Nichtatheromatöse Arteriosklerose

VonAttila Feher, MD, PhD, Yale University School of Medicine
Reviewed ByJonathan G. Howlett, MD, Cumming School of Medicine, University of Calgary
Überprüft/überarbeitet Geändert Okt. 2025
v933971_de
Aussicht hier klicken.

Bei der nicht-atheromatösen Arteriosklerose handelt es sich um einen altersbedingten Elastizitätsverlust durch Fibrose oder Verkalkung in der Aorta und ihren Hauptästen. Eine spezielle Therapie ist nicht verfügbar.

(Siehe auch Atherosklerose.)

Arteriosklerose ist ein allgemeiner Begriff für verschiedene krankhafte Veränderungen, die eine Verdickung und Elastizitätsabnahme der Arterienwand verursachen.

Atherosklerose wird separat erörtert.

Zu den nichtatheromatösen Formen der Arteriosklerose gehören

  • Arteriolosklerose

  • Mönckeberg-Mediasklerose

Die nichtatheromatöse Arteriosklerose verursacht eine Wandverdickung der Intima, sie schwächt und unterbricht die elastischen Membranen. Die Schicht glatter Muskelzellen (Media) atrophiert und das Lumen der betroffenen Arterie erweitert sich (wird ektatisch), wodurch die Entwicklung von Aneurysmen oder eine Dissektion begünstigt wird. Zu den mit Arteriosklerose assoziierten Faktoren zählen höheres Lebensalter, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Vitamin-D-Mangel oder -Überschuss und einige genetische Erkrankungen (1). Intimaverletzungen, Ektasien und Ulzerationen können zu einer Thrombose, zu einer Embolie oder einem kompletten Gefäßverschluss führen.

Die nicht-atheromatöse Arteriosklerose verläuft in der Regel asymptomatisch, bis sich Komplikationen wie Aneurysmen entwickeln. Es kann zufällig bei bildgebenden Untersuchungen entdeckt werden, die aus nicht damit in Zusammenhang stehenden Gründen durchgeführt werden. Die Arteriolosklerose erhöht die arterioläre Steifigkeit und den peripheren Widerstand, was zur Aufrechterhaltung der Hypertonie beitragen kann.

Es gibt keine Behandlung für nicht-atheromatöse Arteriosklerose jenseits der Kontrolle typischer kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Hypertonie und Dyslipidämie (1).

Arteriolosklerose

Eine Arteriolosklerose betrifft distale Arterien und tritt häufig bei Patienten mit Diabetes oder Hypertonie auf (2). Es gibt 2 histologisch unterschiedliche Formen (3):

  • Hyaline Arteriolosklerose betrifft kleine Arterien und Arteriolen bei Patienten mit Diabetes. Sie ist durch eine hyaline Verdickung der Arteriolenwand gekennzeichnet, die zu einer Degeneration und Verengung des Lumens führt, was eine diffuse Ischämie zur Folge hat, insbesondere in den Nieren.

  • Die hyperplastische Arteriolosklerose ist durch eine konzentrische, lamelläre Gefäßwandverdickung mit Lumeneinengung gekennzeichnet. Sie kann auch fibrinoidale Ablagerungen und Nekrose der Gefäßwand (nekrotisierende Arteriolitis) beinhalten.

Mönckeberg-Mediasklerose

Die mediale kalzifizierende Sklerose nach Mönckeberg (auch bekannt als mediale Arterienverkalkung, Mönckeberg-Arteriosklerose oder mediale kalzifizierende Sklerose) betrifft typischerweise Patienten mittleren Alters und ältere Menschen (4). Diese altersbedingte Degeneration der Arterienmedia ist durch fokale Verkalkung gekennzeichnet. Die betroffenen arteriellen Segmente können rigide werden und verkalkte Röhren ohne Lumeneinengung bilden. Die Diagnose kann durch einen erhöhten Knöchel-Arm-Index nahegelegt werden (obwohl dieser Befund nicht zuverlässig ist) und auf Röntgenaufnahmen und CT-Bildern sichtbar sein, während die mediale Lage der Verkalkung durch intravaskulären Ultraschall oder optische Kohärenztomographie bestätigt werden kann. Obwohl diese Erkrankung in der Regel keine direkten klinischen Symptome hervorruft, ist sie klinisch bedeutsam, da die verminderte Kompressibilität der Arterien zu falsch erhöhten Blutdruckwerten führen kann.

Literatur

  1. 1. Tölle M, Reshetnik A, Schuchardt M, Höhne M, van der Giet M. Arteriosclerosis and vascular calcification: causes, clinical assessment and therapy. Eur J Clin Invest. 2015;45(9):976-985. doi:10.1111/eci.12493

  2. 2. Greenberg SM, Ziai WC, Cordonnier C, et al. 2022 Guideline for the Management of Patients With Spontaneous Intracerebral Hemorrhage: A Guideline From the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke. 2022;53(7):e282-e361. doi:10.1161/STR.0000000000000407

  3. 3. Fishbein GA, Fishbein MC. Arteriosclerosis: rethinking the current classification. Arch Pathol Lab Med. 2009;133(8):1309-1316. doi:10.5858/133.8.1309

  4. 4. Lanzer P, Schurgers L, Twarda-Clapa A, et al. Medial arterial calcification in ageing and disease: current evidence and knowledge gaps. Eur Heart J. Published online June 27, 2025. doi:10.1093/eurheartj/ehaf341

Wichtige Punkte

  • Die nicht-atheromatöse Arteriosklerose führt zu einer Verdickung und einem Elastizitätsverlust in der Arterienwand in Abwesenheit von offensichtlicher atheromatöser Plaque.

  • Es gibt zwei Varianten der nichtatheromatösen Arteriosklerose: die Arteriolosklerose und die Mönckeberg‑Mediasklerose.

  • Diabetes, Bluthochdruck und Alter sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer nicht-atheromatösen Arteriosklerose.

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!
DE_MSD_Mobile_Pro_326IOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_Pro_326IOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_QR_Pro_326iOS ANDROID