Arteriovenöse Malformationen (AVM) der Dura mater

VonAndrei V. Alexandrov, MD, The University of Tennessee Health Science Center;
Balaji Krishnaiah, MD, The University of Tennessee Health Science Center
Überprüft/überarbeitet Juli 2023
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Arteriovenöse Malformation (AVM): sind verflochtene, erweiterte Blutgefäße; die Arterien münden dabei direkt in die Venen. AVM treten am häufigsten an Verzweigungen von Hirnarterien auf, in der Regel im Parenchym der frontoparietalen Region, des Frontallappens, des seitlichen Kleinhirns oder des darüberliegenden Okzipitallappens. AVMs können auch innerhalb der Dura auftreten.

Zerebrale arteriovenöse Malformationen (AVM) sind seltene vaskuläre Läsionen, die sich mit spontanen intrakraniellen Blutungen, Krampfanfällen oder Kopfschmerzen manifestieren können, typischerweise bei jungen Erwachsenen.

Blutungen aufgrund einer AVM im Gehirn sind typischerweise intraparenchymal, können aber auch sein subarachnoidal oder intraventrikulär sein.

Die Anfälle sind typischerweise fokal, und die Lage der AVM bestimmt den Anfallstyp. Diese fokalen Anfälle werden oft generalisiert.

Zerebrale AVM können sich auch ohne intrakranielle Blutung mit Kopfschmerzen manifestieren. Gelegentlich kann ein kraniales Geräusch festgestellt werden.

Diagnose von zerebralen AVM

  • Neuroradiologische Bildgebung

Kontrast- oder nicht kontrastverstärkte CT, MRT, CT-Angiographie oder Magnetresonanzangiographie können AVM oft erkennen. Die digitale Subtraktionsangiographie, die oft als Goldstandard gilt, wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung zu planen.

Unrupturierte AVM sind oft Zufallsbefunde, wenn eine neuroradiologische Bildgebung aus anderen Gründen durchgeführt wird.

Behandlung von zerebralen AVM

  • Konservative Behandlung

  • Mikrochirurgie, Radiochirurgie und/oder endovaskuläre Chirurgie

Bei zerebralen arteriovenösen Malformationen ist das primäre Ziel der Behandlung, einen hämorrhagischen Schlaganfall zu verhindern. Die Risiken der verschiedenen Behandlungen müssen gegen die Risiken des natürlichen Verlaufs der AVM abgewogen werden (1).

Eine Behandlungsoption ist die konservative Behandlung für Patienten, bei denen ein geringes Blutungsrisiko oder ein hohes Risiko für unerwünschte Wirkungen der Behandlung angenommen wird. Diese Risiken hängen von der Lage der AVM, den Symptomen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Zu den interventionellen Behandlungsoptionen gehören die mikrochirurgische Resektion, die stereotaktische Radiochirurgie, die endovaskuläre Embolisation oder Kombinationen dieser Verfahren (multimodale Therapie).

Patienten, die eine rupturierte AVM hatten, haben ein erhöhtes Risiko für weitere Blutungen und werden in der Regel mit einer interventionellen Option behandelt.

Literatur zur Therapie

  1. 1. Derdeyn CP, Zipfel GJ, Albuquerque FC, et al: Management of brain arteriovenous malformations: A scientific statement for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 48(8):e200–e224, 2017. doi: 10.1161/STR.0000000000000134