Interpretation von ernstzunehmenden Befunden bei Patienten mit Rückenschmerzen

Interpretation von ernstzunehmenden Befunden bei Patienten mit Rückenschmerzen

Befund

In Betracht kommende Ursachen

Durchmesser der Bauchaorta > 5 cm (insbesondere bei Druckempfindlichkeit) oder Pulsdefizite in den unteren Extremitäten

Bauchaortenaneurysma

Akute, reißende Schmerzen im oberen und mittleren Rücken

Thorakale Aortendissektion

Krebs, diagnostiziert oder vermutet

Metastasen

Dauer der Schmerzen > 6 Wochen

Krebs

Subakute Infektion

Spondyloarthropathie

Fieber

Krebs

Infektion

Gastrointestinale Befunde wie lokalisierte abdominelle Druckschmerzhaftigkeit, Peritonealzeichen (Loslassschmerz oder abdominelle Steifigkeit), Meläna oder Hämatochezie

Mögliche gastrointestinaler Notfall (z. B. Peritonitis, Abszess, gastrointestinale Blutungen)

Infektionsrisikofaktoren (z. B. Immunsuppression; intravenöser illegaler Drogenkonsum; kürzliche Operation, penetrierendes Trauma oder bakterielle Infektion)

Infektion

Meningismus

Meningitis

Neurologische Defizite

Nervenwurzel oder Kompression des Rückenmarks

Schwere nächtliche oder beeinträchtigende Schmerzen

Krebs

Infektion

Unerklärlicher Gewichtsverlust

Krebs

Subakute Infektion