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Syndrom X (mikrovaskuläre Angina pectoris)

Von

James Wayne Warnica

, MD, FRCPC , The University of Calgary

Inhalt zuletzt geändert Sep 2016
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Das Syndrom X ist eine kardiale mikrovaskuläre Dysfunktion oder Konstriktion, die bei Patienten mit normalen epikardialen Koronararterien eine Angina pectoris verursacht .

Patienten mit Herz Syndrom X haben

  • Typisch Angina, die sich durch Ruhe oder Nitroglyzerin bessert

  • Normaler koronarangiographischer Befund (z. B. kein Nachweis von Atherosklerose, Embolien oder induzierbaren Koronargefäßspasmen).

Einige dieser Patienten haben eine Ischämie, die bei einem Belastungstest festgestellt wurde, andere wiederum nicht. Bei einigen Patienten scheint die Ursache der Ischämie eine reflektorische intramyokardiale Koronarkonstriktion und eine verminderte koronare Flussreserve zu sein. Andere haben eine mikrovaskuläre Dysfunktion innerhalb des Myokards: Die pathologischen Gefäße weiten sich bei körperlicher Belastung oder anderen kardiovaskulären Stressfaktoren nicht. Die Sensitivität auf Herzschmerzen kann erhöht sein.

Dieses Krankheitsbild sollte nicht mit der Prinzmetal-Angina verwechselt werden, die infolge epikardialer Koronargefäßspasmen entsteht. Auch darf dieses Syndrom X nicht mit einem anderen Syndrom X verwechselt werden, das sich jedoch auf das metabolische Syndrom bezieht.

Die Prognose ist besser für PAtienten mit einer koronaren Arterienerkrankung, obwohl die Symptome einer Ischämie über Jahre wieder auftreten können.

Bei vielen Patienten lindern Betablocker die Symptome.

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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