Fluorintoxikation

VonLarry E. Johnson, MD, PhD, University of Arkansas for Medical Sciences
Überprüft/überarbeitet Juli 2023
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    Das meiste Fluor (F) im Körper enthalten Knochen und Zähne. Fluorid, das Fluorion, ist in der Natur weit verbreitet. Fluoridiertes Trinkwasser ist die Hauptquelle für Fluorid.

    Fluor im Übermaß reichert sich in Zähnen und Knochen an, eine Fluorose entsteht. Fluoriertes Trinkwasser, das mit > 10 parts per million angereichert wurde, stellt eine häufige Ursache dafür dar. Bleibende Zähne, die sich bei hoher Fluorzufuhr entwickeln, weisen mit größter Wahrscheinlichkeit eine Fluorose auf. Damit eine Fluorose auch bei den Milchzähnen auftritt, muss die Fluorexposition viel intensiver ausfallen.

    Die ersten Zeichen einer Fluorintoxikation sind

    • kalkweiße, unregelmäßig verteilte Flecken auf der Zahnschmelzoberfläche.

    Diese Flecken verfärben sich gelb-braun, die Zähne erhalten damit eine charakteristisch gesprenkelte Oberfläche. Eine schwere Intoxikation schwächt den Zahnschmelz, auf seiner Oberfläche bilden sich Grübchen. Knochenveränderungen wie Osteosklerose, Exostose des Rückenmarks und Genu valgum entstehen bei Erwachsenen nach hoher Fluorzufuhr über einen längeren Zeitraum.

    Diagnose der Fluorintoxikation basiert auf den Symptomen. Tests zur Messung der Fluoridkonzentration im Serum und Urin können verfügbar sein.

    Die Behandlung der Fluorintoxikation umfasst eine Reduzierung der Fluoridaufnahme; so sollten die Patienten in Gebieten mit stark fluoridiertem Wasser kein Wasser trinken und auch keine Fluorergänzungen zuführen. Kinder sollten dazu angehalten werden, fluoridhaltige Zahnpasta nicht zu schlucken.

    (Siehe auch Übersicht von Mineralstoffmangel und -intoxikation.)