Klassifikation der Asthma-Schweregrads*

Komponenten der Schweregrade

Intermittierend

Schwach persistierend

Moderat persistierend

Schwer persistierend

Symptome und Risikomaße

Alle Altersgruppen: ≤ 2 Tage/Woche

Alle Altersgruppen:> 2 Tage/Woche, nicht täglich

Alle Altersgruppen: Täglich

Alle Altersgruppen: Im Laufe des Tages

Nächtliches Erwachen

Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre: ≤ 2-mal/Monat

Kinder 0–4 Jahre: 0

Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre: 3- bis 4-mal/Monat

Kinder 0–4 Jahre: 1–2/Monat

Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre: 1-mal/Woche aber nicht nachts

Kinder 0–4 Jahre: 3–4x/Monat

Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre: Oft 7-mal/Woche

Kinder 0–4 Jahre: > 1/Woche

SABA Rettungsinhalator Verwendung für Symptome (nicht um EIB zu verhindern)

≤ 2 Tage/Woche

Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre 2 Tage/Woche aber nicht täglich

Kinder 0–4 Jahre: ≤ 2 Tage/Woche, aber nicht täglich

Täglich

Mehrmals/Tag

Interferenz mit normaler Aktivität

Keine

Geringfügige Einschränkung

Etwas Einschränkung

Extreme Einschränkung

FEV1

Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre: > 80%

Kinder 0–4 Jahre: Nicht anwendbar

Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre: > 80%

Kinder 0–4 Jahre: Nicht anwendbar

Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre: 60–80%

Kinder 0–4 Jahre: Nicht anwendbar

Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre: < 60%

Kinder 0–4 Jahre: Nicht anwendbar

FEV1/FVC

Erwachsene und Kinder ≥ 12 Jahre: Normal†

Kinder 5–11 Jahre:> 85%

Kinder 0–4 Jahre: Nicht anwendbar

Erwachsene und Kinder ≥ 12 Jahre: Normal†

Kinder 5–11 Jahre:> 80%

Kinder 0–4 Jahre: Nicht anwendbar

Erwachsene und Kinder ≥ 12 Jahre:Ermäßigt 5%†

Kinder 5–11 Jahre: 75–80%

Kinder 0–4 Jahre: Nicht anwendbar

Erwachsene und Kinder ≥ 12 Jahre: Ermäßigt > 5%†

Kinder 5–11 Jahre: ≤ 75%

Kinder 0–4 Jahre: Nicht anwendbar

Risiko einer Asthmaexazerbation, die orale Kortikosteroidausbrüche erfordert‡

0–1/Jahr

Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre: ≥ 2/Jahre

Kinder 0–4 Jahre: ≥ 2 in 6 Monaten oder Keuchen ≥ 4 Mal/Jahr Dauer> 1 Tag UND Risikofaktoren für hartnäckiges Asthma

Häufigere und intensivere Ereignisse weisen auf eine größere Schwere hin

Häufigere und intensivere Ereignisse weisen auf eine größere Schwere hin

* Der Schweregrad wird nach Grad der Beeinträchtigung und dem Risiko von Exazerbationen, die orale Kortikosteroide benötigen, kategorisiert. Die Beeinträchtigung wird über die letzten 2-4 Wochen bewertet und das Risiko über das vergangene Jahr. Der Schweregrad wird am besten beim ersten Besuch klassifiziert, bevor eine Reglertherapie eingeleitet wird (nicht SABA oder systemische Kortikosteroide platzen bei Symptomen oder Exazerbationen).

† Der Nachweis für die Obstruktion des Luftstroms basiert auf einem FEV1/FVC-Verhältnis mit weniger als erwarteten Normalwerten nach Altersgruppen. Normale FEV1/FVC-Verhältnisse nach Altersgruppe: 8–19 Jahre = 85%; 20–39 Jahre = 80%; 40–59 Jahre = 75%; 60–80 Jahre = 70%.

‡ Derzeit gibt es keine ausreichenden Daten, um Frequenzen von Exazerbationen mit verschiedenen Graden der Asthmaschwere aufeinander zu beziehen. In der Regel zeigen häufigere und intensivere Exazerbationen (z. B. die dringende, außerplanmäßige Versorgung, Krankenhausaufenthalt oder Aufnahme auf die Intensivstation) eine schlechtere Asthmakontrolle an und deuten auf einen höheren Schweregrad der Grunderkrankung hin. Zu Behandlungszwecken kann bei Patienten mit ≥ 2 Exazerbationen persistierendes Asthma in Betracht gezogen werden.

FEV1 = forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde; FVC = forcierten Vitalkapazität; ICS = inhalatives Kortikosteroid; SABA = kurzwirksamer Beta-2-Agonist.

Adaptiert von National Heart, Lung, and Blood Institute: Expert Panel Report 3: Guidelines for the diagnosis and management of asthma—full report 2007. 28. August 2007. Verfügbar unter http://www.nhlbi.nih.gov/guidelines/asthma/asthgdln.htm.