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Weibliche Genitalverstümmelung

Von

Alicia R. Pekarsky

, MD, State University of New York Upstate Medical University, Upstate Golisano Children's Hospital

Inhalt zuletzt geändert Jan 2018
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Die Verstümmelung des weiblichen Genitales wird in einigen Teilen Afrikas (normalerweise Nord- und Zentralafrika) allgemein praktiziert und ist dort Teil alter Traditionen. Sie wird auch in einigen Teilen des Nahen Ostens durchgeführt. Berichten zufolge wird sie durchgeführt bei Frauen, die sexuelles Vergnügen erleben, den Ruf haben, nicht kontrollierbar zu sein, gemieden werden und nicht verheiratet werden können.

Das Durchschnittsalter der Mädchen bei der Verstümmelung ist 7 Jahre. Die Verstümmelung wird ohne Betäubung durchgeführt. Es gibt vier Arten der weiblichen Genitalverstümmelung, die von der WHO definiert sind:

  • Typ I: Klitoridektomie—partielle oder vollständige Entfernung der Klitoris und in sehr seltenen Fällen nur die Hautfalte, die die Klitoris umgibt (die Vorhaut)

  • Typ II: Exzision—partielle oder vollständige Entfernung der Klitoris und der kleinen Schamlippen, mit oder ohne Entfernung der großen Schamlippen

  • Typ III: Infibulation—Verengung der vaginalen Öffnung durch Schneiden und Repositionierung der Labia, um eine Versiegelung mit Ausnahme einer kleinen Öffnung für die Menstruation und Urin zu erstellen

  • Typ IV: Andere—alle anderen Eingriffe an den weiblichen Genitalien, die zu nicht medizinischen Zwecken durchgeführt werden (wie Einstechen, Durchbohren, Ritzen [Einschneiden], Schaben und Kauterisieren des Genitalbereichs)

Die Folgen der genitalen Verstümmelung sind operative oder postoperative Blutungen und Infektionen (inkl. Tetanusinfektion). Bei infibulierten Frauen sind rezidivierende Harn-und/oder gynäkologische Infektionen und Narbenbildung möglich. Frauen, die schwanger werden, nachdem sie eine weibliche Genitalverstümmelung hatten, können während der Geburt erhebliche Blutungen haben. Es können schwerwiegende psychologische Folgen auftreten.

Möglicherweise gelingt es, die Verstümmelung des weiblichen Genitales durch den Einfluss von Religionsführern und die wachsende Opposition in den betroffenen Stämmen zukünftig zu vermindern.

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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