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Ascariasis

Von

Richard D. Pearson

, MD, University of Virginia School of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Mrz 2017
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Quellen zum Thema

Ascariasis ist eine Infektion mit Ascaris lumbricoides oder gelegentlich mit Ascaris suum (einem eng verwandten Schweineparasiten) Leichte Infektionen können asymptomatisch verlaufen. Frühe Hinweise auf eine Infektion sind pulmonale Beschwerden (Husten, Keuchen); spätere Symptome sind gastrointestinal, mit Krämpfen oder Bauchschmerzen aufgrund einer Obstruktion von gastrointestinalen Lumina (Darmlumen oder Gallen- oder Pankreasgänge) durch adulte Würmer. Chronisch infizierte Kinder können eine Unterernährung entwickeln. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Eiern oder adulten Würmern im Stuhl, adulten Würmern, die von der Nase oder dem Mund aus migrieren, oder von Larven im Sputum während der pulmonalen Migrationsphase gestellt. Die Therapie erfolgt mit Albendazol, Mebendazol oder Ivermectin.

Ascariasis kommt weltweit vor. Die Krankheit kommt gehäuft in tropischen und subtropischen Gebieten mit schlechter Hygiene vor. Ascariose ist die häufigste Darmhelminth-Infektion der Welt. Die Prävalenz ist bei Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren am höchsten und nimmt in älteren Altersgruppen ab. Aktuellen Schätzungen zufolge sind etwa 800 Millionen Menschen infiziert und ca. 2.000 (meist Kinder) versterben jedes Jahr an einer Darm- oder Gallenobstruktion.

In den USA treten die meisten Fälle bei Flüchtlingen, Einwanderern oder Reisenden in endemischen tropischen Gebieten auf.

Menschen sind mit A. lumbricoides infiziert, wenn sie ihre Eier essen, oft in Lebensmitteln, die durch menschlichen Kot verunreinigt sind. Eine Infektion kann auch auftreten, wenn Hände oder Finger mit verschmutztem Schmutz darauf in den Mund gelangen.

Menschen können auch mit A. suum infiziert werden, einem eng verwandten Spulwurm von Schweinen, nachdem Zysten in mit Kot verunreinigter Nahrung aufgenommen wurden oder Larven in rohem oder zu wenig gekochtem Schweinefleisch aufgenommen wurden.

Pathophysiologie

Ingestierte A. lumbricoides-Eier schlüpfen im Duodenum, und die entstehenden Larven penetrieren die Wand des Dünndarms und wandern über die Pfortader durch die Leber in Herz und Lungen. Die Larven setzen sich in den alveolären Kapillaren fest, penetrieren die Alveolenwände und steigen den Bronchialbaum bis zum Oropharynx hoch. Sie werden verschluckt und kehren zum Dünndarm zurück, wo sie sich zu adulten Würmer entwickeln, die sich paaren und Eier in den Stuhl freisetzen. Der Lebenszyklus ist in ca. 2–3 Monaten abgeschlossen, adulte Würmer leben 1–2 Jahre.

Ballenförmige Ansammlungen von Würmern, die durch eine schwere Infektion entstehen, können insbesondere bei Kindern den Darm obstruieren. Zufällig wandernde einzelne adulte Würmer obstruieren gelegentlich die Gallen - oder Pankreasgänge, was zu einer Cholezystitis oder Pankreatitis führt; seltener kommt es zu Cholangitis, Leberabszess und Peritonitis. Fieber aufgrund anderer Krankheiten oder bestimmte Substanzen (z. B. Albendazol, Mebendazol, Tetrachlorethylen) können die zufällige Wanderung auslösen.

Symptome und Beschwerden

Ascaris-Larven, die durch die Lunge wandern, können bei Menschen ohne vorherige Exposition gegenüber Ascaris Husten, Keuchen und gelegentlich Hemoptyse oder andere Atemwegsbeschwerden verursachen.

Adulte Würmer führen in kleiner Zahl nicht zu gastrointestinalen Beschwerden, obwohl die Passage eines adulten Wurmes durch den Mund oder das Rektum einen ansonsten asymptomatischen Patienten zum Aufsuchen ärztlicher Hilfe veranlassen kann. Eine Darm- oder Gallenwegobstruktion führt zu krampfartigen Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen; Ikterus kommt selten vor.

Sogar nur leichte Infektionen können bei Kindern zu einer Unterernährung führen. Die pathophysiologischen Zusammenhänge hierfür sind unklar und können eine Konkurrenz um Nährstoffe, beeinträchtigte Resorption und Unterdrückung des Appetitgefühls beinhalten.

Diagnose

  • Die mikroskopische Untersuchung des Stuhls

  • Identifikation erwachsener Würmer im Stuhl oder aus Nase, Mund oder Rektum hervortretend

Die Diagnose der der Ascariose wird durch den mikroskopischen Nachweis von Eiern im Stuhl oder durch die Beobachtung, dass erwachsene Würmer aus der Nase oder dem Mund austreten, gestellt. Gelegentlich können während der pulmonalen Phase im Sputum Larven gefunden werden.

Wenn die Larven durch die Lunge migrieren, kann eine ausgeprägte Eosinophilie bestehen, die aber im späteren Verlauf wieder verschwindet, wenn die adulten Würmer im Darm leben. Ein während der pulmonalen Phase durchgeführtes Röntgenthoraxbild kann Infiltrate aufweisen Löffler-Syndrom).

Therapie

  • Albendazol, Mebendazol oder Ivermectin

Alle intestinalen Infektionen sollten behandelt werden.

Albendazol 400 mg p.o. einmalig, Mebendazol 100 mg p.o. 2-mal täglich über 3 Tage oder 500 mg p.o. einmalig oder Ivermectin 150–200 μg/kg p.o. einmalig sind wirksam. (Anmerkung der Redaktion: Cave! Ivermectin ist in Deutschland nicht im humanmedizinischen Bereich zugelassen!) Albendazol, Mebendazol und Ivermectin können dem Fötus schaden, und das Risiko einer Behandlung bei schwangeren Frauen, die mit Ascaris infiziert sind, muss mit dem Risiko einer unbehandelten Krankheit ausgeglichen werden.

Nitazoxanid ist bei schwachen Ascaris-Infektionen wirksam, aber weniger wirksam bei schweren Infektionen. Piperazin, früher weit verbreitet, wurde durch weniger toxische Alternativen ersetzt.

Obstruktive Komplikationen können mit Anthelminthika wirksam behandelt werden oder erfordern eine chirurgische oder endoskopische Extraktion erwachsener Würmer.

Wenn die Lungen betroffen sind, ist die Behandlung symptomatisch. Sie umfasst Bronchodilatatoren und Kortikosteroide. Anthelminthika werden in der Regel nicht verwendet.

Prävention

Die Prävention von Askariose erfordert eine adäquate Hygiene.

Präventive Strategien sind

  • Waschen Sie die Hände gründlich mit Seife und Wasser, bevor Sie mit Lebensmitteln umgehen

  • Waschen, Schälen und/oder Kochen aller rohen Gemüse und Früchte vor dem Essen

  • Kein Verzehr von ungekochtem oder ungewaschenem Gemüse in Gebieten, in denen menschlicher Kot als Dünger verwendet wird.

  • Nicht im Freien defäkieren

Wichtige Punkte

  • Ascariasis ist die intestinale Helmintheninfektion mit der höchsten Prävalenz weltweit.

  • Die Eier schlüpfen im Darm und die Larven wandern zunächst in die Lunge und anschließend in den Darm, wo sie reifen.

  • Larven in der Lunge können Husten und Keuchen verursachen; erwachsene Würmer können den Darm blockieren.

  • Die Diagnose wird durch eine mikroskopische Untersuchung des Stuhls gestellt; gelegentlich sind erwachsene Würmer zu sehen.

  • Die Therapie erfolgt mit Albendazol, Mebendazol oder Ivermectin. Obstruktionen können eine chirurgische oder endoskopische Extraktion der Würmer erfordern.

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