Liquorbefunde bei Meningitis

Körperlicher Zustand

Vorherrschender Zelltyp*

Protein*

Glukose*

Spezifische Tests

Normaler Liquor

Alle Lymphozyten† (0–5 Zellen/mcl)

< 40 mg/dl

> 50% der Blutglukose

Keine

Bakterielle Meningitis

Leukozyten (in der Regel PMN) oft stark erhöht

Erhöht

< 50% der Blutglukose (kann extrem niedrig sein)

Gram-Färbung (hohe Ausbeute, wenn 105 koloniebildende Einheiten von Bakterien/ml vorhanden sind)

Bakterienkultur

Multiplex PCR panel if available

Virale Meningitis

Lymphozyten (können gemischt sein; polymorphkernige Leukozyte und Lymphozyten während der ersten 24–48 Stunden)

Erhöht

In der Regel normal

Multiplex-Polymerase-Kettenreaktion-Panel (falls verfügbar) und/oder konventionelle Polymerase-Kettenreaktion (zur Überprüfung auf Enteroviren oder Herpes simplex, Herpes zoster oder West-Nil-Virus)

IgM (zur Überpüfung von West-Nil-Virus oder anderen Arboviren)

Tuberkulöse Meningitis‡

polymorphkernige Leukozyte und Lymphozyten (üblicherweise gemischte Pleozytose)

Erhöht

< 50% der Blutglukose (kann extrem niedrig sein)

Säurefeste Färbung

Polymerase-Kettenreaktion

Mykobakterienkultur (idealerweise mit einer Liquorprobe ≥ 30 ml)

Interferon-gamma-Tests in Serum und (falls verfügbar) Liquor

Xpert MTB/RIF§

Pilzmeningitis

In der Regel Lymphozyten

Erhöht

< 50% der Blutglukose (kann extrem niedrig sein)

Kryptokokken-Antigen-Test

Multiplex-PCR-Panel, falls verfügbar (ein ergänzender Test, der andere Tests nicht ersetzen soll)

Serologische Tests auf das Antigen gegen Coccidioides immitis oder Histoplasma-Spezies, v. a. dann, wenn die Patienten kürzlich Zeit in einem endemischen Gebiet verbracht haben

Pilzkultur (idealerweise mit einer Liquorprobe ≥ 30 ml)

Tusche (bei Cryptococcus sp)

* Die Veränderung von Zellzahl, Glukose und Protein kann bei stark immungeschwächten Patienten minimal sein. Der Blutzucker sollte bei der Lumbalpunktion gemessen werden, damit das Verhältnis von Liquor zu Serumglukose bestimmt werden kann.

† Eine kleine Anzahl von Zellen kann normalerweise bei Neugeborenen oder nach einem Krampfanfall vorliegen.

‡ Bei tuberkulöser Meningitis kann die säurefeste Liquorfärbung insensitiv sein, die Sensitivität der Polymerase-Kettenreaktion beträgt nur etwa 50%, und eine Kultur dauert bis zu 8 Wochen. Positive Interferon-gamma-Liquortests zeigen eine tuberkulöse Meningitis an, Serum-Interferon-gamma-Tests können jedoch nur auf eine frühere Infektion hinweisen. Somit ist die Bestätigung der Diagnose tuberkulösen Meningitis schwierig; wenn diese zwar unbestätigt ist, aber stark vermutet wird, wird mutmaßlich behandelt.

§ Xpert MTB/RIF (ein automatisierter schneller Nukleinsäureamplifikationstest) kann zum Nachweis von M. tuberculosis DNA in CSF verwendet werden.

PCR = Polymerasekettenreaktion; PMN = polymorphkernige neutrophile Granulozyten.