Rektoskopie und Sigmoidoskopie

VonJonathan Gotfried, MD, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Überprüft/überarbeitet März 2023
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    (Siehe auch So führen Sie eine Anoskopie durch.)

    Rektoskopie und Sigmoidoskopie werden zur Abklärung von Symptomen des Rektums oder des Anus (helle rektale Blutung, Schleimabgang, Protrusionen, Schmerz) eingesetzt. Darüber hinaus ermöglicht die Sigmoidoskopie auch die Biopsie von Darmgewebe und die Durchführung von Interventionsmaßnahmen wie Blutstillung oder intraluminalen Stents. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen, außer Kontraindikationen für eine normale Endoskopie, die beachtet werden sollten. Weitere relative Kontraindikationen sind kürzlich durchgeführte Analoperationen, anale Strikturen und der Verdacht auf einen perirektalen Abszess.

    Die Perianalregion und das distale Rektum können mit einem 7 cm (typischerweise 19 mm Durchmesser) langen Rektoskop untersucht werden, und das Rektum und Sigmoid können entweder mit einem starren, 25 cm langen oder einem flexiblen, 60 cm langen Instrument untersucht werden. Die flexible Sigmoidoskopie ist für den Patienten sehr viel schonender und erlaubt photographische Dokumentation und Gewebebiopsieentnahme. Es erfordert viel Geschick, ein starres Sigmoidoskop über den rektosigmoidalen Übergang (15 cm) hinaus zu führen, ohne Unbehagen zu verursachen, und dieses Instrument wird in der heutigen Praxis weniger häufig verwendet.

    Eine Sigmoidoskopie wird nach Entleerung des Rektums durchgeführt, IV-Medikamente zur Sedierung sind in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, der Patient hat starke Analschmerzen. Der Patient wird in die linke Seitenlage verbracht. Nach der externen Inspektion und der digitalen rektalen Untersuchung wird das geölte Instrument vorsichtig am Analsphinkter vorbei in das Rektum und das Colon sigmoideum vorgeschoben.

    Eine Rektoskopie wird ohne Vorbereitung ausgeführt. Das Anoskop wird in voller Länge eingeführt, wobei sich der Patient in der Regel in der linken Seitenlage befindet. Komplikationen einer Anoskopie sind äußerst selten, wenn das Verfahren richtig durchgeführt wird.