Frotteurismus ist eine intensive sexuelle Erregung durch Berührung oder Reibung an einer Person, die dem nicht zustimmt. Eine frotteuristische Störung wird diagnostiziert, wenn eine Person seit mindestens sechs Monaten eine wiederkehrende und intensive Erregung durch Frotteurismus erfährt (die sich durch Phantasien, Triebe oder Verhaltensweisen äußert) und entweder diesen sexuellen Trieben nachgegangen ist oder die Triebe klinisch signifikante Belastungen oder Funktionsstörungen verursachen.
Die frotteuristische Störung ist eine Form der Paraphilie. Das Wort Frottage stammt von dem französischen Verb frotter, das "jemanden reiben oder unter Druck setzen" bedeutet. Der Begriff wird heute mit der Erlangung intensiver sexueller Erregung durch Berühren (nicht-genital) oder Reiben des Genitalbereichs an einer Person assoziiert, die keine Zustimmung erteilt hat. Die Störung muss ebenfalls über einen Zeitraum von ≥ 6 Monaten bestanden haben, bevor die Diagnose gestellt werden kann.
Für Personen mit Frotteurismus scheint ein Teil der Erregung in der Gefahr zu bestehen, an einem öffentlichen Ort erwischt zu werden. Häufige Orte für Frotteurismus sind U-Bahnen, Busse, Aufzüge, Sportveranstaltungen und andere gut besuchte öffentliche Veranstaltungen. Die meisten dieser Fälle treten bei Männern auf, die Frauen berühren, obwohl es auch Fälle gab, in denen Personen jeden Geschlechts eine andere Person jeden Geschlechts berührten (1). Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen Erwachsene jeden Geschlechts Kinder jeden Geschlechts berühren. Ein solches Verhalten von Erwachsenen wird als Straftat betrachtet, da es sich um eine Form von nicht einvernehmlichem Sex handelt.
Frotteurismus ist eine der am wenigsten untersuchten Paraphilien, was möglicherweise daran liegt, dass die meisten Frotteure sich nicht zur Untersuchung oder Behandlung melden und dass es schwierig ist, Frotteure in überfüllten öffentlichen Räumen aufzuspüren (2). In einer Studie unter jungen weiblichen Fahrgästen (in den Zwanzigern oder Dreißigern) in öffentlichen Zügen in Tokio berichteten beispielsweise mehr als 66%, dass sie Frotteurismus-Handlungen (Reiben, Berühren, Fummeln) ausgesetzt waren (2). Die Prävalenz der Störung ist schwer zu schätzen, aber das nicht einvernehmliche Reiben an oder Berühren von anderen Personen zur sexuellen Befriedigung bei Männern wird auf etwa 28 bis 32% geschätzt, und bei Frauen auf etwa 14 bis 21% (3). Das Verständnis der Prävalenz von Frotteurismus und der Unterschiede zwischen den verschiedenen Berichten wird zusätzlich dadurch erschwert, dass es keine einheitliche Definition dafür gibt, welche Verhaltensweisen unter den Begriff „Frotteurismus“ fallen.
Die genauen Ursachen des Frotteurismus sind noch nicht vollständig geklärt; es gibt jedoch mehrere Faktoren, die zu seiner Entstehung beitragen können. Diese umfassen eine Kombination der folgenden psychologischen, sozialen und biologischen Faktoren:
Unterbrechungen oder Veränderungen in der psychosexuellen Entwicklung: Frotteurismus kann mit den frühen Erfahrungen und der psychosexuellen Entwicklung einer Person assoziiert sein. Faktoren wie Traumata in der Kindheit, sexueller Missbrauch oder der Kontakt mit unangemessenen sexuellen Inhalten können die Entwicklung dieser paraphilen Störung beeinflussen.
Soziale und umweltbedingte Faktoren: Kulturelle und gesellschaftliche Faktoren wie mangelnde Sexualerziehung, eine restriktive Einstellung gegenüber Sex oder ein begrenzter Zugang zu einvernehmlichen sexuellen Beziehungen können die Entwicklung von Frotteurismus beeinflussen. Soziale Isolation oder Schwierigkeiten beim Aufbau gesunder intimer Beziehungen können ebenfalls zu den Faktoren gehören.
Assoziierte psychiatrische Erkrankungen: Frotteurismus kann mit anderen Erkrankungen wie Persönlichkeitsstörungen, Stimmungsstörungen oder sonstigen Paraphilien komorbid sein.
Allgemeine Literatur
1. Ranger R, Fedoroff P. Frotteurism. The International Encyclopedia of Human Sexuality. 1st ed. 369-426, 2015.
2. Stan IC. Frotteuristic disorder. In Transtheoretical approaches to paraphilic disorders, Chapter 6. Edited by Rusu DO, Cristian D. Internat J Adv Stud Sexology. 2019-2020, ISSN 2668-7194 (print), ISSN 2668-9987 (online). doi: 10.46388/ijass.2020.13.17
3. Johnson RS, Ostermeyer B, Sikes KA, Nelsen AJ, Coverdale JH. Prevalence and treatment of frotteurism in the community: a systematic review. J Am Acad Psychiatry Law. 2014;42(4):478-483.
Diagnose der frotteuristischen Störung
Psychiatrische Beurteilung
Klinische Kriterien für die Diagnose einer frotteuristischen Störung aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR) umfassen Folgendes (1):
Wiederkehrende und intensive sexuelle Erregung durch Berühren oder Reiben an einer nicht einwilligenden Person, die sich durch Phantasien, Triebe oder Verhaltensweisen manifestiert.
Die Person hat diese sexuellen Triebe mit einer nicht einwilligenden Person ausgelebt, oder die sexuellen Triebe oder Fantasien verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.
Dieser Zustand muss auch für ≥ 6 Monate angedauert haben.
Bei der Diagnosestellung nach DSM-5-TR-Kriterien muss der Kliniker angeben, ob die Person in einer kontrollierten Umgebung (z. B. in einer Einrichtung) lebt oder sich in vollständiger Remission befindet (d. h. mindestens 5 Jahre ohne Leiden/Beeinträchtigung in einer unkontrollierten Umgebung).
Diagnosehinweis
1. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. 5th ed, Text Revision. American Psychiatric Association Publishing; 2022:785-788.
Behandlung der frotteuristischen Störung
Psychotherapie (Einzel- oder Gruppentherapie)
Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI)
Manchmal antiandrogene Medikamente
Es gibt keine großen Studien zu spezifischen Behandlungsansätzen für die frotteuristische Störung; jedoch wird eine Zusammenfassung der begrenzten Literatur in einer Übersicht bereitgestellt (1). Die typischen Ansätze zur Behandlung von Paraphilien im Allgemeinen wurden versucht (z. B. Behandlung komorbider psychiatrischer Störungen, Kombination von Gruppen- oder Einzelpsychotherapie mit der Anwendung von SSRI und direkten und indirekten Antiandrogenen wie Gonadotropin-Releasing-Hormon-[GnRH]-Agonisten, Medroxyprogesteronacetat und Cyproteronacetat [2]). Die Betroffenen werden in der Regel nach einer Verhaftung wegen sexueller Übergriffe in Behandlung geschickt und nehmen oft nur widerwillig und unmotiviert an ihren Behandlungsprogrammen teil (3).
Literatur zur Behandlung
1. Wdowiak K, Maciocha A, Waz J, Witas A, Chachaj W, Winsyk A, Gardocka E. Frotteuristic disorder - a specific paraphilia. Quality in Sport. 2025;37:57305. eISSN 2450-3118. https://doi.org/10.12775/QS.2025.37.57305 https://apcz.umk.pl/QS/article/view/57305
2. Ranger R, Fedoroff P. Frotteurism. The International Encyclopedia of Human Sexuality. 1st ed. 2015:369-426.
3. Stan IC. Frotteuristic disorder. Transtheoretical approaches to paraphilic disorders, Chapter 6. Internat J Adv Stud Sexology. 2019-2020, ISSN 2668-7194 (print), ISSN 2668-9987 (online). doi: 10.46388/ijass.2020.13.17



