Durchführung eines Rachenabstrichs für Tests

VonVikas Mehta, MD, MPH, Montefiore Medical Center
Reviewed ByLawrence R. Lustig, MD, Columbia University Medical Center and New York Presbyterian Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Mai 2025
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Bei Pharyngitis (Tonsillopharyngitis) können Rachenabstriche untersucht werden, um Infektionen mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppen A, C und G; Neisseria gonorrhea; SARS-CoV-2; und HSV-1-Viren zu identifizieren.

Die Tests können eine traditionelle Kultur auf Schafblutagar (beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A [GABHS]) oder Thayer-Martin-Medium (Gonorrhoe), einen schnellen Antigentest (GABHS) oder einen Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) (Gonorrhö, COVID-19) umfassen. Antigen-Schnelltests können zu falsch-negativen Ergebnissen führen; daher wird, insbesondere bei Kindern, immer eine Bestätigung mittels Kultur oder NAAT durchgeführt (1). Alle drei Tests werden mit Rachenabstrichen durchgeführt.

(Siehe auch Streptokokkeninfektionen.)

Indikationen für einen Rachenabstrich

Bei Patienten mit Tonsillopharyngitis kann ein Rachenabstrich hauptsächlich zur Diagnose von Folgendem erforderlich sein:

  • Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (GABHS)

  • Gonokokkeninfektion

Eine Gonokokken-Pharyngitis kann bei Patienten mit bekannter oder möglicher Gonorrhö-Exposition (z. B. kürzlicher oral-genitaler Kontakt) vermutet werden.

Zu den Kriterien, die eine Untersuchung auf GABHS-Pharyngitis nahelegen, gehören das Vorhandensein von 2 der folgenden Punkte:

  • tonsilläres Exsudat

  • druckschmerzhafte Lymphadenopathie

  • Fieber (bei der Untersuchung oder in der Anamnese)

  • Fehlen von Husten

Der Schwellenwert für GABHS-Tests kann bei Patienten mit erhöhtem Risiko aufgrund von Diabetes oder Immunschwäche niedriger sein.

Bei Verdacht auf COVID-19 werden manchmal auch Rachenabstriche untersucht. Rachenabstriche können auch zur Diagnose seltenerer Ursachen von Pharyngitis nützlich sein, darunter Fusobacterium necrophorum (Lemierre-Syndrom), Arcanobacterium haemolyticum und Corynebacterium diphtheria.

Kontraindikationen für einen Rachenabstrich

  • Keine

Beim Abstrich des Rachens von Patienten mit bekannter Blutungsneigung ist Vorsicht geboten, da ein kräftiger Abstrich eine Blutung auslösen kann.

Komplikationen bei einem Rachenabstrich

  • Keine

Der Tupfer kann einen kurzen, leichten Würgereiz verursachen.

Ausstattung für Rachenabstriche

  • Steriler Tupfer

  • Zungenspatel

  • Lichtquelle; flexible Lampe oder am Kopf angebrachte Lampe (optional)

Verwenden Sie Abstreichtupfer, die mit dem jeweiligen Testkit oder vom Labor der Einrichtung geliefert werden. Wenn keine mitgeliefert werden, verwenden Sie einen Tupfer mit einem Kunststoff- oder Drahtschaft und einer Spitze aus Rayon, Dacron oder Kalziumalginat. Vermeiden Sie Tupfer mit Holzstiel und/oder Baumwollspitzen, da diese Materialien bestimmte Tests beeinträchtigen können.

Relevante Anatomie für einen Rachenabstrich

  • Die Tonsillen befinden sich an den Seiten des hinteren Oropharynx. Sie liegen zwischen dem vorderen und hinteren Gaumenbogen.

Lagerung beim Rachenabstrich

  • Sitzende Position mit leicht nach hinten geneigtem Kopf

Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Rachenabstrichs

  • Erklären Sie dem Patienten das Verfahren und weisen Sie ihn darauf hin, dass er kurz würgen kann.

  • Tragen Sie Handschuhe und Augenschutz, und wenn COVID-19 (oder eine andere über die Luft übertragene Infektion) in Frage kommt, Kittel, N95-Atemschutzmaske und Gesichtsschutz.

  • Positionieren Sie den Patienten und die Lichtquelle so, dass der hintere Oropharynx beleuchtet wird.

  • Lassen Sie den Patienten den Mund öffnen und die Zunge entspannen, indem er "Aaaah" sagt.

  • Drücken Sie die Zunge mit einem Zungenspatel nach unten.

  • Reiben Sie den Tupfer vorsichtig über beide Tonsillen und den hinteren Pharynx.

  • Legen Sie den Tupfer in das Kulturmedium, Transportmedium oder sterile Reagenzglas.

Nachsorge bei einem Rachenabstrich

  • Follow-up der Testergebnisse.

Warnhinweise und häufige Fehler beim Rachenabstrich

  • Den Tupfer mit der Zunge oder der Mundschleimhaut (Seiten der Mundhöhle) in Kontakt bringen.

  • Nicht alle 3 Stellen im Pharynx abgetupft

Tipps und Tricks für den Rachenabstrich

  • Gehen Sie zügig vor, da der Patient wahrscheinlich würgen wird.

  • Wenn der Patient die Zunge herausstreckt, wird sie steif und kann die Sicht auf den Rachenraum erschweren.

Hinweis

  1. 1. Miller JM, Binnicker MJ, Campbell S, et al. A Guide to Utilization of the Microbiology Laboratory for Diagnosis of Infectious Diseases: 2018 Update by the Infectious Diseases Society of America and the American Society for Microbiology. Clin Infect Dis. 2018;67(6):e1-e94. doi:10.1093/cid/ciy381

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