Diagnostische Merkmale zur Differenzierung von Plasmodium-Spezies im Blutausstrich

Charakteristik

Plasmodium vivax*

Plasmodium falciparum

Plasmodium malariae

Vergrößerte infizierte Erythrozyten

Ja

Nein

Nein

Schüffner-Tüpfelung‡

Ja

Nein

Nein

Maurer'sche Fleckung oder Spalten

Nein

Ja§

Nein

Multiple Infektionen in den Erythrozyten

Selten

Ja

Nein

Ringformen mit 2 Chromatinpunkten

Selten

Häufig

Nein

Halbmondförmige Gametozyten

Nein

Ja

Nein

Bajonett- oder Bandtrophozoiten

Nein

Nein

Ja

Schizonten im peripheren Blut

Ja

Selten

Ja

Anzahl der Merozoiten pro Schizont (Mittelwert [Bereich])

16 (12–24)

12 (8–24)¶

8 (6–12)

* Erythrozyten, die mit P. ovale infiziert sind, sind mit Fransen (Fimbrien) versehen, oval und etwas größer; ansonsten ähneln die Parasiten P. vivax.

P. knowlesi ähnelt morphologisch P. malaria und wurde damit verwechselt. P. knowlesi sollte bei Patienten mit in Südostasien, insbesondere in Malaysia, erworbener Malaria in Betracht gezogen werden.

‡Eine Schüffner-Tüpfelung ist am besten zu sehen, wenn der Blutausstrich mit Giemsa-Färbung gefärbt wird.

§Dieses Merkmal ist nicht immer sichtbar.

¶Schizonten sind in Eingeweiden eingeschlossen und in der Regel nicht im peripheren Blut anwesend.

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