die Symptome, die sie beschreiben.

Allgemeiner Hinweis

  1. 1. Klastrup LK, Rosendal M, Rask MT, Christensen KS, Rask CU. Functional somatic symptoms in youths in general practice: A cross-sectional study on prevalence, clinical management and perceived burden. J Psychosom Res. 2022;156:110765. doi:10.1016/j.jpsychores.2022.110765

Diagnose der somatischen Symptomstörung

  • Psychiatrische Beurteilung

  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR) Kriterien

  • Manchmal Tests zum Ausschluss anderer Störungen

Die Diagnose einer somatischen Symptomstörung basiert auf Kriterien des DSM-5-TR (1). Im Allgemeinen muss für die Diagnose einer dieser Erkrankungen das Vorliegen eines oder mehrerer somatischer Symptome zu erheblichem Stress führen und/oder die alltägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, zudem müssen Kinder in ihren Gedanken und ihrem Verhalten übermäßig um ihre Gesundheit und/oder ihre Symptome besorgt sein. Die somatischen Symptome oder Gesundheitsbedenken müssen auch zu mindestens einem der folgenden Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen führen:

  • Unverhältnismäßige und anhaltende Gedanken über die Schwere der eigenen Symptome

  • Ein anhaltend hohes Maß an Angst in Bezug auf die Gesundheit oder die Symptome

  • Übermäßiger Zeit‑ und Energieaufwand, der diesen Symptomen oder Gesundheitssorgen gewidmet wird.

Einige Patienten können somatische Symptome aufweisen, die überwiegend Schmerz betreffen; dies sollte erkannt und gescreent werden.

Bei der ersten Vorstellung sollten Ärzte eine umfangreiche Anamnese erfassen (manchmal Gespräche mit Familienangehörigen) und eine gründliche Untersuchung durchführen. Häufig sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob eine zugrunde liegende medizinische Erkrankung die Ursache ist. Da Kinder mit somatischer Symptomstörung auch allgemeine medizinische Krankheiten entwickeln können, sollten entsprechende Untersuchungen und Tests auch dann durchgeführt werden, wenn sich die Symptome signifikant verändern oder wenn sich objektive Krankheitszeichen entwickeln. Umfangreiche Labortests werden jedoch in der Regel vermieden, da sie die Kinder möglicherweise weiter in der Annahme bestärken, es liege eine allgemeine medizinische Störung vor (auch wenn keine vorliegt) und unnötige diagnostische Tests ihrerseits Kinder traumatisieren können.

Wenn keine allgemeine medizinische Störung festgestellt werden kann, können Ärzte standardisierte psychische Gesundheitstests verwenden, um festzustellen, ob die Symptome auf ein somatisches Symptom oder eine damit verbundene Störung zurückzuführen sind. Ärzte sprechen normalerweise auch mit den Kindern und Familienmitgliedern, um zu versuchen, zugrundeliegende psychologische Probleme oder gestörte Familienbeziehungen zu identifizieren.

Diagnosehinweis

  1. 1. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revision (DSM-5-TR), Washington: American Psychiatric Association, 2022.

Behandlung der somatischen Belastungsstörung und verwandter Störungen

  • Kognitive Verhaltenstherapie (KVT), die darauf abzielt, dem Kind zu helfen, den Zusammenhang zwischen Stress und körperlichen Symptomen zu verstehen, positive Bewältigungsstrategien (z. B. Atemübungen, Entspannung, Achtsamkeit) zu entwickeln, ungesunde Überzeugungen bezüglich der körperlichen Gesundheit und der Symptome infrage zu stellen und normale Aktivitäten sowie den Schulbesuch zu fördern

  • Physiotherapie und Rehabilitation zur Verbesserung der körperlichen Fitness, Ausdauer und Fähigkeit, an Aktivitäten teilzunehmen

  • Elternberatung/-coaching, um Eltern dabei zu unterstützen, die neuen Bewältigungsstrategien ihres Kindes zu fördern und positive Verhaltensweisen zu verstärken.

  • Manchmal Medikamente zur Linderung von Angst- und Depressionssymptomen

Kinder und Jugendliche mit somatischen Symptomen und damit verbundenen Störungen profitieren von einem multidisziplinären Behandlungsansatz, der eine KVT mit oder ohne Einbeziehung ihrer Familienangehörigen, elterliche Unterstützung/Coaching, Physiotherapie, Medikamente zur Behandlung von komorbiden Angstzuständen und Depressionen sowie eine koordinierte Betreuung durch ihren Hausarzt umfasst (1).

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Alltagsfähigkeiten des Kindes zu verbessern (wobei nicht unbedingt alle körperlichen Symptome beseitigt werden müssen) und das Kind zu ermutigen, normalen Aktivitäten nachzugehen, auch wenn die Symptome weiterhin bestehen.

Die Prognose bei somatischen Symptomstörungen und verwandten Störungen bei Kindern und Jugendlichen ist im Allgemeinen günstig; bei den meisten Patienten kommt es zu einer vollständigen oder teilweisen funktionellen Genesung, insbesondere wenn die Eltern die Diagnose und den Behandlungsprozess voll und ganz akzeptieren und sich aktiv daran beteiligen. Krankenhauspatienten, deren Familienangehörige die Diagnose einer somatischen Störung vollständig akzeptierten, akzeptierten Berichten zufolge eher eine Beratung, wiesen geringere Wiederaufnahmeraten auf und erholten sich eher als Patienten, deren Familienangehörige die Diagnose ablehnten oder nur teilweise akzeptierten (2).

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Soe KC, Lopez WL. Clinical progress note: Management of somatic symptom and related disorders in pediatric inpatients. J Hosp Med. 2022;17(12):996-999. doi:10.1002/jhm.12947

  2. 2. Gao X, McSwiney P, Court A, Wiggins A, Sawyer SM. Somatic Symptom Disorders in Adolescent Inpatients. J Adolesc Health. 2018;63(6):779-784. doi:10.1016/j.jadohealth.2018.06.026

Wichtige Punkte

  • Kinder sind beschäftigt und übermäßig besorgt über ihre Gesundheit, körperliche Symptome oder die Möglichkeit, eine schwere Krankheit zu haben oder zu bekommen.

  • Kinder können mehrere Symptome haben (z. B. eingeschränkte Koordination oder Gleichgewicht, Schwäche, Lähmung oder Verlust der Empfindung, Krampfanfälle, Blindheit, Doppeltsehen, Taubheit) oder ein schweres Symptom, typischerweise Schmerzen.

  • Führen Sie zunächst geeignete Untersuchungen und Tests durch, um eine allgemeine medizinische Störung als Ursache der Symptome auszuschließen und, wenn sich die Symptome signifikant ändern oder objektive Anzeichen auftreten, auf eine neue allgemeinmedizinische Störung zu untersuchen.

  • Die Behandlung kann eine KVT umfassen, in der Regel kombiniert mit einem Rehabilitationsprogramm und elterlicher Unterstützung/Coaching, mit dem Ziel, das Kind wieder in eine normale Alltagsroutine zurückzuführen (auch wenn die Symptome fortbestehen).

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!
DE_MSD_Mobile_Pro_326IOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_Pro_326IOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_QR_Pro_326iOS ANDROID