Notfallkontrazeption

VonFrances E. Casey, MD, MPH, Virginia Commonwealth University Medical Center
Überprüft/überarbeitet Juli 2023
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Die Notfallverhütung kann verwendet werden, um eine Schwangerschaft für einen kurzen Zeitraum nach ungeschütztem Sex zu verhindern. Zu den häufig verwendeten Methoden der Notfallkontrazeption gehören

  • Einführung eines intrauterinen Kupfer-Kontrazeptivums (T380A IUP) innerhalb von 5 Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr

  • Einsetzen eines 52-mg-Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinpessars, das wie das Kupfer-Intrauterinpessar wahrscheinlich innerhalb von 5 Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden muss

  • Levonorgestrel (1,5 mg p.o.) einmal innerhalb von 120 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr

  • Uliprista (30 mg p.o.) einmal innerhalb von 120 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr

Frauen mit regelmäßiger Menses haben ein Risiko für eine Schwangerschaft nach einmaligem Geschlechtsverkehr von etwa 5%. Dieses Risiko liegt bei 20–30%, wenn Geschlechtsverkehr in der Mitte des Zyklus stattfindet.

Wenn ein intrauterines Kupfer-Kontrazeptivumoder 52-mg Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinpessar für Notfallkontrazeption verwendet werden, müssen diese innerhalb von 5 Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr (oder innerhalb von 5 Tagen nach Verdacht auf Ovulation, wenn der Zeitpunkt der Ovulation geschätzt werden kann) eingesetzt werden. Die Schwangerschaftsrate beträgt 0,1% für die Notfallkontrazeption mit dem Kupfer freisetzenden Intrauterinpessar und 0,3% für das Intrauterinpessar mit Freisetzung von 52 mg Levonorgestrel (1). Auch kann das IUP zur dauerhaften Empfängnisverhütung in situ belassen werden. In der Notfallkontrazeption beeinflusst das kupferhaltige IUP die Einnistung der Blastozyste; aber es scheint nicht eine bereits bestehende Schwangerschaft zu unterbrechen. Die erneute Beginn der Menses und ein negativer Schwangerschaftstest schließen eine Schwangerschaft zuverlässig aus; 2 bis 3 Wochen nach der Insertion sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, um sicher zu sein, dass keine ungewollte Schwangerschaft vor dem Einsetzen auftrat.

Orales Levonorgestrel (1,5 mg, Einzeldosis) als Notfallkontrazeption verhindert eine Schwangerschaft durch Hemmung oder Verzögerung der Ovulation. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird nach der Notfallkontrazeption mit Levonorgestrel um 85% reduziert, was einer Schwangerschaftsrate von 2–3% entspricht. Allerdings hängt die Reduzierung des Risikos von folgenden Faktoren ab:

  • Das Schwangerschaftsrisiko der Frau ohne Notfallkontrazeption

  • Die Zeit im Menstruationszyklus, in der eine Notfallkontrazeption gegeben wird

  • Body-Mass-Index der Frau (BMI; Levonorgestrel Notfallkontrazeption ist bei übergewichtigen Frauen mit einem BMI > 30 kg/m2 weniger wirksam als Ulipristalacetat)

In den USA ist eine orale Levonorgestrel-Notfallkontrazeption ohne Rezept hinter Apotheken erhältlich. Ein hormonelles Kontrazeptivum kann gleichzeitig mit der Anwendung von oralem Levonorgestrel als Teil eines Schnellstartprotokolls begonnen werden. Eine Ersatzmethode (z. B. ein Kondom) wird für 7 Tage empfohlen.

Ulipristal (eine orale Einzeldosis von 30 mg), a Gestagen-Rezeptormodulator, da Notfallkontrazeption eine Schwangerschaftsrate von etwa 1,5% hat und somit effektiver ist als orales Levonorgestrel. Ulipristal, wie Levonorgestrel, verhindert eine Schwangerschaft vor allem durch die Verzögerung oder Hemmung der Ovulation. Obwohl Ulipristal wirksamer als Levonorgestrel bei Frauen mit einem BMI > 30 kg/m2 ist, nimmt seine Wirksamkeit mit zunehmendem BMI ab. Deshalb ist bei übergewichtigen Frauen, die eine ungewollte Schwangerschaft absolut vermeiden wollen, ein kupferhaltiges IUP die bevorzugte Methode für die Notfallkontrazeption. Ulipristal ist nur auf Rezept erhältlich. Die hormonelle Empfängnisverhütung sollte erst 6 Tage nach der Einnahme von Ulipristal begonnen werden, da Gestagene die Wirksamkeit der Notfallverhütung beeinträchtigen können. Wird an Tag 6 mit der hormonellen Kontrazeption begonnen, sollte 7 Tage lang eine Ersatzmethode (z. B. ein Kondom) verwendet werden.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Notfallkontrazeption mit Levonorgestrel oder Ulipristal. Levonorgestrel- und Ulipristal-Notfallkontrazeptiva sollten so schnell wie möglich und innerhalb von 120 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden.

Das Yuzpe-Methode ist ein anderes Regime. Es besteht aus 2 Tabletten, die jeweils 50 mcg Ethinylestradiol und 0,25 mg Levonorgestrel enthalten, gefolgt von 2 weiteren Tabletten nach 12 Stunden, aber innerhalb von 72 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr. Die hohe Östrogenmenge verursacht häufig Übelkeit und Erbrechen. Ein hormonelles Kontrazeptivum kann gleichzeitig mit der Anwendung Yuzpe-Methode als Teil eines Schnellstartprotokolls begonnen werden. Eine Ersatzmethode (z. B. ein Kondom) wird für 7 Tage empfohlen. Die Yuzpe-Methode ist weniger effektiv als andere Methoden; daher wird sie nicht mehr empfohlen, außer wenn Frauen keinen Zugang zu anderen Methoden haben.

Es wird empfohlen, ein Urin-Schwangerschaftstest zwei 2 Wochen nach der Notfallkontrazeption durchzuführen.

Allgemeiner Hinweis

  1. 1. Turok DK, Gero A, Simmons RG, et al: Levonorgestrel vs. copper intrauterine devices for emergency contraception. N Engl J Med 384 (4):335–344, 2021. doi: 10.1056/NEJMoa2022141

Wichtige Punkte

  • Zu den oralen Methoden der Notfallverhütung gehören Ulipristal und Levonorgestrel; sie werden innerhalb von 120 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen.

  • Ein Kupfer-IUP, das innerhalb von 5 Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingesetzt wird, ist ebenfalls wirksam und kann in situ zur dauerhaften Empfängnisverhütung belassen werden.

  • Ein 52 mg Levonorgestrel freisetzendes Intrauterinpessar, das innerhalb von 7 Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingesetzt wird, ist ebenfalls wirksam.

  • Die Schwangerschaftsraten betragen 1,5% mit Ulipristal, 2–3% mit oralem Levonorgestrel, 0,1% mit einem kupferhaltigen IUP und 0,3% mit einem 52-mg-Levonorgestrel-freisetzenden IUP.

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach hormoneller Notfallkontrazeption hängt vom Schwangerschaftsrisiko ohne Notfallkontrazeption, der Zeit im Menstruationszyklus, in der Notfallkontrazeption eingenommen wird, und dem BMI ab.